"R" vorne rollen (wie ich es nach 40Jahren endlich lern(t)e)

Alles, was mit dem Lernen der spanischen Sprache zu tun hat
Todo lo relacionado al estudio de la lengua española

Re: "R" vorne rollen (wie ich es nach 40Jahren endlich lern(t)e)

Beitragvon Michaela K. » Do Feb 10, 2011 5:49 pm

cuya hat geschrieben: Nur jene, die ganz früh Kontakt mit Spanisch hatten ( insbesondere Kinder von Hispanohablantes) schaffen es beinah ohne Akzent. Ein Hispano aber hört den Unterschied so gut wie immer,ich höre es zumindest (*)

Nun, das Ziel sollte natürlich nicht sein, GENAU wie ein Muttersprachler zu sprechen. Das wäre zu hoch gesteckt.
Aber locker und verständlich sprechen, das ist zumindest mein Traum.

Ich habe mein Leben lang unter meinen Sprachfehlern gelitten und genau weil andere Menschen meinen Sprachfehler als unwichtig/lächerlich abgetan haben, bin ich nie zum Arzt oder Logopäden gegangen. Dominicaodennis hat also genau ins Schwarze getroffen mit seiner Bemerkung.

Na denn, dann rege ich mich jetzt mal ab. :wink:
Michaela
Michaela K.
User
User

Werbeanzeige

LERNE SPANISCH in Spanien: Alicante - Barcelona - Malaga - Madrid und Salamanca
SPRACHREISEN in Argentinien (z.B. Buenos Aires) - Costa Rica und Ecuador

Beitragvon cuya » Do Feb 10, 2011 6:05 pm

Na denn, dann rege ich mich jetzt mal ab

Klasse!

Ich gebe zu, im Vorteil zu sein: Ich kenne sehr viele (bei Dennis übrigens zahlreiche, sehr hilfreiche) Beiträge von den Usern hier. Ich bin sicher, niemand wollte dir zu Nah treten. Ich hoffe, du verstehst, dass es mich störte, wenn hier "Stamm-" User "angemacht" werden, denn dein Beitrag kam bei mir zumindest so rüber (da ich deinen Schreibstil nicht kannte)

Weiterhin viel Erfolg beim Üben. Vielleicht melden sich noch Interessierte an deine Technik.
cuya
cuya
Perfectísimo
Perfectísimo

Beitragvon Michaela K. » Do Feb 10, 2011 7:11 pm

Ich meine es nicht böse, bin nur ein echtes Nordlicht: geradeheraus, was mir nicht passt. Das führt natürlich auch mal zu Missverständnissen, obwohl ich damit einfach etwas klären wollte. Fühlte mich angemacht, wollte aber nicht ungerechtfertig "zurück-anmachen" :wink: sondern eben nur meinen Standpunkt dazu vertreten.
Am besten, ich setze mehr Lächel-Smileys ein :D
@dominicanodennis: Frieden? :D

Also: wie machen Andere denn das gerollte R ?
Mit der ganzen Zunge? Vorne?

Wie ist das im Zusammenhang mit z.B. einem A davor?
Also wenn der Rachen erst geöffnet ist und sofort danach ein vorne gerolltes R folgt?

Die Logopädin wird mir zwar eine Lösung erklären, aber mich interessiert auch, wie Andere das machen und empfinden :D :D
Michaela K.
User
User

Beitragvon dominicanodennis » Do Feb 10, 2011 8:56 pm

michaela

hier gibts auch ne shoutbox also ein internen chat. ich bin gerade dort wenn du lust hast koennen wir chatten.
dominicanodennis
Linguapo
Linguapo

Beitragvon gisela » Do Feb 10, 2011 11:31 pm

Hallo Michaela,
erst einmal schön dass du gelernt hast dass "r" zu rollen, :P
aber....um ehrlich zu sein, ich kann es immer noch nicht wirklich!!!
Da ich aber keinen gesundheitlichen Hintergrund habe, interessiert es mich auch nicht wirklich.
Ich glaube, dass das der Unterschied ist.... du hast das als Defizit gesehen,... was ich( wenn ich mich in deine Lage versetze) sehr gut verstehe.
Wir waren im Urlaub, und eine Spanierin verbesserte mich(auf Grund des"Rs") ich erklärte ihr dass
ich das "r" nicht soo rollen könnte wie ein Spanier.........und sie sagte:" ich auch nicht!!!...aber man kann das, wenn man die Zunge gegen den Gaumen drückt". Ich bin ehrlich,.. ich habe es bis heute nicht gelernt, ich spreche das "r" kurz, oder lang. Und ich mache mir nicht annähernd so viel Kopfzerbrechen darüber. :(
Ich finde es enorm dass du soviel auf dich nimmst!! ¡Chapó!
Und ich wünsche dir, dass du es Tag um Tag besser beherrscht!!!
Nimm es Dennis nicht so krumm, er ist ein ganz Lieber!!!, und meint es nicht so, wie du es verstanden hast!!! :wink:
Alles Liebe für dich, und weiterhin ERFOLG!
cordiales saludos/ herzliche Grüße
Gisela
gisela
Perfectísimo
Perfectísimo

Beitragvon el-halcon » Di Mär 15, 2011 12:16 pm

Hallo Michaela,
ich war letztes Jahr auf Fuerteventura und der Camarero der Poolbar hat mir etliche sätze zum üben des "r"-"rr" aufgeschrieben. Bei mir funktioniert das sehr gut jetzt.
Ich schreibe dir mal einen Satz auf den du dann üben kannst. Also ich sehe an mir das man das rollende r-rr sehr wohl in jedem Alter lernen kann.
Hier mal ein paar Sätze:

El perro de San Roque no tiene rabo porque Ramon Rodriguez se lo ha cortado.

Corrí detras de un carro repleto de parras rojas que rodaba con las ruedas rotas.

Te deseo que lo pases bien y muchos saludos de

Gerardo
el-halcon
User
User

Vorherige

Zurück zu Spanisch lernen - Aprender español