de nuevo pido ayuda Lección 5

  • Ersteller
    Thema
  • #714758 Antworten
    Rea
    Teilnehmer

      Yo estoy comiendo, no estoy ayudando a tus exercicios.
      Mi familia está vijando. Yo estoy viviendo a la amiga.
      Los niños están duermiendo. Nosotros estamos diciendo adiós que los hijos lloran. Yo estoy leyendo (gracias Pedro!), no mesquea!

      Diesen Teil habe ich im Forum schon nachgesehen. aber
      wann läßt man (nicht nur aus Schnoddrigkeit) das Personalpronomen weg?
      wann muss man oder kann man die Verlaufsform verwenden?

      Yo te estoy dando el libro del profesor.
      Él está diciendo y tu pones el libro sobre la mesa. Das el libro a la profesora. Después jugamos fútbol.
      Ellos están esperando. Hace mucho calor y en momento ellos están transpirando. Y bien está viniendo el bus y todos suben.

    Ansicht von 2 Antworten - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
    • Autor
      Antworten
    • #738902 Antworten
      Rea
      Teilnehmer

        Danke,

        ich war mir da eben auch nicht sicher, dachte aber das nun sei ein Auslöser für gerade jetzt, Weil normalerweise, wenn ich sage jetzt kommt der Bus, dann erscheint er auch im gleichen Augenblick.
        Ist eben schwierig, aber ist ja auch erst die 5. Lektion 😆

        Saludos
        Rea

        #738901 Antworten
        Anonym

          Yo estoy comiendo, no te (dir) estoy ayudando con tus ejercicios.
          Mi familia está viajando. Yo estoy viviendo con una amiga.
          Los niños están duermiendo. Nosotros estamos diciendo adiós y los hijos lloran (??). Yo estoy leyendo (gracias Pedro!), no mesquea! (??)

          Ich gebe dir das Buch des Lehrers. Der spricht gerade und du legst das Buch auf den Tisch. Du gibst das Buch an die Lehrerin. Danach spielen wir Fußball.
          – Sie warten gerade. Es ist sehr heiß (hace calor) und sie schwitzen im Augenblick. Nun kommt der Bus nach Barcelona und alle steigen ein.

          Te doy el libro del profesor.
          Él está hablando y tú pones el libro sobre la mesa.
          Das el libro a la profesora.
          Después jugamos fútbol.
          Ellos están esperando. Hace mucho calor y ellos están transpirando (durchs Gerundium brauch man im Augenblick nicht).
          Viene el bus a Barcelona (*) y todos suben.

          Diesen Teil habe ich im Forum schon nachgesehen. aber
          wann läßt man (nicht nur aus Schnoddrigkeit) das Personalpronomen weg?
          wann muss man oder kann man die Verlaufsform verwenden?

          Personalpronomen kann man oft weglassen, nur nicht, wenn zur Verdeutlichung nötig ist: z.B bei “hace calor y ellos están transpirando” Damit sind sie 3.P.P gemeint. Ohne ellos könnte z.B ustedes gemeint sein,usw.
          Verlaufsform (gerundio) immer dann, wenn “gerade jetzt in diesem Augenblick” etwas geschieht. Ich schreibe gerade eine Antwort: estoy escribiendo una respuesta.

          Salu2
          cuya

          PS: (*) ich finde es “komisch” zu sagen “esta llegando/viniendo” el Bus.

        Ansicht von 2 Antworten - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
        Antwort auf: de nuevo pido ayuda Lección 5
        Deine Information:




        close