Präsentationstext Teil 1: Bitte kontrollieren!

  • Ersteller
    Thema
  • #717099 Antworten
    Kuddi
    Teilnehmer

      Ich muss bald eine Präsentation über Mallorca halten. Jetzt hab ich den Text schon komplett geschrieben. Er umfasst knapp zwei Wordseiten. Wenn jemand den ganzen Text kontrollieren würde, wäre das natürlich super. In dem Fall einfach bei mir melden.
      Ansonsten fänd ichs toll, wenn jemand mal den ersten Teil kontrollieren könnte. Es geht dabei nicht um eine wortwörtliche Übersetzung, sondern nur darum, dass es sinngemäß richtig ist. Unten drunter hab ich noch den deutschen Teil eingefügt, falls jemand einen best. Satz nicht versteht.
      Ist wirklich extrem wichtig…wäre daher UNENDLICH dankbar für jede Hilfe.

      SPANISCH
      Mallorca es una isla española. Está en el mar mediterráneo al oeste de la tierra firme. Mallorca es la isla más grande de las Baleares. La capital es Palma. La mayoría de los habitantes vive ahí. La isla tiene 3.640 kilómetro cuadrado y más de 800.000 habitantes. Las lenguas oficiales son catalán y castellano. El dialecto ahí se llama mallorquín. El mallorquín se deriva del catalán. Un ejemplo es la palabra “mujer”. En catalán se dice “la dona” y en mallorquín se dice “sa dona”. En unos lugares también se habla inglés y alemán.
      El clima mallorquín es típicamente mediterráneo. El invierno está corto, suave y húmedo. La primavera empieza muy temprano y el verano está muy caliente y seco con temperaturas de hasta 40 grados.
      Aquí en Alemania, Mallorca es conocida sobre todo por sus fiestas. Pero en realidad la isla se hizo famosa por su variedad, paisaje impresionante y naturaleza virgen. Naturalmente también por su clima, el mar y los playas.
      En Mallorca se puede descubrir mucho. 40 por ciento de la superficie son reservas naturales. Hay muchos parques nacionales, reservas naturales, monumentos naturales y paisajes montañosos. Además hay iglesias, santuarios, monasterios y más que 200 cuevas que pueden ser visitadas. Voy a presentar solamente pocos monumentos.

      DEUTSCH
      Mallorca ist eine spanische Insel. Sie befindet sich im Mittelmeer, westlich vom spanischen Festland. Mallorca ist die größte Insel der Balearen-Gruppe. Die Hauptstadt ist Palma. Dort wohnen die meisten Einwohner auf Mallorca. Die Insel hat eine Fläche von 3.640km² und besitzt 813.729 Einwohner. Amtssprachen sind katalanisch und spanisch. Der auf der Insel gesprochene Dialekt heißt Mallorquí. Mallorquinisch leitet sich vom katalanischen ab.
      Ein Beispiel ist das Wort Frau: auf Katalanisch sagt man „la dona“, auf mallorquinisch „sa dona“. Es wird auch an bestimmten Orten viel Englisch und Deutsch gesprochen.
      Mallorca besitzt ein mediterranes Klima. Die Winter sind kurz, mild und feucht. Der Frühling beginnt dort schon sehr früh. Die Sommer sind heiß und trocken und hat es Temperaturen bis zu 40Grad.
      Bei uns in Deutschland ist Mallorca ja hauptsächlich als die Partyinsel bekannt. Doch eigentlich wurde die Insel wegen ihrer Viefalt, beeindruckenden Landschaft und der unberührten Natur bekannt. Natürlich auch wegen ihrem Wetter, dem Meer und den Stränden.
      Auf Mallorca gibt es viel zu entdecken. 40% der Fläche sind geschützte Naturräume. Es gibt zahlreiche Nationalparks, Naturreservate und Naturdenkmäler und eine beeindruckende Berg- und Felslandschaft. Außerdem gibt es mehr als 200 Höhlen, die besichtigt werden können. Unter den Bauwerken finden sich Kirchen, Heiligtümer, Klöster. Es ist für jeden etwas dabei. Doch ich werde nur ein paar wenige Sehenswürdigkeiten vorstellen.

