deutsche Fragen

  • Ersteller
    Thema
  • #720861 Antworten
    Mallorquinerin
    Teilnehmer

      Hallo,

      Ich lerne momentan das Wortschatz über dem Zahnarzt und habe die folgenden Fragen:

      1) Ich weiß, man kann sagen ‘ich putze mir die Zähne’, aber wäre es auch richtig ‘ich putze meine Zähne’?

      2) Ich denke, ‘Zahnstein’ und ‘Zahnbelag’ haben die gleiche Bedeutung, aber welches Wort verwendet man meistens?

      3) Ich habe Zweifel über die Bedeutung von dem Wort ‘Zahnputzglas’. Ist das Glas, um die Zahnbürste, zu stecken? oder ist das Glas mit Wasser, um den Mund auszuspülen?

      4) Wenn die Zähne nicht gerade sind, wie sagt man? kumme Zähne? schiefe Zähne?

      5) Hat das Verb ‘zusammenbeißen’ die gleiche Bedeutung als das Verb ‘zubeißen’?

      6) Wenn ich im Wartezimmer bin und die Zahnarzthelferin sagt meinen Namen, wie sagt man das? ‘Aufrufen’ oder ‘rufen’?

      Vielen Dank für eure Hilfe!

      Mallorquinerin

    Ansicht von 8 Antworten - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
    • Autor
      Antworten
    • #771794 Antworten
      Mallorquinerin
      Teilnehmer

        Danke Uli für die Information-ich werde zu einer Expertin über das Thema von der Gesundheit der Zähne 😉

        #771793 Antworten
        uli
        Teilnehmer

          @cuya wrote:

          Ich denke, ‘Zahnstein’ und ‘Zahnbelag’ haben die gleiche Bedeutung, aber welches Wort verwendet man meistens?

          „Zahnstein“ ist m.E. geläufiger

          Da bin ich einer anderen Meinung. Zahnbelag (auch “weicher” Zahnbelag genannt, Verfärbungen gehören m.W. auch dazu) ist “placa dental” und Zahnstein (auch harter Zahnbelag) meint “sarro dental” (o bien cálculo/piedra dental), d.h. bereits verhärteter Zahnbelag/Plaque, daher kann man nicht festlegen, was häufiger verwendet wird.

          cuya

          stimmt! Danke cuya 😉

          Zahnstein bildet sich, wenn Zahnbelag verkalkt.

          Quelle:
          http://www.zahn-faq.de/1/krankheiten/zahnstein/

          #771790 Antworten
          Mallorquinerin
          Teilnehmer

            Verzeih mir, Tao, ich habe es schon korrigiert 😀

            #771792 Antworten
            Tao
            Teilnehmer

              Bitte, liebste Mallorquinerin, nutze das Zitat nur, wenn du damit arbeiten willst. Nutze bitte lieber die “Antworten”-Funktion mit dem Extra-Knopf. Es wird sonst echt unübersichtlich, finde ich.

              Liebe Grüße

              #771791 Antworten
              Mallorquinerin
              Teilnehmer

                Das heißt, verwendet ihr die beiden Wörter ‘Zahnstein’ und ‘Zahnbelag’?

                Vieeelen Dank! 😀

                #771789 Antworten
                Mallorquinerin
                Teilnehmer

                  Vielen Dank nochmals, Uli!

                  Ich habe alles verstanden, mit der Ausnahme von der Erklärung des Verbes ‘zubeißen’, schon wieder… Du sagst, ‘zubeißen’ bedeutet, etwas im Mund zu haben. Mmm ich dachte, es war das Verb ‘daraufbeißen’ ❓ …

                  Alles Liebe,

                  Mallorquinerin

                  #771788 Antworten
                  Anonym

                    Ich denke, ‘Zahnstein’ und ‘Zahnbelag’ haben die gleiche Bedeutung, aber welches Wort verwendet man meistens?

                    „Zahnstein“ ist m.E. geläufiger

                    Da bin ich einer anderen Meinung. Zahnbelag (auch “weicher” Zahnbelag genannt, Verfärbungen gehören m.W. auch dazu) ist “placa dental” und Zahnstein (auch harter Zahnbelag) meint “sarro dental” (o bien cálculo/piedra dental), d.h. bereits verhärteter Zahnbelag/Plaque, daher kann man nicht festlegen, was häufiger verwendet wird.

                    cuya

                    #771787 Antworten
                    uli
                    Teilnehmer

                      1) Ich weiß, man kann sagen ‘ich putze mir die Zähne’, aber wäre es auch richtig ‘ich putze meine Zähne’?

                      Ja, beides ist korrekt

                      2) Ich denke, ‘Zahnstein’ und ‘Zahnbelag’ haben die gleiche Bedeutung, aber welches Wort verwendet man meistens?

                      Zahnstein“ ist m.E. geläufiger

                      3) Ich habe Zweifel über die Bedeutung von dem Wort ‘Zahnputzglas’. Ist das Glas, um die Zahnbürste, zu stecken? oder ist das Glas mit Wasser, um den Mund auszuspülen?

                      Ich benutze dasselbe Glas, d.h. um mir den Mund auszuspülen und um die Zahnbürste reinzustellen.

                      4) Wenn die Zähne nicht gerade sind, wie sagt man? kumme Zähne? schiefe Zähne?

                      Man sagt: schiefe Zähne.
                      „krumm“ ist umgangssprachlich, wird aber häufig benutzt.
                      Krumm bedeutet: gebogen, hakenförmig – keine gerade Linie formend
                      schief bedeutet: schräg – nicht senkrecht

                      5) Hat das Verb ‘zusammenbeißen’ die gleiche Bedeutung als das Verb ‘zubeißen’?

                      die Zähne zusammenbeißen“ ist eine Redensart und bedeutet, (meist in unangenehmen Situationen) etwas zu ertragen, sich zu beherrschen
                      zubeißen“ tut man, wenn man etwas im Mund hat und mithilfe der Zähne festhält, bzw. zerbeißt

                      6) Wenn ich im Wartezimmer bin und die Zahnarzthelferin sagt meinen Namen, wie sagt man das? ‘Aufrufen’ oder ‘rufen’?

                      Man sagt: „aufrufen“

                    Ansicht von 8 Antworten - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
                    Antwort auf: deutsche Fragen
                    Deine Information:




                    close