In Sevilla ist Feria

Die Feria in Sevilla ist ein großes Volksfest im Frühling. Eigentlich ist der vollständige Name Feria de Abril. Es dauert eine ganze Woche und startet mit dem Alumbao, was soviel heißt wie die Beleuchtung.

Jedes Jahr meist 2 Wochen nach der Karwoche beginnt am Montag um Mitternacht die Feria. Da wird das Tor, welches jedes Jahr ein neues Motiv trägt, von hunderten, wenn nicht gar tausenden Glühbirnen geziert. Aber auch die Lampions, die die Straßen der kleinen Feststadt zieren, werden eingeschaltet und erleuchten die Straßen. Es gibt kleine Zelthäuser, die so genannten Casetas, die während der eine Woche währenden Festivität als „Heim“ dienen.

Hier in den Casetas wird gefeiert, gelacht, getanzt, gegessen und getrunken, wie auch Freunde empfangen werden. Gegessen wird pescaito, das ist frittierter Fisch, Jamon und sicher auch Käse, wie alle anderen Spezialitäten und Tapas, die Sevilla zu bieten hat. Getrunken wird Rebujito, ein Mischgetränk, das aus Manzanillawein und Limonade hergestellt wird.

Die Pferde, welche einst den Markt bestimmten, haben noch ihren Platz auf der Feria, genauso wie die traditionellen Trachten. Damen und Mädchen gehen gewöhnlich in festlich aufgeputzten Feriakleidern, mit einer großen Rose im Haar und die Männer in Anzug oder im Reiteroutfit, wie man es seit langem hier schon so trägt. Die Feria ist ein Volksfest, das aus einem alljährlich stattfindenden Pferdemarkt hervorgegangen ist. Inzwischen wird nichts mehr verkauft, der Marktcharakter ist aber dennoch für den Teil des Jahrmarktes wie auch für Geschäftsbeziehungen erhalten geblieben. Die Pferde dienen dem Zurschaustellen von Macht, Geld und schönen Mädchen und Damen. Jeden Nachmittag reiten oder fahren Sevillanas und Sebillanos in ihren Flamencotrachten über das Gelände wie auch durch die Stadt. Aber das Treiben endet nicht, eine Woche lang wird gefeiert.

Der Grund des Festes ist sehen und gesehen werden, natürlich ist es dabei ganz wichtig Spaß zu haben. Spaß ist einerseits eine gute Zeit mit Freunden zu verbringen, zu singen und zu tanzen, aber besonders für die Kinder heißt es, den riesigen Vergnügungspark mit all seinen Attraktionen zu erkunden.

Das Fest endet am Sonntag um Mitternacht, dann wird ein großes Feuerwerk zum krönenden Abschluss der Feierlichkeiten abgebrannt.

Schreibe einen Kommentar

Captcha Plus loading...

close