deutsche Fragen

  • Ersteller
    Thema
  • #720861 Antworten
    Mallorquinerin
    Teilnehmer

      Hallo,

      Ich lerne momentan das Wortschatz über dem Zahnarzt und habe die folgenden Fragen:

      1) Ich weiß, man kann sagen ‘ich putze mir die Zähne’, aber wäre es auch richtig ‘ich putze meine Zähne’?

      2) Ich denke, ‘Zahnstein’ und ‘Zahnbelag’ haben die gleiche Bedeutung, aber welches Wort verwendet man meistens?

      3) Ich habe Zweifel über die Bedeutung von dem Wort ‘Zahnputzglas’. Ist das Glas, um die Zahnbürste, zu stecken? oder ist das Glas mit Wasser, um den Mund auszuspülen?

      4) Wenn die Zähne nicht gerade sind, wie sagt man? kumme Zähne? schiefe Zähne?

      5) Hat das Verb ‘zusammenbeißen’ die gleiche Bedeutung als das Verb ‘zubeißen’?

      6) Wenn ich im Wartezimmer bin und die Zahnarzthelferin sagt meinen Namen, wie sagt man das? ‘Aufrufen’ oder ‘rufen’?

      Vielen Dank für eure Hilfe!

      Mallorquinerin

    Ansicht von 8 Antworten - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
    • Autor
      Antworten
    • #771794 Antworten
      Mallorquinerin
      Teilnehmer

        Danke Uli für die Information-ich werde zu einer Expertin über das Thema von der Gesundheit der Zähne 😉

        #771793 Antworten
        uli
        Teilnehmer

          @cuya wrote:

          Ich denke, ‘Zahnstein’ und ‘Zahnbelag’ haben die gleiche Bedeutung, aber welches Wort verwendet man meistens?

          „Zahnstein“ ist m.E. geläufiger

          Da bin ich einer anderen Meinung. Zahnbelag (auch “weicher” Zahnbelag genannt, Verfärbungen gehören m.W. auch dazu) ist “placa dental” und Zahnstein (auch harter Zahnbelag) meint “sarro dental” (o bien cálculo/piedra dental), d.h. bereits verhärteter Zahnbelag/Plaque, daher kann man nicht festlegen, was häufiger verwendet wird.

          cuya

          stimmt! Danke cuya 😉

          Zahnstein bildet sich, wenn Zahnbelag verkalkt.

          Quelle:
          http://www.zahn-faq.de/1/krankheiten/zahnstein/