Spanisch lernen

Spanisch lernen ist gar nicht so schwer. Und doch tun wir uns alle schwer damit eine neue Sprache zu erlernen, warum? Eigentlich leben wir in einer perfekten Welt. In Europa sind wir alle sozial mehr oder weniger gut abgesichert.

Reisefreiheit in Europa

Ein großer Vorteil für Privatpersonen in Europa ist die Reisefreiheit. Wir nehmen es fast schon als normal hin, dass es die Reisefreiheit in Europa gibt. Diese erlaubt es uns einfach mit dem Personalausweis alle europäischen Länder zu bereisen. Visa, das war einmal, die kennen viele von uns gar nicht mehr. Außerdem gibt es in den meisten Ländern den Euro, die gemeinsame Währung nimmt die Notwendigkeit des Geldumtauschens von uns. Von der Europäischen Union werden wir motiviert Fremdsprachen zu erlernen. Es gibt Austauschprogramme, die von der Europäischen Union gefördert werden.

Europa und Sprachenvielfalt

Die Sprachenvielfalt in Europa ist enorm, aber natürlich gibt es Sprachen, die mehr Menschen sprechen als andere und solche die beliebter sind. Spanisch wird vielleicht in Europa von nicht so vielen Menschen gesprochen, aber außerhalb von Europa gibt es einen fast ganzen Kontinent, der die Sprache spricht. Spanisch ist eine romanische Sprache, die mit verschiedenen anderen europäischen Sprachen verwandt ist. Eine Verwandtschaft besteht zum Einen zum Italienischen, das die Nachfolgesprache des Latein ist und dann noch zum Rumänischen, Französischen, Portugiesischen und Minderheitensprachen wie dem Katalanischen, dem Valenzianischen oder dem Galizischen. Es ist klar, Spanisch zu lernen ist ein großer Vorteil in Europa.

Spanisch in Spanien

Natürlich ist es von großem Vorteil die Sprache direkt im Land zu lernen. Die Lehrer werden aus der Region sein und es ist immer ein Anreiz direkt im Land zu sein. Natürlich kann kaum jemand, der beschließt Spanisch zu lernen, einfach nach Spanien gehen, bis er die Sprache gelernt hat. Das wäre sicher ein Traum, aber Träume gehen eben nicht immer in Erfüllung. Aber es gibt tolle Sprachreisen. Timpany ist ein Anbieter für Sprachreisen nach Spanien. Das heißt, die Reise als solche wird um einen Sprachkurs herum organisiert. Meist heißt das, dass der Spanischlerner einen Monat oder länger in einem Ort Spaniens an einer Sprachschule einen Intensivkurs Spanisch absolviert und in der Freizeit die Region besser kennenlernt, indem er mit Menschen in Alltagssituationen zusammen kommt.

 

Schreibe einen Kommentar

Captcha Plus loading...

close