von yootravez » Sa Nov 06, 2010 6:07 pm
Die Sache "creo que + indicativo", "no creo que + subjuntivo" wäre gut, wenn es sich um Maschinen händeln würde. Das Regel klingt zu formal.
Das Indikativ bedeutet eine Aussage. Diese ist einfach, was man weißt (behauptet), was man denkt (annehmen) über einer bestimmten Tatsache.
Das Subjunktiv ist keine Aussage, ist nur eine virtuelle Idee
Wenn ich sage:
YO CREO QUE (was danach kommt, ist eine Meinung von mir, ist was ich denke, ist es somit eine Aussage, deshalb verwende ich das Indikativ: yo CREO que ES necesario mejorar las carreteras.
Wenn ich dagegen sage
YO NO CREO QUE (was danach kommt, ist nicht meine Meinung, ehrlich gesagt, ist das Gegenteil. Es ist ein bisschen seltsam, einerseits "YO NO CREO QUE" zu sagen und danach auszusagen (mit Indikativ), was ich nicht glaube. Auf diesem Grund wird Subjunktiv verwendet:
zB Yo no creo que sea necesario mejorar las carreteras
Das ist das allgemeine Regel. Aber die Menschen können damit spielen.
Manchmal, was wir sagen, können uns ein bisschen übertrieben vorkommen. Wir trauen nicht, einige Sachen auszusagen.
ZB Sà creo que sea necesario liberar al ladrón
Die Idee "liberar al ladrón" (den Rauber freizulassen) auszusagen, kann einer Person nicht sehr angenehm erscheinen. Deshalb, um die Aussage zu vermeiden, verwendet sie das Subjunktiv.