Indefinido o perfecto???

  • Ersteller
    Thema
  • #715784 Antworten
    Sunshine119
    Teilnehmer

      Wie erkennt man, ob ein lückentext indefrinido oder perfecto ist???
      z. b.: sabine y marion – ir – a santiago. al prinicpio – tener – muchos problemas.

      bitte hilft mir 😥

    Ansicht von 17 Antworten - 1 bis 17 (von insgesamt 17)
    • Autor
      Antworten
    • #751876 Antworten
      nervenkitzel
      Teilnehmer

        @cuya: Das ging ja super schnell. Danke.

        #751875 Antworten
        Anonym

          Hallo!
          Da ich gerade angemeldet bin, schreibe ich direkt eine Antwort, da Sonntags sich nicht so viele “aktiv” beteiligen… Das nächste mal lasse ich die “Schüler” den Spaß daran, selber eine Antwort zu finden 😀

          Te he llamado esta mañana a las nueve y no estabas en casa.
          – Si, lo que pasa es que a esa hora estaba durmiendo.
          Estuve en la cama hasta las diez y media, mas o menos.
          [/quote]

          Meine Interpretación:
          -Te he llamado esta mañana a las nueve –> esta mañana a las nueve ist eine Handlung, die in der “jüngste” Vergangenheit geschah, daher perfecto (in Amerika würde man auch indefinido nehmen: te llamé)

          -no estabas en casa –> ein Zustand wird beschrieben, eine zeitliche “Eingrenzung” der Handlung spielt keine Rolle für den Sprecher, nur die Abwesenheit ist hier von Bedeutung.

          -esa hora estaba durmiendo –> ebenso, s.o.

          -Estuve[/b](estar) en la cama hasta las diez y media –> Für den Sprecher spielt die Uhrzeit eine Rolle, die Handlung wird auf einem bestimmten Zeitpunkt “begrenzt” (hasta las 10.30)

          Saludos
          cuya

          #751874 Antworten
          nervenkitzel
          Teilnehmer

            Hier habe ich ein neues Beispiel:

            Te he llamado esta mañana a las nueve y no . . . . (estar) en casa.
            – Si, lo que pasa es que a esa hora . . . (estar) durmiendo. . . . (estar) en la cama hasta las diez y media, mas o menos.

            #751873 Antworten
            Kuddi
            Teilnehmer

              Also wir haben auch oft genug: indefinido und perfecto geübt…natürlich auch indefinido und imperfecto

              #751872 Antworten
              Tao
              Teilnehmer

                Es sind Aktionen, die Du aufzählst, cuya: nació usw, und das andere ist eben die Beschreibung des Rahmens, in dem dann etwas passiert. Somit benutzt man Imperfecto.

                Sie ging durch den Wald, als ein Wolf aus der Hecke sprang…

                Ersteres wäre Imperfecto, da es die Rahmenhandlung beschreibt, zweiteres das Indefinido, da es ein Einschnitt, eine spontane Aktion in dem Rahmen darstellt.

                Wir widersprechen uns also nicht. Nur hast Du es ausführlicher dargestellt 😉

                #751871 Antworten
                Anonym

                  @Tao wrote:

                  Es BESCHREIBT die Rahmenhandlung, daher imperfecto. Es ist eine beschreibende und keine erzählende Forumlierung. Sprich, es passiert nichts, sondern es wird nur beschrieben.

                  Nun, dass verstehe ich nicht ganz Tao…

                  Aber warum había una vez? Mir fällt dazu natürlich ein, daß man Märchen mit era una vez beginnt und imperfecto deshalb scheinbar richtig ist. Aber ich verstehe nicht warum??!!

                  Märchen/Erzählungen beginnen sehr oft mit “Erase una vez” (es war einmal) oder eben “Había una vez” (es gab einmal–> kommt von der unpersönliche Form “hay”)

                  Gerade bei Märchen und Erzahlungen ist die Verwendung des imperfecto angebracht. Sozusagen als “Erzählvergangenheit”. Hier trifft mmn folgendes zu:

                  -Es ist für den Sprechen “unwichtig” wann die Geschichte begann und wann sie abgeschloßen wurde.
                  – Es handelt sich um eine aneinander Reihung von Handlungen, die irgendwann stattfanden. Hier nimmt man für gewöhnlich den imperfecto:
                  se llamaba, le gustaba, acostumbraba, …

                  (Aber Achtung! Falls es sich um eine Biographie handelt, nimmt man indefinido: Nació, vivió, estudió, trabajó, murió )

                  cuya

                  #751870 Antworten
                  Tao
                  Teilnehmer

                    Es BESCHREIBT die Rahmenhandlung, daher imperfecto. Es ist eine beschreibende und keine erzählende Forumlierung. Sprich, es passiert nichts, sondern es wird nur beschrieben.

                    #751869 Antworten
                    nervenkitzel
                    Teilnehmer

                      Había una vez un chico pobre que se llamaba Aladino.

                      Kein problem hab ich mit: que se llamaba . . . Das ist eindeutig eine Beschreibung, ein Zustand. Also . imperfecto.

