Fremdsprachenerwerb und Sommer am Meer

Das Lernen einer Fremdsprache wird oft als schwer empfunden. Wer beginnt eine Fremdsprache zu lernen, weiß, dass man sich erst an bestimmte Buchstabenkombinationen gewöhnen muss. Denn Buchstabenkombinationen wiederholen sich, diese Kombinationen zu kennen, hilft beim Lesen und Verstehen. Das heißt, je mehr Buchstaben und Buchstabenkombinationen man kennt, desto schneller wird man verstehen. Bei Fremdsprachen gesellt sich zur Fähigkeit Buchstaben und deren Kombinationen zu erkennen auch die Aussprache, denn wenn es Buchstaben gibt, die man nicht aussprechen kann, dann wird das Verständnis schwer.

Es ist entscheidend diese Fähigkeit zu trainieren. Denn klar, Übung macht den Meister. Erstaunlich ist für viele, dass je besser man seine Muttersprache beherrscht, desto besser kann eine Fremdsprache erworben werden. Wissen zu Land, Leuten und Kultur helfen beim Erlernen von Fremdsprachen. Der Grund ist einfach, Sprache ist gefüllt mit kulturellen Kontexten, die implizit erfasst werden müssen. Natürlich ist kontinuierliche Arbeit mit der Fremdsprache sehr wichtig. Üben, üben und noch mals üben.

Oft heißt es, dass Kinder im Grundschulalter eine Fremdsprache  besonders leicht lernen. Das stimmt aber nur bedingt, denn Kinder lernen sicher schnell und leicht, aber sie lernen ohne es zu wollen. Das ist bei Erwachsenen oder Jugendlichen anders, sie lernen aus einem Grund oder einer Motivation heraus. Damit können sie erfolgreicher sein als Kinder. Sie lernen Worte und Sätze und leiten Regelmäßigkeiten wie auch Gesetzmäßigkeiten ab.

Mit einer Motivation und einem Ziel vor Augen kann man viel mehr lernen, als man sich allgemein vorstellt, klar, es gibt Grenzen, die meist von all den anderen Aufgaben und Pflichten, die wir zu erfüllen haben, bestimmt sind. Eine gute und einfache Möglichkeit aus diesem Teufelskreis auszubrechen ist es, sich eine Umgebung zu bringen und eine Situation zu schaffen, in der wir uns ausschließlich dem Fremdsprachen erwerben widmen können. Sprachreisen sind das zum Beispiel, im Land direkt die Fremdsprache zu erlernen hilft ungemein und motiviert, weil man da Gelernte direkt anwenden kann. Sprachreisen sind eine tolle Sache.

Schreibe einen Kommentar

Captcha Plus loading...

close