Vokabeln lernen

Alles, was mit dem Lernen der spanischen Sprache zu tun hat
Todo lo relacionado al estudio de la lengua española

Vokabeln lernen

Beitragvon SALAMANCA » Do Aug 04, 2011 9:21 am

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Vokabeln lernen und hoffe Ihr könnt mir einige Tipps geben.

Ich lernen nun seit rund einem Jahr Spanisch einmal wöchentlich im Kurs und dann privat im
Selbststudium.

Selbstverständlich sind die Vokabel ein ganz wichtiges Thema nur ich habe das Gefühl
auf der Stelle zu stehen - es geht irgendwie nix vorwärts... - drei neue gelernt fünf
alte vergessen ....

Ich habe mir den Langenscheidt Vokabeltrainer besorgt, den ich an sich nicht schlecht finde.
Nur ist der am PC und ich lasse mich da sehr schnell ablenken und mache irgendwas ganz
anderes (INTERNET) - außerdem könnte ich gut tagsüber Vokabeln trainieren und da habe ich den PC
nicht dabei - auf der Arbeit darf man natürlich die Software nicht installieren.

An dem Vorhaben - jeden Tag 15 Minuten - scheitere ich immer wieder und "flutsch" schon ist wieder
Wochenende und ich habe eine Woche lange keine Vokabeln gelernt. Macht mich dann total sauer - denn
ich will diese Sprache doch lernen...

Online Vokabeltrainer habe oft keine Satzbeispiele dabei - die brauche ich aber - dann kann ich mir
die Wörter besser merken, oder kennt Ihr einen?

Lernt Ihr nach Sachgruppen oder richtet Ihr Euch nach den Lektionen im Lehrbuch bzw. den Texten die
gelesen werden?

Mit Karteikarten die ich selbst schreibe habe ich das Problem, daß ich mich da auch irgendwann
verliere und nicht mehr weiß wo ich zu letzt war.... fang dann immer wieder von vorne an...
somit lernen ich natürlich immer nur das Alte wieder aber es kommt nix NEUES dazu ... ich glaube
für diese Methode bin ich zu chaotisch !

Also, vielleicht könnt Ihr mir mal schreiben wie Ihr Vokabeln lernt und es schafft das auch regel-
mäßig zu tun und die Alten auch zu wiederholen.

Es soll kein Mamutprojekt werden aber 15-20 Minuten am Tag müßten drin sein - dafür würde
ich auch früher aufstehen - aber dann muß ich auch das Gefühl haben daß es was bringt....

Gruss
SALAMANCA
SALAMANCA
User
User

Werbeanzeige

LERNE SPANISCH in Spanien: Alicante - Barcelona - Malaga - Madrid und Salamanca
SPRACHREISEN in Argentinien (z.B. Buenos Aires) - Costa Rica und Ecuador

Re: Vokabeln lernen

Beitragvon gisela » Do Aug 04, 2011 10:47 am

Hallo Salamanca,
lass dich nicht entmutigen, aller Anfang ist schwer! Ich habe mir im Altagsleben, die für mich wichtigsten Vokabeln aufgeschrieben,
und auswendig gelernt. Erst 10 Vokabeln, die aber dann verinnerlichen, danach 10 weitere + die ersten 10 usw. Klar dass man das eine oder andere mal wieder vergisst, dafür sind wir nicht im täglichen Umgang mit der Sprache. Auch hilft mir mein elektronisches Wörterbuch,
mit dem ich sehr gut Vokabeln trainieren kann ( wann immer ich eine Pause mache :wink: )
Auch der Zetteltrick ist super, kleine Merkzettel in der Wohnung verteilen,z.B. am Kühlschrank: la nevera
Gut ist es immer den Artikel dabei zu schreiben, und die Akzente setzen!!
Du wirst sehen, in Kürze hast du deine Vokabeln gelernt. Das gleiche gilt für die Verben.
Denn ohne Worte sind wir sprachlos!!!
Viel Spaß beim lernen!!!
cordiales saludos/ herzliche Grüße
Gisela
gisela
Perfectísimo
Perfectísimo

