Almonaster la Real

Wochenendausflüge und kleinere Exkursionen verschönern den Alltag, schulen den Blick und manchmal erlebt man auch eine Überraschung. Almonaster la Real in der Provinz Huelva in Andalusien habe ich schon öfter besucht und sehe es auch immer wieder sehr gerne. Warum das so ist? Nun, es ist einfach ein idyllisches verschlafenes Nest in den Bergen der Sierra von Huelva bzw. von Aracena.

Bei dem besagten Besuch, es war Anfang Mai habe ich eine Überraschung erlebt. Es fand eine Romeria statt. Das heißt, es waren traditionell gekleidete “Pilger” unterwegs. Am Sonntag den 2. Mai haben nur die unverheirateten Frauen ihre Tracht angelegt. Mit dieser Tracht bekleidet und traditionelle Lieder singend sind sie begleitet von den anderen Bewohnern des Dorfes und der Umgebung von einem geschmückten Kreuz zum anderen im und um das Dorf herumgezogen. Es gab mehrere Stationen, die sie im Laufe des Nachmittages eine nach der anderen besucht haben. An jedem Kreuz findet ein Zeremoniell statt und dann geht es singend weiter zur nächsten Station.

Die Romeria findet an mehreren Tagen statt, diese Romeria del Cruz del Llano findet an fünf aufeinander folgenden Tagen statt. An einem Tag ziehen die ledigen Frauen und Mädchen von Kreuz zu Kreuz, am darauf folgenden Tag sind es die unverheirateten jungen Männer. Auf diese Art und Weise, ist nicht nur für jeden klar, wer noch zu vergeben ist, sondern diejenigen, die einen Partner suchen, haben auch die Möglichkeit sich zu präsentieren.

Erstaunlich war für mich die offensichtliche Nähe zu portugiesischer traditioneller Kleidung. Obgleich wir uns in Spanien befinden, ähneln die Trachten der Frauen mehr, denen die man mit Portugal verbindet. Almonaster hat zu einer Zeit zu Portugal gehört, heute ist man jedoch stolz Spanier zu sein, die Verbindung zu Portugal wird negiert. Die gewisse Ähnlichkeit zu Portugal fällt nicht nur an der Kleidung auf, sondern wird auch in der Architektur wiedergesiegelt. Aber darüber werde ich an anderer Stelle berichten.

Schreibe einen Kommentar

Captcha Plus loading...

close