Mittelstufe [beendet]

Foren Spanisch-Tutoring Spanischklassen (per Skype) Mittelstufe [beendet]

  • Ersteller
    Thema
  • #718805
    Tao
    Teilnehmer

      Hola a todos.

      Wie mit einigen wenigen abgemacht, werden wir versuchen nun kontinuierlich nebenher ein paar Grammatik-Themen zu behandeln. Dafür werde ich Mitte nächster Woche hier eine Zusammenfassung über das Imperfecto und das Indefinido reinstellen. Über den unterschiedlichen Gebrauch werden wir uns an anderer Stelle und auf eine andere Weise Gedanken machen müssen, denn das passt hier beim besten Willen nicht alles auf ein DIN A4 Blatt 😉

      Wir werden am 19.12. ein wenig über die Geschichte Spaniens sprechen. Nicht viel tiefgründiges diesbzgl, aber jeder wird einen kleinen Erzählauftrag übernehmen, damit er das Imperfecto/Indefinido ein bisschen im Diskurs üben kann. Ich würde mir wünschen, dass jeder einen Vorschlag bzgl. eines kleinen Teils der Geschichte macht, den er wiedergeben möchte. Wir sollten schonmal anfangen uns Gedanken darüber zu machen, wie die Stunde dann genau aussehen wird. Die grobe Struktur gebe ich vor:

      – Einleitung durch mich (5 min)
      – Einzelvorträge (je nach Teilnehmerzahl jeder 5-10 Minuten; insgesamt ca. 35 Minuten)
      – allg. Möglichkeit zur Diskussion (5 Minuten)
      – Besprechung der Grammatikübungen (15 Minuten)

      Die Übungen zur Grammatik kommen genau wie das “Formenblatt” zu Imperfecto/Indefinido im Laufe der nächsten Woche (höchstwahrscheinlich Dienstag/Mittwoch). Bitte macht schon einmal Vorschläge oder wählt ein Minithema aus. Je früher ihr vorbereiten könnt, umso weniger “Panik” hat man dann gegen Ende hin.

      Wichtiger Hinweis: Es soll KEIN Zwang sein, nun etwas machen zu müssen. Aber da wir bestimmt auch voran kommen möchten im Stoff und auch einen gewissen Lernerfolg verzeichnen wollen, sodass wir uns dann bald mal “avanzado” schimpfen können, ist eben auch ein bisschen Arbeit von Nöten.

      Liebe Grüße, freue mich auf eure Vorschläge!

      Andy

    Ansicht von 7 Antworten - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
    • Autor
      Antworten
    • #766496
      Tao
      Teilnehmer

        Ok, 19.30 kanns losgehen!

        #766495
        Rea
        Teilnehmer

          Lieber Tao
          wegen uns bitte keinen Stress, es ist Vorweihnachtszeit, da gibt es genug Stress 😉
          Gehe gleich in den Zauberer von Oss mit meinen Enkeln.

          Vile Spass beim Familienessen!

          Liebe Grüße
          Rea

          #766494
          Tao
          Teilnehmer

            Hallooo.

            Ich müsste euch leider bissl nach hinten verschieben, ca. 20 Uhr oder sogar 20.30. Aber eher 20Uhr. Ich versuche zwar pünktlich um 19.30 Uhr da zu sein, allerdings gibts hier Familienessen und das dauert immer bissl… 😉

            Bis heute Abend, freu mich auf euch!

            #766493
            Tao
            Teilnehmer

              Es ist nun auch ein Blatt mit Übungen, passend zu den Informationsblättern, online. Ich weiß, dass einige das schon wissen und es sich somit wiederholt, aber so prägt es sich wenigstens ein. Und die, die es noch nicht kannten oder sich nicht sicher waren, sind sicherlich froh über einen “seichteren” Einstieg. In diesem Sinne: Viel Vergnügen beim bearbeiten der Aufgaben.

              Möchtet ihr eine Korrektur bereits vor der Klasse, so schickt mir eure Aufgaben per Mail. Sonst werden wir in einer der nächsten Klassen die Übungen besprechen.

              Liebe Grüße

              #766492
              Tao
              Teilnehmer

                Ich habe nun zwei Informationsblätter angehängt. Eins zum Indefinido, eins zum Imperfecto. Beide im 1. Post zu finden. Lest diese bitte durch und notiert Fragen, falls vorhanden, damit wir das am Sonntag klären können. Im Laufe des Tages werde ich ein Aufgabenblatt hinzufügen, auch dann im 1. Post zu finden.

                Liebe Grüße

                #766491
                saxophondame
                Teilnehmer

                  Hallo alle zusammen!

                  Ich versuche etwas zur spanischen Monarchie der Katholischen Könige und der Habsburger (1474-1700) vorzubereiten.

                  Liebe Grüße
                  Bettina

                  #766490
                  Rea
                  Teilnehmer

                    Lieber Tao,

                    In der Vorweihnachtszeit ist es nicht so sicher, dass ich dabei sein werde, aber wenn, dann würde ich entsprechend meiner Einstellung etwas zu den Internationalen Brigaden sagen wollen.
                    Ich warte auf die Übungen.
                    Danke
                    Rea

                  Ansicht von 7 Antworten - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
                  • Das Thema „Mittelstufe [beendet]“ ist für neue Antworten geschlossen.
                  close