Kann kein gerolltes R sprechen!

  • Ersteller
    Thema
  • #719541 Antworten
    Simon95
    Teilnehmer

      Moin!
      Seit zwei Wochen bin ich nun in der 10.Klasse und habe einen Spanisch-Anfängerkurs gewählt. Allerdings kann ich als einziger in der Klasse kein gerolltes R sprechen! Ich kann nur ein R, dass aus dem Hals kommt, aber man muss das ja irgendwie mit der Zunge machen, oder? Kann man das R erlernen? Über Tipps würde ich mich freuen.
      Viele Grüße
      von Simon

    Ansicht von 7 Antworten - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
    • Autor
      Antworten
    • #768638 Antworten
      Sud92
      Teilnehmer

        Ich habe das rollende R auch lernen müssen. Hier ein Tipp:
        Sprich das Wort Brötchen folgendermaßen aus: Bdötchen
        Dieses d wird bei schnellem Sprechen zu einem rollenden R.
        Nachdem du das kannst, würde ich dir empfehlen nur die Kombination BD zu sprechen. So näherst du dich immer mehr dem rollenden R an und irgendwann kannst du es rollen (bei mir hats etwa 3 Monate gedauert, aber ich habe tgl. nur 5 Min geübt).

        #768637 Antworten
        saxophondame
        Teilnehmer

          Hallo Simon95!

          Ein kleiner Tipp:
          http://www.uiowa.edu/~acadtech/phonetics/#
          Wenn Du auf die spanische Flagge klickst, öffnet sich ein Fenster. Klicke “modo” und dann “vibrantes”, der linke Laut ist das einfach r und der rechte das gerollte. Wenn du einen Laut anklickst, findest du dort eine Animation, was im Mund bei der Aussprache des Lautes passiert. Vielleicht hilft es dir beim Nachahmen des Lautes, wenn du weißt, was deine Zunge eigentlich da machen soll. Außerdem findest du an der rechten Seite einige Beispiele.
          Ich habe auch sehr lange gebraucht. Aber die anderen haben Recht, stress dich deswegen nicht, du wirst auf jeden Fall verstanden, auch wenn du nicht das rollende r sprichst.

          Viel Spaß beim Lernen
          lg saxophondame

          #768636 Antworten
          Simon95
          Teilnehmer

            Ich werde auch nochmal versuchen das R zu üben. Wenn es nicht klappt muss es eben so gehen.
            Vielen Dank für die Antworten.

            #768635 Antworten
            Anonym

              Danke Baufred,
              werde es üben bis zum Stein erweichen. 😉

              #768634 Antworten
              baufred
              Teilnehmer

                … damit lernen’s die Hispanohablantes:

                R con R, guitarra
                R con R, carril
                ruedan que ruedan las ruedas del ferrocarril

                … und immer schon die Zunge am Gaumen kurz hinter den Zähnen beim Ausatmen im Luftstrom “flattern” lassen … 😉

                … Fischers Fritz … auf Spanisch 😉

                Saludos — baufred —

                #768633 Antworten
                Anonym

                  Hallo Simon,
                  bienvenido al foro.
                  Wenn es dich beruhigt, ich kann es auch nicht, und habe bislang nicht das Gefühl gehabt, nicht verstanden zu werden.
                  Steh einfach dazu, es macht dich menschlicher und somit liebenswerter, da kein Mensch alles kann! 😉

                  #768632 Antworten
                  uli
                  Teilnehmer

                    Hallo Simon,

                    da bist du nicht der einzigste….

                    in einem Forum las ich folgendes zu Übung:
                    ein Trick: die Zunge locker hinter die oberen Schneidezähne legen, als wollte man ein D sprechen. Und dann eine Telefon- oder Türklingel nachahmen: Drrrring, Drrrring, Drrrring.

                    vielleicht klappts bei dir, ansonsten einfach üben….
                    – wenn es dich beruhigt— du wirst auch ohne “rollendes” “r” zu können verstanden. 😉

                  Ansicht von 7 Antworten - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
                  Antwort auf: Kann kein gerolltes R sprechen!
                  Deine Information:




                  close