Innerhalb von 3 Jahren fließend Spanisch sprechen lernen

Foren Spanisch / Español – Alles rund um die Sprache Spanisch lernen – Aprender español Innerhalb von 3 Jahren fließend Spanisch sprechen lernen

  • Ersteller
    Thema
  • #721916 Antworten
    AvoCru
    Teilnehmer

      Hallo liebes Forum

      Mein Name ist AvoCru (Avocado + Cruzcampo). Ich bin 18 Jahre alt und möchte nun Spanisch lernen. Warum?`Darum-> Voraussichtlich beginne ich im Sommer eine Ausbildung zum Bürokaufmann und würde danach sehr gerne nach Spanien umsiedeln. Genauer gesagt Ost-Andalusien, Region Almeria-El Ejido. War dort nun mehrmals (urlaubsmäßig zu Besuch), in den letzten 9 Monaten sogar 3 mal 😀
      Gefällt mir einfach super dort. Landschaft, Wetter, Menschen, Essen, Ortschaften, Ambiente ….
      Würde mal sagen dass ich auch n gutes Maß an Einblick ins ”wirkliche” Alltagsleben dort bekommen habe (also nicht nur die klassische Touristenromantik). Von den ganz Armen Gegenden zwischen den Invernaderos in Las Norias und La Mojonera bis zu den Villen und Hotels in Almerimar.
      Wirtschaftskrise, Arbeitsplatzsituation usw. sind mir natürlich auch bekannt. Hab dort noch ne kleine ”Stief”-Familie (pure Spanier), denen wird auch nichts geschenkt. Hatten mal ein Lampengeschäft, mussten es schließen…Mutter alleinerziehend, 3 Kinder… kellnert jetzt praktisch durchgehend in 2 Restaurants um über Wasser und ”mittelständig” zu bleiben.

      Trotzdem zieht es mich sehr in diese Gegend. Bin mir auch sicher, dass es sich unter gewissen Voraussetzungen (gute Ausbildung; Arbeit // Sprache) dort gut leben lässt. Wenn man so durch die Geschäfte zieht zeigt sich doch schon ein gewisser Standart-Wohlstand.

      Als Bürokaufmann sollte sich sicherlich was vernünftiges an Arbeit finden lassen. Aber ohne ein fließendes Spanisch geht da nichts, das ist mir klar. Deswegen muss ich die Sprache können, und zwar so gut, dass ich in meinem Berufszweig keine Verständigungsprobleme habe.
      Bislang kann ich so gut wie kein Spanisch. Jedoch verstehe ich bei Konversationen/Texten das Thema und kann mir Zusammenhänge erschließen. Aufgrund der Parallelen zum Englischen und Französischen.

      Jetzt ist die Frage, wie ich das am Besten anstelle. Innerhalb von 2 bis 3 Jahren zu einem fließenden Spanisch (Wort und Schrift) zu kommen. Will es so effizient (!) wie möglich gestalten und möglichst wenig Zeit verschwenden. Daher wird wohl ein Volkshochschulkurs nicht unbedingt die Beste Variante sein. Ne Online-Sache, sofern effektiv, wäre mir am liebsten. Aber wenn nötig auch anders. Finanziell und zeitlich bin ich investitionsbereit, keine Frage.

      Wie soll ich die Sache angehen?

      __
      Bin um jeden Rat dankbar.

      Grüße AvoCru
      __

    Ansicht von 7 Antworten - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
    • Autor
      Antworten
    • #775609 Antworten
      Ekke
      Teilnehmer

        Hallo AVOCRU,

        es gibt eine weit einfachere Methode schnell perfekt Spanisch zu lernen. Maximal innerhalb eines Jahres.
        Nimm Dir ein Jahr frei, fahre nach Spanien, such Dir eine Freundin und vermeide jeden Kontakt mit Deutschen.
        Mit Hilfe Deiner Freundin wirst Du innerhalb kürzester Zeit neue Bekanntschaften machen und in der Gesellschaft *aufgehen”.
        Sportvereine sind auch hilfreich. Mit ein bisschen Talent erreichst Du Dein Ziel auch schon nach einem halben Jahr.
        Noch ein Tipp: Versuche Aussprache und Tonfall übertrieben *nachzuäffen*, das hilft Dir Deinen deutschen Akzent abzulegen.

