Jamón, jamón

Spanien ist ein sehr traditionelles Land und da darf eine Sache nie fehlen, der Jamón. Jamón ist ein luftgetrockneter Schinken, korrekt wird er Ibérico-Schinken genannt. Diese Bezeichnung ist keine Herkunftsbezeichnung, sondern bezieht sich auf die Rasse der Schweine, aus dessen Beinen der Schinken gemacht wird. Das Ibérico – Schwein unterscheidet sich vom normalen Hausschwein schon rein äußerlich. Es hat eine dunklere Hautfarbe und ist kleiner. Natürlich wird auch von normalen Hausschweinen Schinken gemacht, diesen nennt man dann aber Serrano – Schinken. Oft findet man die Aufschrift Jamón de Pata Negra, damit wird sich auf die schwarzen Klauen der Ibérico – Schweine bezogen. Es gibt einige Unterschiede, die jedoch sprachlich klar gekennzeichnet werden.

Aber nicht nur bei der Namensgebung gibt es Besonderheiten, auch die Produktion selbst erfolgt besonders sorgfältig und gewissenhaft, dafür stehen zahlreiche Kontrollen, die schon bei der Aufzucht der Tiere beginnen. Es gibt Qualitätskontrollen, die Aufzucht, Rohprodukt, Verarbeitung und Endprodukt umschließen. So kann immer die höchste Qualität garantiert werden.

In Spanien selbst essen die Leute zu besondern Gelegenheiten, wie die gerade stattfindenden Weihnachtsfeierlichkeiten, den Jahreswechsel und anderen Gelegenheiten den Jamón und natürlich, so sie es sich leisten können Jamón de Pata Negra. Jamón ist für die Identität der Spanier wichtig. Jeder Andalusier glaubt ernsthaft, dass der beste Jamón aus seiner Region kommt. Alle essen Jamón und wundern sich, wenn Vegetarier ihn zurückweisen. Es ist zwar bekannt, dass es Vegetarier gibt, aber es fällt den Menschen in Andalusien schwer zu glauben, dass es jemanden gibt, der keinen Jamón isst oder mag.

Es ist auch schwer dem Schinken in Spanien aus dem Weg zu gehen, in Supermärkten werden ganze Beine zum Verkauf angeboten, aber auch fein geschnittene Scheiben. Den Jamón zu schneiden ist eine Kunst. Jedes Jahr werden Wettkämpfe ausgetragen, um denjenigen zu küren, der ihn am besten schneidet. Ein Zeichen, dass der Jamón gut geschnitten ist, ist wenn er hauchdünn ist und durchscheinend. Ein Angestellter, der den Schinken schön dünn schneidet, kann einer Bar oder einem Restaurant viel Geld sparen.

Jamón Ibérico ist weit mehr als ein normaler Schinken, er ist Identität, Stolz und Lebensanschauung.

Schreibe einen Kommentar

Captcha Plus loading...

close