Strandwetter und Fußballweltmeisterschaft

Sommer, Sonne, Strand und mehr, das ist Spanien im Augenblick. Die Temperaturen entsprechen dem Sommer, viele Touristen kommen und genießen die Meere und mit ihnen die dortigen Chiringuitos. Aber auch wer eine Sprachreise macht, freut sich über das Meer und die schönen Strände Spaniens.

Ein Chiringuito ist zunächst einmal spanische Reinkultur. aber es ist auch eine Bude, die zum Teil auch als Kiosk dient. Am Meer gibt es eine Vielzahl solcher Buden, die teils Strandkaffees, Imbissbude oder auch Tanzlokale sind. Auf jeden Fall sind es Anziehungspunkte für Einheimische und Urlauber, eine gute Gelegenheit sich näher kennen zu lernen. Manche Feier in den Chiringuitos ist schon in einer Art Bachanale geendet. Spanisches Lebensgefühl wird hier in der Feier offensichtlich.

Die meisten dieser Lokale sind provisorische Bauten, die Getränke und Essen Verkaufen. Sie sind aus Holz oder sonst provisorisch zusammengebaut. Viele von ihnen existieren nur während der Sommermonate und werden im Winter abgebaut.

Typisch Spanisch an Chiringuitos ist, dass ihr Charakter sehr chaotisch ist, es sind keine „richtigen“ Bars oder Kneipen, sie zeichnen sich oft auch dadurch aus, dass diejenigen, die dort arbeiten, das unter der Hand machen. Es ist eben ehr eine Sache für Freunde und wenn jemand anderes was möchte… Deshalb findet man auch immer eine große Gruppe von Freunden und Bekannten dort, die zunächst den Eindruck erwecken, dass man nicht dazugehört, aber spätestens beim zweiten Bier gehört man schon dazu.

Einige Chiringuitos haben sich schon einen Namen gemacht, weil dort tolle Musik gespielt wir, die Partystimmung bis weit nach Sonnenuntergang anhält. Gute Musik und Tanz gehören eben genauso zum Strand wie das Meer. Manche sind auch professionell aufgezogen, sie sind dann oft auch teurer. Dort kann man dann auch aus einer Speisekarte Essen bestellen, aber der wahre Charakter ist verloren. Nichts desto trotz hat sich aus den ursprünglichen wilden Chiringuitos eine Art Strandbar entwickelt, die bei Touristen sehr gut ankommt. Dieses Jahr gibt es auch viele Chriringuitos, die die Spiele der Fußballweltmeisterschaft übertragen. Wer also eine Sprachreise nach Spanien im Sommer macht, sollte sich die Chiringuitos nicht entgehen lassen.

Schreibe einen Kommentar

Captcha Plus loading...

close