ICh brauch mal echt massiv Hilfe
Ich hab da eine Übung mit der bin ich völlig überfordert weil ich nicht mal weis mit welchen Regeln ich da arbeiten soll.
Die anderen Übungen kann ich eingetlich aber diese eine bringt mich völlig durcheinadern und ich weiß nicht wie, bzw was und schon gar nicht
warum ich das so einsetzten soll... Und zu welcehm Kaptiel das gehört. Es verwirrt mich einfach alles.
Also mal zur Übung. Man soll Sätze ergenzen und zwar mit den Verben: apetecer,doler,importar,interesar,quedar,sentar.
Da beginnt es schon ich kenne die nicht mal alle deswegen hab ich jetzt einfach mal mein Wörtebuch bemüht.
apetecer = bergerehne,zusagen
doler = verlezen
importar = wichtig ,
interesar= intressiert,
quedar = verbleiben
sentar = legen
So jetzt kommen die Übungen .. Alles was zwischen " ist ist von mir
? "A tu te" salir esta noche, Luis? No, estoy cansado ....
Ich glaube es geht wieder darum das man wie bei gusta in der 3 Person spricht un daher das verb immer in 3Person nutzt.
ihm gefällt, dir gefällt, euch gefällt, usw
Daher denke ich es heißt soviel wie
Du verlässt uns diese Nacht Luis? ist das überhaupt mal richtig ?
Als nächstes kommt.
A Elena y a ti " " muy bien el verde. Hier fehlt auch ein verb. Ich würde "les apetecer" nehmen.
Also: A Elena y a ti "les apetecer" muy bien el verde. Aber macht mich das total fertig.
Elena und du bevorzugen sehr gerne grün .. Aber wenn ich bevorzugen sagen würde wäre ja das les nicht mehr da ???
Ich hab da echt keinen Plan um was es da überhaut geht
Beim nächsten Satz:
?"Os importar" mucho dinero? Ist euch Geld wichtig ?
Tengo que ir al dentista. "Me duelo" las muelas. ... Ich muss zum Zahnarzt. Meine Zähne schmerzen.
A Jose y a mi no "nos" madrugar. Aber irgendwas fehlt hier doch auch ???
?"Y" a ustedes comer algo?
A Jordi y Gonzoalo "les apetecen" bien la corbata.
Vielleicht hab ich einfach zuviel mit dem "gusta" zu tun gehabt jetzt weiß ich einfach nicht mehr wann ich konjugieren muss und wann nicht ?
Kann mir da einer mal vielleicht bitte helfen ? Ich bin völlig durcheinander ? Und versteh einfach nicht welche regeln zum Einsatz kommen.
Grüße
Martin