Callejeros – Leben auf der Straße

Es ist bekannt, dass das Leben in Spanien auf der Straße stattfindet. Ein spanischer Brauch ist es, dass man sich mit Freunden und mit Familie auf der Straße, in der Kneipe an der Ecke trifft.

Das ist eine Frage der Kultur. Es ist aber eben auch eine Frage der Kultur, wie laut oder leise ein Land oder eine Region ist. Besonders im Sommer, wenn eine leichte Briese durch die Stadt weht, vermischen sich die Geräusche vom klagenden Gesang des Flamenco mit angeregten Unterhaltungen auf der Straße und dem Spielen der Kinder. Dazu gehören auch vorbeifahrende Mopeds und anderen geräuschvollen Vehikel oder Koffern.

Damit soll jetzt Schluss sein, wenn es nach den „Anwohnern“ geht. Ruhe soll nun die städtische Idylle kennzeichnen. Es ist sicher nicht leicht durchzusetzen, weil es in das Selbstverständnis der Menschen eingreift und ihre Gewohnheiten unterbinden will. Eine Balance zwischen den unterschiedlichen Interessen zu finden, scheint schwierig.

Doch bereits vor einigen Jahren hat es eine ähnlich einschneidende Initiative gegeben, die dafür gesorgt hat, dass die beliebten Botellones (Treffen bei denen jeder seine zu leerenden Flaschen selbst mitbringt und diese dann auf der Straße genießt) aus dem Nachtbild der Städte verdrängt wurde. Zudem gibt es auch schon seit längerer Zeit striktere Öffnungszeiten für Außengastronomie, die ebenfalls durchgesetzt wurden und jetzt eingehalten werden. Das verändert das Spanienbild, welches nach der Tourismusbranche das Wesen des Landes ausmache.

Es stimmt sicher, dass Lärm der Stressfaktor Nummer Eins der modernen Welt ist. Er senkt die Leistungsfähigkeit und macht krank. Klar ist auch, dass, jeder, der sich eine Wohnung über einer Bar kauft, wissen muss, was ihn erwartet. Eine Möglichkeit damit umzugehen wären bauliche Maßnahmen, die jeder Anwohner wie auch jede Bar selbst erbringen könnten.

Fakt ist, dass hier alt und neu kollidieren. Das Spanienbild wird mehr und mehr zu einem europäischen Einvernehmen, einem Konsens. Man kann gespannt sein, wie sich die spanische Kultur in dieser neuen Situation entwickelt. Aber jetzt erstmal ein Rückblick.

Schreibe einen Kommentar

Captcha Plus loading...

close