Hochzeit, Adel und Skandale

Gestern, am 5. Oktober 2011 fand in Sevilla eine Hochzeit statt, die 85 jährige Herzogin von Alba heiratete einen 25 Jahre jüngeren Mann, der noch dazu ein Bürgerlicher ist.

Die Herzogin ist immer wieder in der Presse und so auch lange vor der Hochzeit wieder. Sie ist eine der reichsten Frauen Spanien und diejenige mit den meisten Adelstiteln und Namen. Es ist ihre dritte Ehe. Und Skandale gehören zur Tagesordnung. Zunächst waren alle gegen die Hochzeit, aber mit der Zeit hat die Herzogin nicht nur ihre Familie überzeugt, dass es ihr Wille ist zu heiraten. Nein, sie hat auch das spanische Königshaus, das ihr angeblich, mit der Bemerkung, dass man heutzutage nicht mehr heiraten müsse, abgeraten hat, überzeugt in ihre Hochzeit einzuwilligen. Vier ihrer sechs Kinder konnten an der Hochzeit teilnehmen, aber das Königspaar tat dies nicht.

Die Hochzeit wurde im Palacio de Dueñas in Sevilla gefeiert, es war ein großes Spektakel. Lästerer haben natürlich einige Angriffspunkte, so nicht nur das Alter und die Gebrechlichkeit der Frau, mit 85 springt und hüpft man eben nicht mehr so, wie eine Zwanzigjährige. Der Tanz, den sie nach Aussage Anwesender aufgeführt hat, war nur schwer als Sevillanas – ein Volkstanz aus Sevilla, der zur Feria getanzt wird – zu erkennen. Der Brautstrauß fiel wohl mehr, als dass er geworfen wurde. Und auch ihre Stimme war trotz Mikrofon ehr zart und zittrig. Aber ihre Fans waren begeistert, sie haben sie mit Hochrufen: „Duquesa! Duquesa! Duquesa!“ hochleben lassen. Duquesa ist die Übersetzung für Herzogin.

Die Feierlichkeiten wurden von Fans und Presse begleitet, die eigentliche Feier fand dann jedoch fern der Presse und Öffentlichkeit im kleinen Rahmen statt und auch die Hochzeitsreise wird nicht in Spanien verlebt, sondern führt das frisch gebackene Ehepaar in das Ferne Thailand. Es war sicher nicht die größte Adelshochzeit des Jahres, aber mit Sicherheit die außergewöhnlichste.

Schreibe einen Kommentar

Captcha Plus loading...

close