August der Ferienmonat

Spanien ist ein Land, das alle im Norden um seine Strände, den Sommer und die Sonne beneiden. Das hört sich unwirklich an und so stellt sich die Frage: Ist das wirklich wahr?

Natürlich gibt es in Spanien viele Strände, das Land ist ja eine Halbinsel und es gehören auch die Kanarischen Inseln und die Balearen zum Land, um hier nur die bekanntesten und größten Inseln zu nennen. Es gibt auch mehr Sonne, die Temperaturen sind meist angenehmer als im Norden. Der Sommer scheint aus der Perspektive des Nordens ewig anzudauern. Das ist natürlich so nicht ganz richtig. Der Sommer in Spanien bezieht sich hauptsächlich auf das Ende des Juni, den Juli und den August. Das heißt, er ist nicht länger als in anderen Ländern.

Doch es gibt auch große Unterschiede, im August sind die Städte leerer als in allen anderen Monaten des Jahres. Wer es sich irgend erlauben kann, befindet sich am Meer oder in den Bergen. Die Absicht ist klar, der Hitze und dem Alltag entfliehen. Denn in Spanien ist der August ein Ferienmonat. Im August haben die meisten Menschen Urlaub. Das hört sich für die meisten Nordeuropäer unwirklich an. Aber es ist wahr, in Spanien ist der August ein Ferienmonat. Hier etwas Unvorstellbares und doch die Wahrheit: Alle Behörden, die Post und Geschäfte haben im August besondere Öffnungszeiten, das heißt meist, dass am Nachmittag alles geschlossen bleibt, wer etwas erledigen muss, sollte am Morgen los. Geschäfte, Bars und kleinere Zweigstellen schließen gleich ganz. Es ist kaum vorstellbar, aber Bäckereien und Obstgeschäfte schließen zum Teil für einen ganzen Monat. Das ist wirklich nur schwer vorstellbar. Aber alle wollen ans Meer oder in die Berge. Viele Familien treffen sich im Sommer und verbringen ihn zusammen, wo auch immer.

Das bedeutet aber auch, dass sich im August viele Spanier am Meer befinden, während sich am Meer auch die meisten Touristen befinden. Die Strände, Cafés, Restaurants, Hotels… sind im Sommer bzw. Im Ferienmonat August ganz schön überlaufen. Nichts desto trotz sind die Strände Spaniens im Sommer oder auch im August ein fantastisches Reiseziel.

Schreibe einen Kommentar

Captcha Plus loading...

close