Ich arbeite mit dem Langenscheidt Trainer und bin eigentlich SEHR zufrieden.
Vor allem die Möglichkeiten sind super - (fast) alles ist möglich.
Dabei liegt aber wiederum auch das Problem: für Ungeübte kann es anfangs vielleicht schwer sein, da es so viele Einstellungsmöglichkeiten gibt. Zwar sind zu Beginn standardmäßig alle Einstellungen sinnvoll voreingestellt, aber ohne die entsprechenden Kenntnisse kann man ihn nur eingeschränkt nutzen. Die Vokabeleingabe ist auch etwas umständlich gestaltet (z.B. kann man sich nicht mit "enter" zum nächsten Vokabeleintrag bewegen, man muss die Maus verwenden).
Das Design ist auch nicht unbedingt berühmt - aber bei welchem Vokabeltrainer ist es das schon?!
Aber das nehme ich gerne für einen so vielseitigen Vokabeltrainer in Kauf. Besonders gern nütze ich "Superlearning" (ein Modus mit Musikuntermalung und Vorsagen der Vokabel, sowie mehrfacher Wiederholung) zum Lernen der Vokabeln. Danach verwende ich das Zuordnen von jeweils 5-6 Vokabeln und anschließend noch Multiple-Choice, um die Vokabel zu verinnerlichen. Zum Schluß verwende ich die Diktat Funktion und danach kann man sicherlich JEDES Vokabel! Und dauern tut dieser Vorgang bei ca. 20 Vokabeln eine halbe Stunde - also wirklich ok.
Weiters gibt es noch eine Kreuzworterrätsel, eine Memory und eine Wörtersuch-Funktion.
Auch ein eingebautes Wörterbuch ist mit dabei.
Und das alles zum Preis von 20 Euro - da kann man nicht meckern.
Übrigens ist die Vokabelauswahl auch sehr sinnvoll!