                      Aber warum había una vez? Mir fällt dazu natürlich ein, daß man Märchen mit era una vez beginnt und imperfecto deshalb scheinbar richtig ist. Aber ich verstehe nicht warum??!!

                      – ein Mal = nicht regelmäßig = nicht imperfecto?!
                      -abgeschlossen?= weiß man nicht= spricht für imperfecto?!

                      ???

                      #751868 Antworten
                      Anonym

                        Ich finde, so ein Thread hört sich sehr gut an, oder?

                        Ich habe z.Z keine super tolle Idee (bzw. Satzvorschlag)…zu heiß zum denken heute…
                        Falls du aber Lust und Ideen dazu hast, dann los! Vielleicht hast du schon einen Satz, der dir Kopfzerbrechen bereitet. Damit könnte man beginnen. Es gibt bestimmt User, die mitmischen möchten!

                        Saludos
                        cuya

                        #751867 Antworten
                        nervenkitzel
                        Teilnehmer

                          Aber man könnte auch ein Thread (“ernster” bei “Schüler helfen Schüler” oder “lockerer” bei der Spielecke) beginnen, wo man die verbale Zeiten üben könnte (ähnlich wie bei Sätze bilden per Vokabel oder “por/para” Thread)

                          Ich finde, so ein Thread hört sich sehr gut an, oder?

                          #751866 Antworten
                          Anonym

                            @Rea wrote:

                            Ja, eine Variante ist bei den Geschichten mit zu schreiben.

                            Ja, bei den Geschichten Sätze hinzuzufügen wäre eine Alternative. Aber man könnte auch ein Thread (“ernster” bei “Schüler helfen Schüler” oder “lockerer” bei der Spielecke) beginnen, wo man die verbale Zeiten üben könnte (ähnlich wie bei Sätze bilden per Vokabel oder “por/para” Thread).

                            Ansonsten fällt mir nichts ein…

                            cuya

                            #751865 Antworten
                            Rea
                            Teilnehmer

                              Ja, eine Variante ist bei den Geschichten mit zu schreiben.

                              Und die Woksätze können dafür auch genutzt werden.

                              Deshalb hat ja cuya soviel Arbeit!!

                              Saludos Rea

                              #751864 Antworten
                              nervenkitzel
                              Teilnehmer

                                Ich “quäle” mich zur Zeit auch mit der Verwendung der Zeiten: perfecto, indefinido und imperfecto.
                                Und ich schätze mal, daß das fast jedem Anfänger so geht.

                                Hat vielleicht jemand eine Idee, wie man das hier im Forum auf eine spielerische Art und Weise üben bzw vertiefen kann??

                                #751863 Antworten
                                Sunshine119
                                Teilnehmer

                                  gracias 😀

                                  #751862 Antworten
                                  Anonym

                                    sabine y marion – fueron oder han ido – a santiago. al prinicpio – tuvieron oder han tenido – muchos problemas.

                                    Da wahrscheinlich die Reise schon “abgeschloßen” ist, gehe ich davon aus, dass bei diesen beiden Sätzen “indefinido” angebracht ist (ich markierte sie “grün”)
                                    Wirklich etwas “dumm” gemacht (es kommt leider vor), denn es wäre viel günstiger wenn z.B stehen würde : Sabine y Marion fueron el verano pasado a Santiago –> durch die Zeitangabe lässt sich die Zeit ziemlich genau festlegen.

                                    cuya

                                    #751861 Antworten
                                    Sunshine119
                                    Teilnehmer

                                      Hallo,

                                      danke für deine antwort…
                                      ja ich bin mir sicher… das ist eine hausaufgabe und zwar aus dem buch und da steht, entscheide dich, welche zeit ist richtig und wie in meinem bsp. satz kann ich es leider nicht ersehen, welche der zeiten richtig wäre…

                                      #751860 Antworten
                                      Anonym

                                        Hallo!
                                        Bist du sicher, dass man zwischen perfecto und indefinido wählen kann? Meistens übt man indefinido/imperfecto.

                                        Hmmm… normalerweise gilt:

                                        Indefinido: was in der Vergangenheit stattfand und abgeschloßen ist. Es gibt oft bestimmte Wörter, die es “verlangen” , nämlich, wenn der Zeitraum genau definiert ist.(letztes Jahr, verghangene Woche, la semana pasada, ayer)
                                        Ayer comí porotos (gestern aß ich Bohnen)

                                        Perfecto : was in der Vergangenheit begann und geschah, aber noch eine gewisse Gültigkeit/Wirkung auf die Gegenwart hat.
                                        Hoy he estado muy ocupada

                                        Imperfecto: etwas geschah regelmässig in der Vergangenheit, der Zeitraum ist nicht näher bestimmt.

                                        Antes comía todos los días en casa de mi abuela

                                        Falls du Fragen hast… Ich bin später wieder online…Ansonsten helfen u.U andere User

                                        cuya

                                      Ansicht von 17 Antworten - 1 bis 17 (von insgesamt 17)
                                      Antwort auf: Indefinido o perfecto???
                                      Deine Information:




                                      close