Beitragvon staskowiak » Do Aug 04, 2011 1:00 pm

Hola Salamanca,

Also ich zum Beispiel mache das ganz klassisch mit einem Vokabelheft.
Ich schreibe mir die Vokabeln in das Heft, zum großen Teil nach Themen geordnet, wie man es auch schon in einigen Thematischen Grund und Aufbauwortschatz Büchern findet.
Und dann gehe ich die immer wenn ich unterwegs bin und Zeit habe durch. Mal von Spanisch-Deutsch und dann von Deutsch-Spanisch.
Wenn du das regelmäßig machst und auch immer mal die "älteren" Vokabeln wiederholst klappt das mit dem merken sehr gut, kann es dir nur empfehlen.
Außerdem lernst du durch das einmalige aufschreiben auch schon mehr als du vielleicht glaubst.
Ansonsten kann ich Gisela nur zustimmen, die Zettel Methode ist auch sehr gut. Habe ich auch mal eine Zeit lang gemacht.

Viel Erfolg
Aprendo español por eso me alegraría mucho si corrigierais mis errores. Gracias
Da ich spanisch lerne, würde ich mich sehr freuen, wenn ihr meine Fehler korrigiert. Dankeschön
staskowiak
Linguapo
Linguapo

Beitragvon baufred » Do Aug 04, 2011 3:20 pm

Hola Salamanca, als Ergänzung bzw. Komplettpaket zu den vorher aufgeführten Tipps, nachstehend einiges mehr:

... erstmal ... nur keinen Stress machen! Vokabeln lernen ist ein ganz spezielles Thema
... neueste Empfehlungen raten von einem systematischen Lernen nach Alphabet ab und empfehlen das Vokabellernen in Themenfeldern bzw. Lektionsportionen - sind ja auch irgendwie thematisch orientiert ... aber nicht zu früh mit den Themenwörterbüchern beginnen, sondern nach euren Buchlektionen in diesen Portionsgrößen lernen.
Die bereits angesprochenen Themenwörterbücher sind erst ab Level B1/2 als Ergänzung zum Aufbohren des Wortschatzes in Richtung B2/C1 zu empfehlen! ... der Basis-Vokabelbestand mit den dazugehörigen Grammatikteilen der Lehrbücher hat schon seinen guten Grund! ... wenn der Bedarf besteht, kann ich das ja später nochmal etwas dataillierter durchleuchten ...
Dabei hat sich zur Wiederholung das sogenannte mehrstufige Karteikastenprinzip bewährt. Sollte es zu Deinem Buch entsprechende CD's - optimalerweise auch mit entsprechendem Vokabeltrainer nach diesem Prinzip geben, dann beschaffe ihn dir.
Dann wird empfohlen, die Vokabeln in 5er-Paketen zu lernen > hier hilft dann natürlich die selbstgeschriebene Karteikarte besonders > 1 Karte = 5 Vokabeln ... Beschreibung dazu hier:
http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at ... rtei.shtml

Lernrhythmus - neue Vokabeln:
5 Vokabeln in 5 Minuten ... dann 5 Minuten Pause ... mit völlig anderen Dingen beschäftigen ... oder entspannen
....danach 5 neue Vokabeln in 5 Minuten .... 5 Minuten Pause usw. usf. ... aber ... maximal pro Tag 20 Vokabeln !!! ... nicht mehr und dann auch nur an max. 6 Tagen die Woche ... 1 Ruhetag ist Pflicht!
... das Wiederholen aus dem Karteikasten ist ein zusätzliches Extra-Paket ....

Dann noch was Grundsätzliches:
> es gibt 4 Lerntypen:
1. den visuellen => Lesen> Buch/Video)
2. den auditiven => Hören> CD zum Lehrbuch vorrangig; später für die Entwicklung des "Hörverständnisses > Hörspiele (ab A2/B1)
3. den motorischen => Schreiben ... und alles in die "Hand" nehmen)
4. den kommunikativen => Gespräche ... Diskussionen, Rollenspiele etc.)

Info dazu:
http://www.philognosie.net/index.php/ar ... eview/163/
... da es aber kaum "reinrassige" Lerntypen gibt, ist es auf jeden Fall sinnvoll alle Arbeitsprozesse zu den Typen erstmal parallel zu testen um dann für sich die entsprechende Portionsgröße der Teile zu erarbeiten ... dann ist auf jeden Fall die Lerneffizienz irgenwann mal dort angelangt, wo beim geringste Zeitaufwand ein maximales Ergebnis herauskommt ...