    Ansicht von 7 Antworten - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
    • Autor
      Antworten
    • #760097 Antworten
      AlexS5
      Teilnehmer

        @Kuddi wrote:

        Boah, vielen Dank Leute!!!!
        Das ist echt super lieb von euch. Danke….

        Gern geschehen.

        – Alexander

        #760096 Antworten
        Kuddi
        Teilnehmer

          Ok, danke!! =)

          #760095 Antworten
          Neriox
          Teilnehmer

            @Kuddi wrote:

            @AlexS5 wrote:

            Sehr gut.

            @Kuddi wrote:

            …Pero en realidad la isla se hizo famosa por su variedad, paisaje impresionante y naturaleza virgen.

            Ich habe gelernt, dass “hacerse”, i.d.R. das Ergebnis einer eigenen Anstrengung darstellt: Obama se hizo presidente.
            Bin nicht sicher, aber vielleicht wäre hier “quedarse” oder “llegar a ser” angebrachter. Vielleicht kann uns hier
            jemand helfen?

            @Kuddi wrote:

            40 por ciento de la superficie son reservas naturales. .

            Müsste m.E. “El 40 por ciento de la superficie…” heissen.

            Dankeschön!
            Heißt das wirklich “El” ?
            Kommt mir irgendwie so seltsam vor.

            Und wegen dem da oben. Da bin ich mir auch nicht sicher. Aber vll weiß es ja jemand anderes.

            Bitte, bitte :).
            “Se hizo famosa” ist vollwertig.
            Du kannst “40% de la superficie…” sagen. Es ist nicht ein Fehler. Aber wir setzen den Artikel normalerweise.
            Grüsse

            #760094 Antworten
            Kuddi
            Teilnehmer

              @AlexS5 wrote:

              Sehr gut.

              @Kuddi wrote:

              …Pero en realidad la isla se hizo famosa por su variedad, paisaje impresionante y naturaleza virgen.

              Ich habe gelernt, dass “hacerse”, i.d.R. das Ergebnis einer eigenen Anstrengung darstellt: Obama se hizo presidente.
              Bin nicht sicher, aber vielleicht wäre hier “quedarse” oder “llegar a ser” angebrachter. Vielleicht kann uns hier
              jemand helfen?

              @Kuddi wrote:

              40 por ciento de la superficie son reservas naturales. .

              Müsste m.E. “El 40 por ciento de la superficie…” heissen.

              Dankeschön!
              Heißt das wirklich “El” ?
              Kommt mir irgendwie so seltsam vor.

              Und wegen dem da oben. Da bin ich mir auch nicht sicher. Aber vll weiß es ja jemand anderes.

              #760093 Antworten
              Kuddi
              Teilnehmer

                Boah, vielen Dank Leute!!!!
                Das ist echt super lieb von euch. Danke…ich werd die Fehler mal korrigieren.
                Ich weiß gar nicht, wie ich euch danken soll.

                #760092 Antworten
                AlexS5
                Teilnehmer

                  Sehr gut.

                  Hier noch was mir aufgefallen ist:

                  @Kuddi wrote:

                  ..La isla tiene 3.640 kilómetro cuadrado y más de 800.000 habitantes.

                  Hier würde ich den Plural verwenden: kilómetros cuadrados

                  @Kuddi wrote:

                  …el verano está muy caliente y seco con temperaturas de hasta 40 grados. .

                  Ich glaube hier wäre “es” sinnvoller als “está”, da es sich ja um eine grundsätzliche Eigenschaft des
                  Sommers handelt, also: …el verano es muy caliente

                  @Kuddi wrote:

                  …Pero en realidad la isla se hizo famosa por su variedad, paisaje impresionante y naturaleza virgen.

                  Ich habe gelernt, dass “hacerse”, i.d.R. das Ergebnis einer eigenen Anstrengung darstellt: Obama se hizo presidente.
                  Bin nicht sicher, aber vielleicht wäre hier “quedarse” oder “llegar a ser” angebrachter. Vielleicht kann uns hier
                  jemand helfen?

                  @Kuddi wrote:

                  …por su clima, el mar y los playas.

                  la playa, entonces son las playas

                  @Kuddi wrote:

                  40 por ciento de la superficie son reservas naturales. .

                  Müsste m.E. “El 40 por ciento de la superficie…” heissen.

