Hola a todos

  • Ersteller
    Thema
  • #718886 Antworten
    Coco206
    Teilnehmer

      Hallo liebe Forumsgemeinde.
      Kurz zu mir, ich heiße Cornelia, genannt Coco, bin 28 Jahre alt und möchte mich mehr mit meinem eingerosteten Spanisch auseinandersetzen. Als großes Ziel habe ich die Zertifikate vor Augen. Nun könnte ich mich gleich an einer Fernuni anmelden für einen Komplettlehrgang, aber das ist mir ehrlich gesagt zu teuer.

      Deshalb suche ich nun erstmal gute Lernmaterialien für das Eigenstudium, die mich möglichst auch auf die Zertifikate vorbereiten. Wisst Ihr, was ich meine? Vielleicht hat ja jemand Tipps dafür, aber ich werde erstmal im Forum stöbern, ob ich über die Suchen-Funktion etwas zu diesem Thema finde.

      Auf jeden Fall freue ich mich schon auf regen Austausch! 😀

    Ansicht von 4 Antworten - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
    • Autor
      Antworten
    • #766739 Antworten
      Coco206
      Teilnehmer

        @yootravez wrote:

        Ich hoffe daran, dir geholfen zu haben

        Das hast Du, vielen Dank. 😀

        #766738 Antworten
        yootravez
        Teilnehmer

          Hallo Coco,

          die folgende Seite könnte dich interessieren. Da wirst du verschiedene Prüfungen von DELE finden, damit du üben kannst.

          http://diplomas.cervantes.es/index.jsp

          In den letzten Jahren haben die Verlage auch Bücher über DELE veröffentlicht.

          Auf dieser Seite sind sie:

          http://diplomas.cervantes.es/profesores/publicaciones.jsp

          Ich hoffe daran, dir geholfen zu haben

          #766737 Antworten
          Coco206
          Teilnehmer

            Danke baufred für Deine nette Begrüßung! 🙂

            Naja, ob ich damit wirklich Zukunftsoptionen haben werde, weiß ich noch nicht, aber schaden kann es nicht, so ein Zertifikat zu besitzen. Also, VHS steht eigentlich überhaupt nicht auf meiner Liste. Ich meine, dass ich mit meinen Spanischkenntnissen so weit bin, dass ich auch autodidaktisch lernen kann, was normalerweise nicht meine Stärke ist. Fernlehrgang wäre noch etwas gewesen, aber wie gesagt zu teuer.

            Also, wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich in der beschreibung der Lernmaterialien erkennen, für welche Niveaustufen sie geeignet sind?

            Danke für Deine Antwort und die Tipps!

            Gruß,
            Coco

            #766736 Antworten
            baufred
            Teilnehmer

              Hola Coco,

              y ¡Bienvenida! en este Foro …

              … und natürlich Glückwunsch zu diesem Entschluß mit viel “Zukunftsoption” 💡

              Das Thema Lehrwerke ist sehr komplex wg. der Vielfalt im Markt – vielleicht ‘ne kleine Entscheidungshilfe:

              … erkundige Dich mal nach den Lehrwerken in Deiner VHS – dann hast Du die Option, falls es mit dem Selbstlernen nicht funktionieren sollte, immer noch umschwenken zu können und dort einen Kurs zu belegen – auch wenn es von der Sache her ein “langatmiges” Lernen ist => 2 bändiges Lehrwerk heisst ungefähr 4-6 Jahre VHS, je nach Lehrer und Intensität. Zumindest ist die Investition für die Bücher nicht für den Papierkorb/Flohmarkt 😉

              Falls von vornherein VHS nicht in Frage kommt – alle z.Zt. angebotenen mehrbändigen Lehrwerke der bekannten Verlage (PONS, Hueber, Langenscheidt, Cornelsen) sind gem. Europäischem Referenzrahmen strukturiert und bieten in den auf den Büchern genannten Niveau-Stufen die entsprechenden Grammatikstrukturen sowie den dazugehörigen Wortschatz – einzig die Themenschwerpunkte weichen von Verlag zu Verlag ab und manche sind von der Aufmachung her noch sehr “hausbacken” – hier enscheidet der Geschmack, der natürlich auch wiederum die Lernfreude unterstützt 💡

              Aber auf jeden Fall die Bücher mit allen dazugehörigen CD’s beschaffen, um begleitend das Hören nicht zu vernachlässigen.

              … und zu den Niveau-Stufen B2-C1/2, die mit Lehrwerken “dünn” bestückt sind, kann ich bei Bedarf zumindest noch einige sehr gut thematisch strukturierte Wortschätze benennen …

              … zu den Zertifikaten: hier sind auf jeden Fall m.E. die DELE-Zertifikate international gesehen die No. 1 – Infos dazu hier:

              http://www.cervantes.de/nueva/de/sprache/dele/niveau.php

              Saludos — baufred —

            Ansicht von 4 Antworten - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
            Antwort auf: Hola a todos
            Deine Information:




            close