Europa und Spanien

Spanien ist ein europäisches Land, seine Sprache gehört zu den romanischen Sprachen und wird in lateinischen Buchstaben geschrieben.

Europa ist einerseits ein Kontinent, der geographisch definiert ist, kurz es ist ein Erdteil oder anders ausgedrückt ein Kontinent. Dieser Kontinent teilt sich mit Asien Landmasse, die eurasische Landmasse und ist somit ein Subkontinent.

Andererseits handelt es sich aber auch um eine politische Gemeinschaft. Der europäische Kontinent bildet historisch und kulturell einen eigenständigen Kontinent. Dieser ist heute als politische Union definiert, das heißt, dass er sich durch Verträge und Abkommen und nicht durch Geographie definiert. Europa hat gemeinsame historische, kulturelle, politische, wirtschaftliche, rechtliche wie auch ideelle Aspekte.

Viele Länder gehören zu Europa, Mitgliedsstaaten sind: Belgien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Irland, Italien, Kroatien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, Niederlande, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Slowakai, Slowenien, Spanien, Tschechien, Ungarn, Vereinigtes Königreich und Zypern. Das sind 28 Länder mit weit über 28 verschiedenen Sprachen in Europa. Die Mehrheit der Europäer spricht indogermanische Sprachen, dabei sind die slawischen, germanischen und romanischen Sprachen am weitesten verbreitet. Die uralischen Sprachen stehen an zweiter Stelle. Es gibt aber auch Sprachen, die keiner Sprachgruppe zugeordnet werden können, ein bekanntes Beispiel ist das Baskische, ihr Ursprung konnte von den Sprachwissenschaften noch nicht erklärt werden. In Europa werden heute aber viele weitere Sprachen gesprochen, die nicht aus Europa stammen, sondern von Einwanderern mitgebracht wurden. Die Schrift ist aufgeteilt in lateinisches und kyrillisches Alphabet. Siehe auch: Liste von Sprachen in Europa und Regional- und Minderheitensprachen in Europa.

Der Name Europa stammt aus dem antiken Griechenland, er wurde als Frauenname benutzt und bedeutete soviel wie ,Frau mit weitem Gesicht‘, heute beziehen wir uns ehr auf die Definition aus dem 5. Jahrhundert vor Christus, in der ihn der griechische Schriftsteller und Geograph Herodot als geographischen Terminus festlegt. Herodot definiert Europa als die Landmasse nördlich des Mittelmeers wie des Schwarzen Meeres und grenzt ihn so von Asien und Afrika ab.

Jeder, der Spanisch lernt, sollte sich auch gleichzeitig mit Spanien in Bezug auf Europa auseinandersetzen.

Schreibe einen Kommentar

Captcha Plus loading...

close