El coche está/ ha salido ?

  • Ersteller
    Thema
  • #721980 Antworten
    toalli22
    Teilnehmer

      Hola!

      Wenn ich auf Spanisch sagen möchte: Das Auto ist abgefahren- welche Form wäre
      hier grammatikalisch korrekt? El coche está salido? Weil es Zustandspassiv ist?

      Ich vergesse sehr oft das Zustandspassiv im Spanischen anzuwenden, weil ich bei Sätzen mit sein/haben + Partizip
      direkt an das Perfekt denke und dann immer “haber+ Partizip” verwende 🙁
      Habt ihr vielleicht Tipps?

      Lieben Dank !

    Ansicht von 6 Antworten - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
    • Autor
      Antworten
    • #775710 Antworten
      Anonym

        Ja, Kicker,
        “salido” bedeutet, unter anderem, bei Tieren ” läufig”/ brünstig” , und bei uns Menschen “scharf/ geil” ………..hmmmmmmmmmmmm 🙄 , aber wenn ich nun zu meinem Auto diesen Bezug nehmen sollte?!
        Alsoooo, wenn mein Auto jedem Kotflügel hinterher wäre, ich würde mir glatt ein neues kaufen. 😆 😆 😆

        #775711 Antworten
        Kicker
        Teilnehmer

          Kleiner Funfact dazu: “estar salido” kann auch so viel wie “versaut sein”, ständig auf der Suche nach sexuellen Abenteuern, heißen. 😆

          #775708 Antworten
          Anonym

            @toalli22 wrote:

            El coche ha reparado.

            Hier wird die 3. Person Plural verwendet, also: “Han reparado el coche.” oder “El coche han reparado “…… Das Auto wurde repariert.


            @Hallo
            Tao, danke für die Erklärung. 😛

            #775707 Antworten
            Tao
            Teilnehmer

              Auch im Deutschen muss man unterscheiden.

              “Das Auto ist repariert” -> Auto ist hier Objekt; ein Zustand wird beschrieben (Zustandspassiv)
              “Das Auto ist repariert worden / wurde repariert” -> Auto ist erneut Objekt, nun wird allerdings eine Vergangenheit beschrieben (perfekt aktiv)

              Im Spanischen bedeuten deine beiden Sätze jeweils etwas komplett anderes:

              El coche ha reparado. -> Das Auto hat repariert (wen/was auch immer) -> Auto ist hier das Subjekt, das Objekt fehlt zur Vervollständigung des Satzes.
              El coche está reparado. -> Das Auto ist repariert. -> Zustand, Auto als Objekt (s. oben).

              Hoffe, das bringt ein wenig Licht ins Dunkel und ich selber habe mich im Grammatik-Dschungel nicht verlaufen.

              #775706 Antworten
              toalli22
              Teilnehmer

                Danke Gisela!

                Formal gesehen, gibt es doch keinen Unterschied zwischen Perfekt Aktiv und dem Zustandspassiv im Deutschen, oder?
                Es wird doch immer mit sein/haben + Partizip gebildet?

                Das Auto ist repariert. Zustand, aber ja auch Perfekt Aktiv?

                Im Spanischen jedoch gibt es dann die Unterscheidung :

                El coche ha reparado.
                El coche está reparado.

                #775709 Antworten
                Anonym

                  Hallo Toalli,

                  El coche se ha ido.
                  El coche ha salido.
                  El coche acaba de salir/ir. (Das Auto ist gerade abgefahren.)

                  Das ging uns wohl allen so, Toalli.
                  Leider habe ich keine Tipps für dich, außer üben, üben und nochmals üben! 😕 😉

                Ansicht von 6 Antworten - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
                Antwort auf: El coche está/ ha salido ?
                Deine Information:




                close