Mexico, Guatemala, Belize

  • Ersteller
    Thema
  • #717810 Antworten
    whitetip
    Teilnehmer

      Hola,

      wollte eigentlich im Mai eine Rundreise durch Mexico (Halbinsel Yucatán), Guatemala und Belize machen. Bei meiner Recherche habe ich natürlich auch beim Auswärtigen Amt geschaut und da wurde ich fast in meiner Euphorie ein wenig ausgebremst. Es wird nämlich sehr vor der dort herrschenden Kriminalität gewarnt. Nun meine Frage: Ist die Lage dort momentan tatsächlich etwas schlimmer oder ist die Darstellung übertrieben? Würde mich sehr freuen, wenn jemand aktuelle Infos oder Erfahrungsberichte hätte.

      Saludos
      Whitetip

    Ansicht von 7 Antworten - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
    • Autor
      Antworten
    • #762597 Antworten
      whitetip
      Teilnehmer

        Ist versprochen! Wenn ich die Reise gemacht habe, werde ich natürlich berichten. Bin aber trotzdem immernoch etwas am hadern…

        #762596 Antworten
        Toni
        Teilnehmer

          Das ist eine prima Idee! Das interessiert bestimmt alle

          #762595 Antworten
          ursula
          Teilnehmer

            Hola whietip

            vielleicht bist du so nett und gibst uns dann wenn du im Juni wieder zurückbist ein Feedback – wie die Reise war.

            #762594 Antworten
            Toni
            Teilnehmer

              Hola whietip,

              me alegro si pudieramos ayudarte con nuestras experencias.

              Que disfrutéis tu viaje por Mexico!
              Saludos

              #762593 Antworten
              whitetip
              Teilnehmer

                Hola,
                muchas gracias por vuestras respuestas detalladas.

                @rollido
                : Danke auch für den Link, da gibt es super viele Informationen.
                Sicherlich habt ihr Recht, man befindet sich dort nicht in Europa und man kann überall seine Wertsachen “verlieren”! War letztes Jahr auch in Ecuador, Peru und Chile unterwegs. Hatte dort auch keinerlei Probleme oder negative Erfahrungen, aber die Aussagen vom Auswärtigen Amt fand ich dann für diese Länder, speziell auch Guatemala, doch schon bedenklicher.
                Aber vielen Dank für eure Sicht der Dinge.

                Saludos
                whitetip

                #762592 Antworten
                rollido
                Teilnehmer

                  Hola,
                  schau auch mal hier im Mexiko-Forum, da gibt’s so einiges an Infos über Mexiko, die bei einer Reise sicher nützlich sein können. Ansonsten denke ich, es ist so wie Toni schon schrieb, ein wenig übertrieben wird sicher. Ich habe einen Bekannten in Mexiko, der mich fragte, ob man sicher nach Deutschland reisen könne..auf meine Nachfrage hin, wie er darauf käme, sagte er, dass er gehört habe, das Ausländer –ständig- angegriffen würden (er bezog sich insbesondere auf derartige Übergriffe rechter Hirnloser in Ostdeutschland..) ich denke mal, in diesem Verhältnis bekommen auch wir die schlechten Infos umgekehrt aus solchen Ländern. Und – ausgeraubt werden kann man auch in Deutschland am helllichten Tag, also, ich würde mich nicht verrückt machen lassen..

                  http://www.mexico-mexiko.com/index.php

                  #762591 Antworten
                  Toni
                  Teilnehmer

                    Hallo Whitetip,

                    über diese Länder kann ich Dir leider nicht viel sagen, aber vergangenes Jahr war ich beruflich in Nicaragua und da bekam für diese Region die gleichen Auskünfte.

                    Die Wirklichkeit sah dann doch etwas anders aus. Sicher ist in Hauptstädten wie Managua oder Mexiko-City die Kriminalität höher, aber das trifft wohl bis zu einem gewissen Grad auf alle Metropolen zu. Ich war dann noch fast eine Woche im Norden des Landes, ganz nah an der Grenze zu Honduras und nur wenige Kilometer von dem Punkt entfernt an dem der ehemalige Präsident Honduras Zelaya seine Anhänger um sich scharte. Davon haben wir aber überhaupt nichts mitbekommen. Es gab keine Kontrollen und auch kein Militär war zu sehen. Die Menschen am Land sind überaus freundlich und wir wurden überall herzlich aufgenommen. In Managua ging ich einen Abend drei Stunden lang allein spazieren und ich kann aber nicht sagen, dass ich mich unsicherer gefühlt hätte als in anderen großen Städten.
                    Sicher ist man in einer etwas anderen Welt und man kann Mexiko oder Nicaragua nicht mit Europa vergleichen, aber übertreiben sollte man auch nicht. Das nur um Dir meine Erfahrungen von Nicaragua weiter zu geben.

                    Vielleicht findet sich ja noch jemand, der Dir Genaueres über Deine Reiseziele sagen kann.

                    Saludos desde Baviera,
                    Toni

                  Ansicht von 7 Antworten - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
                  Antwort auf: Mexico, Guatemala, Belize
                  Deine Information:




                  close