Doñana ein besonderer Naturschutzpark

In Spanien gibt es viele verschiedene Landschaften, die Vielfalt überrascht. Im Süden Andalusiens gibt es den Nationalpark Coto de Doñana. Er ist etwa 54.250 Hektar groß und wird von einer etwa halb so großen Fläche zum Schutz eingeschlossen. Der Naturpark steht unter besonderem Schutz der UNESCO.

Das Gebiet ist nicht nur artenreich an Tieren und Pflanzen, hier findet man auch die verschiedensten Landschaftsformen. Es gibt das Guadalquivirdelta, Meer, Sand- und Wanderdünen, Marschlandschaft, Kiefernwälder. Wer das Gebiet zum ersten Mal besucht, wird überrascht sein über die Pflanzenvielfalt, es gibt die gelbe Zistrose, Korkeichen, Erika-Arten, Stechginster, Ölbäume und vieles mehr. Besonders schön und vielfältig zeigt sich der Doñana im Frühjahr nach der Regenzeit, da blüht und grünt es ganz außergewöhnlich.

Aber auch der Vogelreichtum ist ein guter Grund den Doñana zu besuchen, hier kann jeder ohne große Kenntnisse, Flamingos, Störche, Reiherkolonien, Adler, Milane und auch sehr seltene Wasservögel wie den Löffler in freier Wildbahn bewundern. Jedes Jahr pausieren viele Zugvögel in diesem Naturschutzpark, die für ein ganz besonderes Spektakel sorgen. Es gibt neben den Vogelarten beispielsweise wilde Pferde und auch Luchse, die jedes Jahr für viel Aufregung sorgen.

Der Tourismus ist natürlich auch möglich, es gibt verschiedene Besucherzentren, die es erlauben, dass die Tiere, Pflanzen und Landschaften besucht werden können und doch auch geschützt bleiben. Es gibt Touren und Naturlehrpfade. Der Naturschutzpark bietet für jeden Besucher etwas Besonderes. Am Rande des Doñana gibt es Matalascañas mit tollen Sandstränden, die zum Baden einlanden. Aber es gibt auch entzückende Orte wie El Rocio, das einmal im Jahr zum Leben erwacht, wenn aus ganz Europa Pilger ankommen, um die Jungfrau zu feiern. Der Ort erinnert sonst ehr an ein verschlafenes Nest, das einem Western entsprungen scheint. Ist es aber nicht, hier kann man im Cafe sitzend Flamingos und wilde Pferde mit dem bloßen Auge beobachten. Außerdem starten hier viele Exkursionen in den Naturschutzpark. Der Doñana ist ein ganz besonderer Ort.

Schreibe einen Kommentar

Captcha Plus loading...

close