r rollen

  • Ersteller
    Thema
  • #712168 Antworten
    Anonym

      ich brauch hilfe. in meiner klasse kann jeder das r rollen. ich habe schon soooooo viel geübt aber ich kriege das nich hin. ich weis nich wie ich das machen soll????? bald habe ich einen spanisch vortrag vor der ganzen klasse und dan werden sich alle über mich lustig machen!! 🙁
      bitte ich brauche hilfe!!!!

    Ansicht von 6 Antworten - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
    • Autor
      Antworten
    • #723693 Antworten
      arsun
      Teilnehmer

        Ein ecuatorianischer Freund von mir meinte mal,
        dass man einfach nur das Geräusch eines Helikopters mit der Zungenspitze nachzuahmen versuchen muss.
        Vielleicht hilft euch das ja.

        #723692 Antworten
        Nelly
        Teilnehmer

          Hallo,

          wird eigentlich prinzipiell jedes “r” an der zungenspitze gerollt?
          was ist mit “rr”, z.B. “perro”?

          danke 🙂

          #723691 Antworten
          Anonym

            Hola Miel y Leche,
            Ich kann da “r” auch nicht rollen,und es gibt etliche Hispanohablantes die das “r” auch nicht rollen können. 🙄
            Das ist doch nicht tragisch. Wenn du es aber im Rachenraum rollen kannst,dann mach das doch,gerollt ist gerollt. 😆
            Deshalb hat mich noch niemand ausgelacht, warum auch??? Mach du dir darüber keinen Kopf, es ist wichtiger den Stoff
            zu begreifen und damit zu beherrschen. 😉
            Viele liebe Grüße
            Gisela

            #723690 Antworten
            Miel y Leche
            Teilnehmer

              Hallo 😉

              Ich gehöre auch zu denjenigen, die das “r” nicht an der Zungenspitze rollen können. Ich lerne eher lateinamerikanisches Spanisch, und jetzt habe ich zwei Fragen,

              1) Ist das “ere doble” im Lateinamerikanischen Spanisch bedeutungsunterscheidend? (so wie “pero” und “perro”) Ich kann das “r” übrigens sehr gut im Rachen rollen, geht das auch? 8)
              2) Kennt ihr Übungen, wie man die Zungenspitze dazu bringt, zu rollen? Wo genau liegt die Zunge an?

              Danke 🙂

              #723689 Antworten
              Anonym

                Mach Dir keinen Stress damit, ich habe mich auch lange damit gestresst, aber es trotz vieler Übungen nicht hingekriegt. Dann war ich in Südamerika und Du glaubst nicht, wie viele Europäer dort das r wie im Deutschen oder Französischen oder auch Englischen sprechen und keiner macht sich da drüber lustig.
                Plus, mein Freund hat eine Nichte in Mexiko (alle Familienmitglieder mexikanisch), die kann das r auch nicht rollen und alle meinen sie klingt französisch, aber stören tut’s keinen und ich fand das sehr beruhigend, dass es selbst Lateinamerikaner gibt, die das r nicht rollen können.
                Hab auch schon gehört, das soll genetisch sein.

                #723688 Antworten
                Gina
                Teilnehmer

                  Hallo Vicky,

                  ruhig Blut, nur keine Panik.
                  Unsere Spanischlehrerin hat uns damals den Tip gegeben, mehrmals hintereinander B-dötchen zu sagen. Das hört sich schon fast an wie ein gerolltes r. Ob das wirklich etwas bringt, weiß ich nicht!

                  Wenn Deine Klasse Dich deswegen auslacht, ist das nicht wirklich nett!

                Ansicht von 6 Antworten - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
                Antwort auf: r rollen
                Deine Information:




                close