        Viel Erfolg !

        EKKE

        #775608 Antworten
        Jersey
        Teilnehmer

          Hi Avocru,

          ich denke schon, dass es möglich ist, in drei Jahren fliessend Spanisch zu sprechen. Laut den Sprachschulen im Ausland hat man innerhalb von 4-5 Monaten schon ein B2. Wobei ich flüssig eher als C1 mindestens bezeichnen würde. Ich würde dir raten, dir eine Privatlehrerin zu suchen, die sich an deine Lerngeschwindigkeit anpassen kann, dazu Selbststudium, um noch schneller Fortschritte zu machen. Viel Lesen, das geht auch nach nur wenigen Spanischstunden, denn es gibt Bücher mit Niveau sogar schon ab A1. Je mehr du kannst, um so höher kannst du die Niveaus bei den Büchern ansetzen. Dazu noch Radio hören, Serien schauen und was auch noch gut ist, dir ein Sprachtandem suchen. Versuch so oft wie möglich in die Sprache einzutauchen, denn wenn man nur einmal pro Woche zum Sprachkurs geht, dauert es ewig. Und natürlich 1-2 Sprachkurse im Ausland. Das ist das Beste, was man machen kann, denn da lernt man es am schnellsten.

          Ich habe vor 4 Monaten wieder angefangen Spanisch zu lernen. Meine 2 jährigen VHS Kenntnisse von vor 4 Jahren waren fast nicht mehr vorhanden, sodass ich kaum Sätze bilden konnte. Ich habe mit einem VHS Kurs in der Stufe Ende A1 wieder angefangen und konnte nur mit Mühe und Not folgen. Mit den oben genannten Tipps habe ich es geschafft innerhalb von 4 Monaten ins Niveau B1 zu kommen und habe dies dann mit einer 3-wöchigen Sprachreise sogar abschließen können, sodass ich jetzt ins Niveau B2 komme. Mit viel Einsatz ist dies möglich. Ich kann dir auch empfehlen, mal nach “Fluent in 3 Months” zu googlen. Gut der Titel ist übertrieben ausgedrückt, aber er enthält viele Sprachlerntipps.

          Gruß
          Jersey

          #775607 Antworten
          baufred
          Teilnehmer

            … auch wenn ich mich wiederhole:

            … wie definiere ich “fliessend eine Sprache sprechen”??

            Der Bauer auf dem platten Land kommt vielleicht mit einem Alltagswortschatz von 800-1.200 Vokabeln aus … und die spricht er auch “fliessend” … aber wie weit kommt man damit ??

            … danach ist ja “nach oben” alles offen – je nach dem “wohin” du willst … mein passiver/aktiver Wortschatz in Spanisch liegt z.Zt. bei etwa 10.000/4.000 Vokabeln – davon etwa 1.500 speziellen Vokabeln aus diversen technischen Bereichen zuzügl. alle Zeiten und Sonderkonjugationen der Verben und jede Menge an Sprichwörtern, Redewendungen, Modismen … und eine Spezialität des Spanischen, den “Perifrasis verbales” > Gebrauch zweier nacheinander “geschalteten” Verben mit erweiterten Bedeutungen …. und glaube mir, nicht ein Wort davon ist überflüssig … es könnten problemlos noch einige tausend mehr sein … >> gerade frisch getestet mit meinem spanischen Buchhändler hier in Guardamar in einem 20 minütigen Diskurs über “la literatura contemporánea” 😉 …

            .. ich kann es nur noch einmal unterstreichen: unterschätze nicht den Weg zu deinem geplanten Ziel … er kostet viel Zeit und Arbeit für deine grauen Zellen 💡 …

            … und, abweichend von den bisherigen Beiträgen, überbewerte nicht das Gespräch im Alltag mit Spaniern … oder im Gruppenunterricht … denn dieses “Trainingspensum” soll eigentlich nur die Sprechhemmung helfen abzubauen und helfen eine gewisse Routine zu entwickeln, heisst, das Umschalten von Hören und Verstehen auf Antworten mit dem bereits verfügbaren Vokabeln/Grammatikkenntnissen zu trainieren …. verschafft dir aber in den seltensten Fällen eine nennenswerte “Anreicherung” deines Wortschatzes …

            Saludos — baufred —

            #775606 Antworten
            PotterHarry
            Teilnehmer

              Hallo,

              ich würde einfach den Anspruch nicht gleich auf fließend Spanisch setzen aber versuchen in der
              Zeit (3 Jahre) so viel Spanisch wie möglich zu lernen – denn wenn Du damit dann ins
              Land gehst kommst Du sehr schnell in die Sprache rein, da sie Dir ja nicht total unbekannt ist.