... dazu meine Empfehlung:
1. den neuen Lektiontext erst einmal ohne, danach mit Buch von der CD anhören (für das "Sprachbild">Aussprache u. Betonung)
2. den Lektionstext abschreiben ... spricht die Motorik an ... notfalls nach jeweils einem Tag Pause ein 2. oder 3. Mal
3. den Lektionstext laut vorlesen ... visuell/auditiv ... und "Zungenübung" ... mehrfach nach Lust u. Laune
3. die Vokabeln zur Lektion aus dem Anhang herausschreiben ... ebenfalls Motorik
4. Vokabeln lernen ... s.o. ... täglich wiederholen

... und für die Mittagspause am Arbeitsplatz kann man sich, wenn die CD zum Buch nicht schon die MP3-Dateien enthält, aus der CD die MP3-Dateien für den MP3-Spieler "rippen" und sich dann nach Bedarf "berieseln" lassen

.... so finden letzlich die Vokabeln einzeln und auch im Lektionskontext und angereichert um das "Sprachbild" Eingang in deinen Bio-Computer ... diese Paket "beackere" ich jetzt mit den verschiedensten davon abweichenden Varianten bereits seit etwa 10 Jahre und bin damit im Level C1 gem. Europ. Referenzrahmen schon sehr gut unterwegs und brauche in Spanien kein Wörterbuch mehr ...

Saludos ... und viel Erfolg! -- baufred --
baufred
Aficionado
Aficionado

Beitragvon Lara357 » Sa Aug 27, 2011 7:01 pm

Ich habe auch total die Probleme mit dem Vokabeln lernen :oops: . Ich befinde mich gerade auf dem Niveau Fortgeschrittene 1 :) und benötige für die Zwischenprüfung jedoch das Sprachniveau B1 :shock: . In den spanischen Sprachkursen an meiner Universität wird mit dem Lehrwerk Gente 1- 3 gearbeitet. Im Anhang steht eine Menge von Vokabeln, doch aus Platzgründen ist es mir nicht möglich, soviele Karteikästen in meiner Wohnung im Studentenwohnheim unterzubringen. Wie ist es möglich eine Menge von Vokabeln in kurzer Zeit zu lernen? Außerdem wäre es für mich wichtig zu wissen, in welchem Tempo man all diese Vokabeln zu lernen hat? Würdet Ihr die Vokabeln z.B. Gente 1 getrennt in einen Ordner ( vokker, net) unterbringen oder alle einfach in einem Rutsch lernen, ohne diese Trennung nach der Reihe der Lehrwerke vorzunehmen?
Danke für eure Antworten :wink:
Lara357
User
User

Beitragvon staskowiak » Sa Aug 27, 2011 8:47 pm

Hola,

also ich würde nicht alle in einem Rutsch lernen. Ich denke du nimmst dir einfach immer die Vokabeln zu einer bestimmten Lektion vor und
lernst sie auswendig. Mal von Spanisch - Deutsch und dann von Deutsch - Spanisch.
Ich denke wenn du in kleineren Portionen lernst ist das effektiver. Wenn du die Vokabeln ein paar mal abschreibst wird dir das bestimmt auch sehr helfen.
Aprendo español por eso me alegraría mucho si corrigierais mis errores. Gracias
Da ich spanisch lerne, würde ich mich sehr freuen, wenn ihr meine Fehler korrigiert. Dankeschön
staskowiak
Linguapo
Linguapo

Beitragvon JRC » Di Aug 30, 2011 1:56 pm

Hallo,

Ich lerne auch lektionsorientiert. Habe mir die Vokabeln in einem Karteikartenprogramm eingetippt und kann diese auch auf meinem Handy anschauen und lernen (in der Bahn, Pause etc.).

Da ich von Langescheidt ein Selbstlernkurs mache, habe ich mir den Vokabeltrainer auch besorgt und lerne da wöchentlich auch ein paar Vokabeln (Grundwortschatz)...

Gruß
JRC
User
User

Beitragvon payaso » Di Aug 30, 2011 11:08 pm

Hallo zusammen,

weiß jemand ob es auch bebilderte Karteikarten (für absolute Anfänger) gibt?

Viele Grüße

payaso
¡Allá donde fueres haz lo que vieres!
payaso
User
User

Zurück zu Spanisch lernen - Aprender español