König Juan Carlos dankt ab

Spanien ist eine parlamentarische Erbmonarchie, und jetzt kommt es nach 39 Jahren zum ersten Machtwechsel. König Juan Carlos hat gestern abgedankt, Nachfolger wird sein Sohn Kronprinz Felipe.

Juan Carlos hat seine Regierungszeit nach dem Tod von Francisco Franco 1975 angetreten. Lange Zeit war Juan Carlos einer der beliebtesten Könige Europas, doch in letzter Zeit kam es zu Unmut, weil eine Untersuchung gegen den Schwiegersohn wegen Korruption läuft. Das hat dem Ruf des Königshauses sehr geschadet. Auch die Beteiligung an einer Elefantenjagd in Zeiten der Krise wurde dem König übel genommen.

Zudem hatte der König in der vergangenen Zeit mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. Wiederholte Krankenhausaufenthalte und Operationen haben ihn geschwächt. Die gesundheitlichen Probleme sind der Grund für seine Abdankung.

Jetzt wird ihm Kronprinz Felipe folgen, der Prozess der Amtsübergabe soll möglichst bald begonnen werden. Es gibt in Spanien keine gesetzliche Regelung für den Amtswechsel. Aber klar ist, dass Felipe ihm folgen wird. Kronprinz Felipe VI. ist 45 Jahre alt und ist nicht nur in der königlichen Familie hoch angesehen.

Nichts desto trotz übernimmt er ein Amt mit sehr großer Verantwortung und der Ruf der Monarchie ist angeschlagen. In verschiedenen sozialen Netzwerken haben sich Menschen gefragt, ob es nicht Zeit sei, dass Spanien zu einer Republik werde. Aber die 2 regierenden Parteien sind dem König und der Monarchie treu.

König Juan Carlos hat im Übergang von der Diktatur Francos zur Demokratie weise gehandelt und nicht gemäß den Vorstellungen der Francisten gehandelt, sondern ist mehr und mehr in den Hintergrund getreten und hat der Demokratie eine Chance gegeben. Damit hatte er eine entscheidende Rolle in der Transition, er hat es geschafft, dass Frieden blieb und alle Spanier eine gemeinsame Zukunft beginnen konnten. Historisch gesehen hat er ein kleines Wunder vollbracht nach dem Bürgerkrieg und der Diktatur. Nun nach fast 40 Jahren wird sich zeigen, wie es mit Spanien unter der Führung von Felipe weitergeht.

Zunächst muss der Kronprinz jedoch noch offiziell vom Hof zum König ernannt werden. Felipe übernimmt ein schweres Erbe, dabei sei ihm viel Glück und Geschick gewünscht

Schreibe einen Kommentar

Captcha Plus loading...

close