                  Grüße
                  Alexander

                  #760091 Antworten
                  Neriox
                  Teilnehmer

                    @Kuddi wrote:

                    Ich muss bald eine Präsentation über Mallorca halten. Jetzt hab ich den Text schon komplett geschrieben. Er umfasst knapp zwei Wordseiten. Wenn jemand den ganzen Text kontrollieren würde, wäre das natürlich super. In dem Fall einfach bei mir melden.
                    Ansonsten fänd ichs toll, wenn jemand mal den ersten Teil kontrollieren könnte. Es geht dabei nicht um eine wortwörtliche Übersetzung, sondern nur darum, dass es sinngemäß richtig ist. Unten drunter hab ich noch den deutschen Teil eingefügt, falls jemand einen best. Satz nicht versteht.
                    Ist wirklich extrem wichtig…wäre daher UNENDLICH dankbar für jede Hilfe.

                    SPANISCH
                    Mallorca es una isla española. Está en el mar mediterráneo, al oeste de la tierra firme. Mallorca es la isla más grande de las Baleares. La capital es Palma. La mayoría de los habitantes vive ahí. La isla tiene 3.640 kilómetros cuadrados y más de 800.000 habitantes. Las lenguas oficiales son catalán y castellano. El dialecto ahí se llama mallorquín. El mallorquín deriva del catalán. Un ejemplo es la palabra “mujer”. En catalán se dice “la dona” y en mallorquín se dice “sa dona”. En algunos lugares también se habla inglés y alemán.
                    El clima mallorquín es típicamente mediterráneo. El invierno es corto, suave y húmedo. La primavera empieza muy temprano y el verano es muy caliente y seco, con temperaturas de hasta 40 grados.
                    Aquí en Alemania, Mallorca es conocida sobre todo por sus fiestas. Pero en realidad la isla se hizo famosa por su variedad, paisaje impresionante y naturaleza virgen. Naturalmente, también por su clima, el mar y las playas.
                    En Mallorca se puede descubrir mucho. El 40 por ciento de la superficie son reservas naturales. Hay muchos parques nacionales, reservas naturales, monumentos naturales y paisajes montañosos. Además hay iglesias, santuarios, monasterios y más de 200 cuevas que pueden ser visitadas. Voy a presentar solamente unos pocos monumentos.

                    DEUTSCH
                    Mallorca ist eine spanische Insel. Sie befindet sich im Mittelmeer, westlich vom spanischen Festland. Mallorca ist die größte Insel der Balearen-Gruppe. Die Hauptstadt ist Palma. Dort wohnen die meisten Einwohner auf Mallorca. Die Insel hat eine Fläche von 3.640km² und besitzt 813.729 Einwohner. Amtssprachen sind katalanisch und spanisch. Der auf der Insel gesprochene Dialekt heißt Mallorquí. Mallorquinisch leitet sich vom katalanischen ab.
                    Ein Beispiel ist das Wort Frau: auf Katalanisch sagt man „la dona“, auf mallorquinisch „sa dona“. Es wird auch an bestimmten Orten viel Englisch und Deutsch gesprochen.
                    Mallorca besitzt ein mediterranes Klima. Die Winter sind kurz, mild und feucht. Der Frühling beginnt dort schon sehr früh. Die Sommer sind heiß und trocken und hat es Temperaturen bis zu 40Grad.
                    Bei uns in Deutschland ist Mallorca ja hauptsächlich als die Partyinsel bekannt. Doch eigentlich wurde die Insel wegen ihrer Viefalt, beeindruckenden Landschaft und der unberührten Natur bekannt. Natürlich auch wegen ihrem Wetter, dem Meer und den Stränden.
                    Auf Mallorca gibt es viel zu entdecken. 40% der Fläche sind geschützte Naturräume. Es gibt zahlreiche Nationalparks, Naturreservate und Naturdenkmäler und eine beeindruckende Berg- und Felslandschaft. Außerdem gibt es mehr als 200 Höhlen, die besichtigt werden können. Unter den Bauwerken finden sich Kirchen, Heiligtümer, Klöster. Es ist für jeden etwas dabei. Doch ich werde nur ein paar wenige Sehenswürdigkeiten vorstellen.

                    Gute Arbeit!

                  Ansicht von 7 Antworten - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
                  Antwort auf: Präsentationstext Teil 1: Bitte kontrollieren!
                  Deine Information:




                  close