DAS SPANISCH VERB

  • Ersteller
    Thema
  • #719102 Antworten
    SALAMANCA
    Teilnehmer

      Hallo,

      ich bin jetzt im Spanischen am Anfang A2 angekommen und wir lernen im Moment
      Indefinido und Imperfecto – und bin total am verzweifeln – schon das lernen der
      Endungen fällt mir schwer – aber da hilft nur pauken.

      Jedoch kann ich das gelernt überhaupt nicht anwenden, wenn ich versuche die
      Zeiten beim sprechen anzuwenden verstehe ich überhaupt nicht wann ich was
      anwende bzw. vergesse dann welche Person bzw. Verb-Eendung ich nehmen soll/muß/kann…

      Sage ich nun:

      Was hast Du letztes Wochenende gemacht?
      Qué hiciste en el fin de semana?
      Qué hacabas en el fin de semana?
      und wie antwortet man nun –
      visitaba un museo/oder/vistí un mueso

      Es geht bei mir ja wirklich noch um ganz einfache Sätze – aber nicht mal die verstehe ich…
      oder ist das einfach ein Thema im Spanischen was lange dauert bis man durchblickt?

      Es kommt mir vor wie eine WAND – nix geht mehr ….

      Ich würde mich sehr über hilfreiche Tipps/Anregungen freuen, wie man die Spanischen
      Zeiten gut lernt.

      Da ich ja noch Anfänger bin fällt mir das Sprechen eh so schwer und nun noch an die
      Verbendungen denken …

      Warte auf hilfreiche Antworten aller Art !!

      Gruß
      SALAMANCA

    Ansicht von 4 Antworten - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
    • Autor
      Antworten
    • #767510 Antworten
      SALAMANCA
      Teilnehmer

        Hallo,

        vielen Dank für eure hilfreichen Nachrichten. Für mich ist es halt die erste romanisch Sprache und die
        verbliebenen im Kurs sind irgendwie schneller im begreifen ….

        Ich muß sagen bei uns ging es auch ziemlich schnell mit der Einführung in die beiden Zeiten – hier
        sind die Endungen für die eine Zeit und hier die für die andere und nun sprechen wir mal 👿

        Dank eure Meldungen hab ich jetzt aber das Gefühl ich kann es schaffen – werde üben bis mir das
        Hirn raucht !!

        DANKE!

        Viele Grüße
        SALAMANCA

        #767509 Antworten
        Anonym

          Hallo,
          Giselas und Baufreds Beiträge stimme ich zu. Wobei ich aus eigener Erfahrung weiß, dass die zeitliche “Trennung” des Lernen -leider- nicht immer stattfindet/stattfinden kann (meine Tochter – Oberstufe- hat innerhalb einer Schulstunde Bekanntschaft mit indefinido, imperfecto und perfecto gemacht)

          Zu den Beispielen

          Was hast Du letztes Wochenende gemacht?
          Qué hiciste el fin de semana pasado?
          Visité un museo

          Indefinido. Einmalige Handlung zu einer bestimmten Zeit der Vergangenheit (letzte Woche; Stichwort “pasada”; “was geschah?” funktioniert oft)

          Qué hacías de niño los fines de semana?
          Visitaba museos/ a mis abuelos/o.ä.

          Imperfecto. Regelmässige Handlung in der Vergangenheit (de niño; also “früher”; Frage “was war?”)

          Hoffe, es hilft etwas
          cuya

          #767508 Antworten
          baufred
          Teilnehmer

            @SALAMANCA wrote:

            Ich würde mich sehr über hilfreiche Tipps/Anregungen freuen, wie man die spanischen Zeiten gut lernt.

            … meine Empfehlung … wie es wahrscheinlich fast alle gemacht haben:

            aber: nicht alle Zeitformen zeitgleich, sondern mit 1/2 oder 3 Wochen Abstand (zum Verarbeiten) hintereinander: 1. Perfekt … 2. Indefinido … 3. Imperfekt (oder 2. +3. getauscht) halt wie es euer Lehrbuch in den Lektionen “beackert”:

            … suche Dir aus eurer Verbenliste (sonst mach Dir halt eine von den wichtigsten regelmäßigen “Standard”verben) die Verben gruppiert nach -ar/-er/-ir heraus und konjugiere sie schriftlich auf einer Merkliste durch … das wird Dein Vorlagenblatt zum Auswendiglernen … wie ein Gedicht …
            1.Tag: … und immer wieder leise, laut oder stumm, am besten immer unregelmäßig, abwechselnd vorlesen und dann versuchen auswendig aufzusagen … bis es dann funktioniert…
            2.Tag: … das gleiche Prozedere, aber anfangen mit auswendig durchzukonjugieren und nur per Blatt Hilfestellung geben
            1 Tag Pause
            4.Tag: … das gleiche … jetzt sollte es schon fast ohne “Blatt”hilfe gehen
            2 Tage Pause
            7. Tag: … das gleiche … jetzt sollte es funktionieren 😉
            1 Woche Pause: … wenn es jetzt noch funktioniert, dann wars das 💡

            … danach das gleiche Prozedere mit den unregelmäßigen Verben … Du wirst sehen, wenn dann die regelmäßigen Formen schon “sitzen”, sind die Abweichungen der unregelmäßigen Verben nicht mehr sooo schwierig … 😉

            … und in den Pausentagen solltest Du Dir entsprechende Satzübungen zu den gelernten Verben aus Deinem Buch heraussuchen und entsprechend durcharbeiten … notfalls mehrfach abschreiben (zumindest prägt es sich bei mir übers Abschreiben besser ein) …

            Damit sollte das Ganze in einem überschaubaren Zeitrahmen erlernbar sein.

            … weiterhin kann ich Dir ein sehr kompaktes mehrseitiges Arbeitsblatt (mit Konjugationübersicht einiger Verben > regelmäßig/unregelmäßig, Beispielsätzen, Signalwörter etc.) dazu anbieten (Perfekt/Indefinido/Imperfekt u. Plusquamperfekt) … bei Interesse, schick mir ‘ne PN mit Deiner eMail-Adresse und ich schicke Dir die Datei (Word)…

            Saludos — baufred —

            #767507 Antworten
            Anonym

              Hallo Salamanca,
              ersteinmal ein herzliches Willkommen im Forum.
              Hab Geduld mit dir!!!!! Das ist nun eine Hürde die du nehmen, und überwinden mußt.
              Lern die Zeiten erst einmal bis du dir 100% sicher bist, erst das Indefinido und dann das Imperfecto, oder umgekehrt.
              Als wir daran gingen, sprangen die meisten vom Kursus (VHS) ab, dabei ist es wirklich reine Übungssache.
              Das du anfangs noch Schwierigkeiten hast mit der Satzstellung, und mit dem “Verstehen”, das ist doch ganz
              normal!!!! Da sind wir alle durchgegangen!!!
              Ich empfehle dir viel zu lesen, ich habe mir die Lernkrimis gekauft, und sie durchgearbeitet. Sie sind für jede Lernstufe
              zu bekommen und wirklich gut geschrieben. Schau mal bei “Bücher de” nach, sie sind nicht allzu teuer, und sehr hilfreich,
              gerade in dieser sehr unsicheren Phase.
              Ansonsten hilft nur auswendig lernen.

            Ansicht von 4 Antworten - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
            Antwort auf: DAS SPANISCH VERB
            Deine Information:




            close