... für Interessierte, nachstehend nochmal der Link zum Thread im Forum, indem mein Werdegang bis zum Level C1 beschrieben ist und noch einigen Tipps zum Wortschatzerwerb und interessante Links zur spanischen Grammatik:
spanisch-lernen-aprender-espanol-f2/sprachkurs-notwendig-t6959.html... wer sich mit dem Hörverständnis erheblich verbessern möchte - etwa ab Level B1/2 mit Vokabelarbeit im Vorfeld und ab Level C1 zum Prägen des "Sprachgefühls" und "Einhören" in die Variationsvielfalt der gesprochenen Sprache (Dialekte, alte und junge Sprecher, Verständnis bei Gesprächen in der Gruppe usw.) kann ich eine Liste mit Download-Empfehlungen von kostenlosen Hörspielen (... keine Raubkopien, sondern von sozialen/kirchlichen Organisationen bereitgestellt!) in hervorragender Qualität (Ergebnis einer 3-monatigen Internet-Recherche!!) anbieten
- dafür bitte PN mit eMail -
... da Word-Datei mit 8 Seiten mit den Download-Links sowie mit Kurzinfos zum Inhalt und Download-Größe und Hinweisen, welche der Hörspiele auch den Dialogtext als pdf-/Word-Datei enthalten (für die Vokabelarbeit interessant und natürlich auch zum Mitlesen beim Hören).
... also ich höre jetzt bereits ca. 4 Monate täglich 15-20 Minuten diese Hörspiele und der Effekt ist bemerkenswert und das Erlebnis ist über Kopfhörer sehr intensiv und einprägsam und es lenkt nicht so sehr ab wie TV/Video in Spanisch!
Saludos -- baufred