              Also, so oft und so viel ins Land reisen und (wenn möglich) in Kombination mit einem Sprachkursen.

              Hier in Deutschland entweder Unterricht bei einem muttersprachlichen Lehrer mindestens 2 x wöchentlich
              nehmen – oder einen Minigruppenkurs (höchstens 4 leute) – aber auch da ist einmal wöchentlich einfach
              zu wenig. Denn Sprechen lernt man nur durch sprechen. Vielleicht findest Du auch noch zusätzlich
              ein Sprachtandem – je mehr Kontakt mit der Sprache um so besser.

              Dann natürlich noch eine Menge Selbststudium (Vokabel lernen kannst nur Du selbst) die Grammatik
              (in der Theorie) mußt Du auch selbst lernen – aber nicht nur auswendig sondern auch in der Anwendung
              => da hilft dann wieder der Lehrer/die Gruppe z.B: die Verben mußt Du erst mal auswendig lernen
              aber dann natürlich auch im Gespräch anwenden.

              Viele Spanisch hören und lesen gehört auch dazu. Am Anfang die Easy Reader, ECOS oder
              VeinteMundo (Online Zeitschrift) Texte und dann mit der Zeit einfach Romane.

              Ich denke wenn Du das 3 Jahre machst hast Du eine gute Grundlage für den Start in Spanien ge-
              schaffen – an Motivation sollte es ja nicht fehlen denn Du willst dorthin auswandern und damit
              ergibt sich die Motiation von selbst.

              Wichtig ist so oft wie möglich mit der spanischen Sprache in Kontakt zu kommen.

              Gruß
              HarryPotter

              #775604 Antworten
              Anonym

                Hallo AvoCru,

                der Plan klingt sehr schön! 🙂

                Wir empfehlen einen/mehrere Spanischkurs/e zu besuchen. Am besten direkt vor Ort, oder zumindest in Spanien selbst, sodass der Alltag abseits vom Kurs auch “Spanisch” ist.

                Wir empfehlen z.B. unsere Webseite (http://www.timpany.de) zu checken, dort lassen sich etliche Kurse, sowie etliche Standorte finden.

                Gerne stehen wir Ihnen bei eventuellen Fragen zur Verfügung.

                Daniel Wineken
                Sprachreiseberatung
                Timpany Sprachreisen

                #775603 Antworten
                uli
                Teilnehmer

                  Hallo AvoCru,

                  willkommen im Forum 😀
                  Da hast Du Dir was Schönes vorgenommen…
                  Ob Du in 3 Jahren fließend Spanisch sprechen kannst lassen wir mal dahingestellt, denn wenn Du nicht vor Ort wohnst, wird es schwierig sein.
                  Am besten Du besuchst eine Sprachschule am Abend und hörst viel spanische Radio- und Fernsehsender. Und dann natürlich die Grammatik-Bücher durchackern, die Dir baufred vorschlägt.

                  Viel Glück dabei!!!

                  und wenn Du kleine Übungen machen willst, stell sie einfach ins Forum, wir werden versuchen, Dir zu helfen 8)

                  #775605 Antworten
                  baufred
                  Teilnehmer

                    … na ja, ‘ne Antwort auf deine Frage kannst du dir im Spanienforum abholen …

                    … ansonsten kannst du die für dich interessanten Tipps hier finden:
                    spanisch-lernen-aprender-espanol-f2/selbststudium-literatur-tipps-usw-t8704.html

                    Saludos ….

                  Ansicht von 7 Antworten - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
                  Antwort auf: Innerhalb von 3 Jahren fließend Spanisch sprechen lernen
                  Deine Information:




                  close