Spanien bedeutet Picasso

Wer sich mit einer Sprache beschäftigt oder diese gar lernen möchte, muss feststellen, dass es viele Dinge gibt, die schlicht anders funktionieren als in der eigenen Sprache. Oft sind diese „Dinge“ nur schwer zu fassen für die Sprachlerner. Aber auch für Lehrer ist es manchmal gar nicht so einfach zu erklären, was da anders ist und warum. Aus diesem Grund soll es im Anschluss darum gehen zu zeigen, was es diese Unterschiede ausmachen und wie man den Zugang zu ihnen findet.

Sprache und Kultur

Die Sprache eines Landes ist untrennbar mit seiner Kultur verbunden. Wenn jedoch Kultur alles bedeutet, dann ist sie Nichts oder nichts wert als Erklärung. Die spanische Kultur ist beispielsweise von einer tiefen Religiosität geprägt. Das heißt, dass es oft Bilder und Anspielungen auf religiöse Themen gibt, das sieht man in der Malerei von Salvardor Dalí genauso wie in der von Pablo Picasso. Beide Maler genießen weltweite Bekanntheit.

Picasso in Barcelona

In Barcelona können Kunstbegeisterte und Spanischlernende die Werke von Pablo Picasso gleichermaßen im Museu Picasso bewundern. In diesem Kunstmuseum werden vornehmlich Jugendwerke des Künstlers ausgestellt. Daneben gibt es beispielsweise auch Las Meninas aus dem Spätwerk. Sie entstanden um 1957 und sind eine Referenz an das gleichnamige Werk von Velazquez, einem berühmten Hofmaler.

Das Museum gibt es seit 1963, es wurde von einem Freund Picassos und seinem Sekretär gegründet. Es befindet sich in einem Ensemble von gotischen Stadtpalästen, dem Palau Aguilar, dem Palau Baró de Castellet, dem Palau Meca, Casa Mauri und dem Palau Finestres.

Land und Leute

Wie lernt man jedoch etwas über die Kultur eines Land es und seiner Leute. Eine Möglichkeit ist es sich mit den Kulturschaffenden zu befassen, das heißt, zum Beispiel, dass ein Besuch im Picasso Museum für den Lernprozess hilfreich sein kann. Dazu kann es natürlich hilfreich sein, wenn ein Lehrer die Führung didaktisch aufarbeitet und die Sprachlerneneden auf Besonderheiten hinweist. Der Kontakt zu Land und Leuten ist vielfältig möglich. Sprachreisen in Verbindung mit einem Sprachkurs sind aber sicher die schnellste Variante.

Schreibe einen Kommentar

Captcha Plus loading...

close