Der spanische Film und Buñuel – Teil 1

Wenn von spanischem Film die Rede ist, dann ist Luis Buñuel Portales eine der wichtigsten Filmemacher des 20. Jahrhunderts, die genannt werden müssen. Er wurde am 22. Februar 1900 in Calanda geboren und starb am 29. Juli 1983 in Mexiko.

Seine Bekanntheit erlangte er mit surrealistischen Filmen. Er hatte engen Kontakt zu den französischen Surrealisten um André Breton. Es gab eine enge Zusammenarbeit zwischen ihm, Breton und auch mit Salvador Dalí. Der wohl bekannteste Film dieser Epoche entstand um 1929 und heißt: „Un chien andalou“.

Schon während seines Studiums hatte er Dalí wie auch Lorca und viele weiter Künstler der Zeit in der Studentenresidenz in Madrid kennengelernt. Wer sich hier befand, war direkt am Puls der Zeit. Sie setzen sich dort alle mit Surrealismus, Psychoanalyse und vielen weiteren aktuellen Themen auseinander. Wie viele Künstler ging er in den 1920er Jahren nach Paris, dort kam es wohl zum Entschluss selbst Filme zu drehen. Buñuel wurde von vielen Künstlern beeinflusst, so zum Beispiel, von Fritz Lang (Der müde Tod), Friedrich Wilhelm Murnau (Der letzte Mann) und Sergei Eisenstein (Panzerkreuzer Potemkin). Er nahm an Kursen von Jean Epstein teil, er lernte und lernte künftige Mitarbeiter kennen. Er fühlte sich stark vom Surrealismus und den Surrealisten angezogen, was unter anderem durch sein Interesse für Traum und das Irrationale erklärbar wird. Aber auch der provokativ-antibürgerliche Skandal hat ihn wohl angezogen. Sein erster Film war: „Un chien andalou“ (Ein andalusischer Hund), es ist eine Verbindung von 2 Träumen, die er mit Dalí erarbeitet hat. Das Drehbuch hat er nach surrealistischem Vorbild in der Technik des automatischen Schreibens erstellt. Es heißt, er habe dafür gerade mal eine Woche benötigt. Der Film sollte nicht durch Symbole oder Logik erklärbar sein. Der Dreh des Films war genauso rasant wie das Schreiben des Drehbuches. Die Surrealisten in Paris, allen voran Luis Aragon und Man Ray sollen begeistert gewesen sein. Er wurde in die Gruppe der Surrealisten aufgenommen, aber auch bald wieder verstoßen.

Schreibe einen Kommentar

Captcha Plus loading...

close