Frage zu Subjuntivo und Indicativo

  • Ersteller
    Thema
  • #718830 Antworten
    Mike22
    Teilnehmer

      Wir schreiben bald eine Klausur und müssen dort in Lückentexten Subjuntivo und Indicativo unterscheiden.
      Ich hab 3 Beispielsätze und wollte mal erklären, warum der jeweilige Modus reingehört und es wäre nett, wenn ihr mir sagt ob das stimmt:
      1. Quiero que haga (hacer) sol.
      Hier sagt man im Hauptsatz, dass man etwas möchte und dann kommt automatisch im Nebensatz subjuntivo.
      2. Quiero relajar (relajar) en el sol.
      Hier weiß ich es nicht so genau, warum die Lösung vorschreibt, dass hier relajar reingehört. Im deutschen würde ich hier auch den Infinitiv nehmen, aber wäre nett wenn noch einmal jemand genau sagen könnte warum.
      3. Dicen que no están (estar) amables en Granada.
      Das hier ist keine verneinte Meinungsäußerung, sondern nur eine Aussage, daher indicativ?

      Wäre nett, wenn ihr nochmal mich verbessern könntet. Die Lösungen hatte ich schon für die Lücken aber den Grund warum was eingesetzt wurde habe ich noch nicht ganz verstanden.

      Danke

    Ansicht von 6 Antworten - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
    • Autor
      Antworten
    • #766592 Antworten
      baufred
      Teilnehmer

        @ Mike22:

        … so, die eMail mit den beiden Dateianhängen zum Subjuntivo sind gerade abgeschickt … viel Erfolg damit…

        Saludos — baufred —

        #766591 Antworten
        yootravez
        Teilnehmer

          1.Me alegro de que ustedes (ser) __________ felices.
          2.No dudo que tú te (divertir) __________ mucho.

          Me alegro de que (was danach kommt, ist es keine Aussage von mir. Es ist nur etwas, was mir freut. Es ist eine Bewertung. Subjunktiv) ustedes SEAN felices

          No dudo que (wenn ich nicht zweifle, ist es, dass ich es weiß, so dass ich aussage. Indikativ) TE DIVIERTES mucho

          #766590 Antworten
          Mike22
          Teilnehmer

            1.Me alegro de que ustedes (ser) __________ felices.
            2.No dudo que tú te (divertir) __________ mucho.

            Hierzu auch nochmal ne Frage.
            Wir haben aufgeschrieben: Verben des wünschens, wollens, forderns etc. lösen im Nebensatz den subjuntivo aus.
            Bei 1 ist das ja weder ein verb des wünschens wollens und forderns. Fällt das dann bei denen die mit etc. gemeint sind mitdrunter?
            Zu zwei: Mit dem no ist dies ja dann keine verneinte meinungsäußerung. Kommt dann deshalb der Indicativo also “diviertes” hier hinein?

            #766589 Antworten
            yootravez
            Teilnehmer

              Der Indikativ bedeutet eine Aussage. Sie ist, was man weißt (behauptet) oder denkt (annimmt) über eine Tatsache

              Wir können in einem einzelnen Satz oder in einem Nebensatz aussagen

              No están amables en Granada

              Dicen que (was danach kommt, ist es eine Aussage von der Leute. Indikativ) no ESTÁN amables en Granada

              Der Subjunktiv oder der Infinitiv bedeutet eine nicht Aussage. Der Subjunktiv braucht einen Hauptsatz oder eine Ausdruck, die bedeutet:

              1) Zweck, Ziel, Wunsch …usw

              Quiero que (was danach kommt, ist es keine Aussage von mir. Es ist nur ein Wunsch. Subjunktiv) HAGA sol

              Quiero (was danach kommt, ist es keine Aussage von mir. Es ist nur ein Wunsch. Da der Subjekt vom Haupsatz und vom Nebensatz auf dieselbe Person bezieht, also YO, wird Infinitiv benutzt) RELAJARME al sol.

              2) Eine Information in Frage zu stellen (zweifeln): ich betrachte die Möglichkeit oder ich weise von mir die Information,

              Es posible que (was danach kommt, ist es keine Aussage von mir. Es ist etwas möglich. Ich kann nicht aussagen. Subjunktiv) HAGA calor

              Es mentira que (was danach kommt, ist es keine Aussage von mir. Es ist, was ich von mir weise, so dass ich nicht aussage. Subjunktiv) HAGA calor

              3) Eine Information zu bewerten

              Es maravilloso que (was danach kommt, ist es keine Aussage von mir, es ist nur eine Bewertung von mir. Subjunktiv) HAGA calor

              #766588 Antworten
              Mike22
              Teilnehmer

                Klappt nicht soganz mit Pn.
                Egal poste ich es halt hier rein:
                Email adressse lautet: [email protected]
                Wäre nett, wenn du mir die AB zuschicken könntest.
                Danke schonmals

                MfG

                #766587 Antworten
                baufred
                Teilnehmer

                  … zu 2.:
                  ganz einfach es fehlt “que” = “dass” => welches bei 1. eine nachfolgende Erklärung zum einleitenden “wünschenden” Verb liefert … ergo: Subjuntivo 💡 und bei 3. ist es kein “Wunsch/Wille etc.” sondern ein gegebener Sachverhalt => Indicativo 💡

                  … in diesem Fall (=2.) ist es keine Erklärung, sondern eine Willensäußerung, die als “Einleitung” zu einem nachfolgenden Verb steht = Absichtserklärung direkt/sofort etwas machen zu wollen “quiero relajar” => ich möchte ausruhen …. ohne weitere Erklärung (warum, was, wieso etc.) sondern es folgt nur noch hier die Beschreibung wo: … “en el sol”.

                  … alles weitere zum Thema “Anwendung des Subjuntivo” mit allen Parametern ist hier im Forum problemlos zu finden => man sollte doch öfter oben rechts das “Suchen”-Feld benutzen … 💡

                  … falls das nicht reichen sollte, schick mir ‘ne PN mit deiner eMail-Adresse und per Rückantwort schicke ich Dir 2 ausführliche Arbeitblätter zum Thema Subjuntivo, die nahezu “flächendeckend” das Thema kompakt behandeln …

                  Saludos — baufred —

                Ansicht von 6 Antworten - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
                Antwort auf: Frage zu Subjuntivo und Indicativo
                Deine Information:




                close