Spanisch in Valencia – Intereuropa

  • Ersteller
    Thema
  • #712479 Antworten
    desconocida
    Teilnehmer

      Es ist gerade mal zwei Tage her, daß ich aus Valencia zurückgekehrt bin, und möchte an dieser Stelle ein wenig über meine Erfahrungen in der Sprachschule berichten.

      Ich habe bereits vor meiner Abreise einen Intensivkurs von zwei Wochen an der Sprachschule “Intereuropa” gebucht. Vorgesehen waren täglich vier (akademische) Stunden Unterricht, also insgesamt drei Zeitstunden. Die ersten zwei fanden als Grammatik- und die zweiten als Konversationstraining statt.

      Zusammenfassend kann ich sagen, daß ich diese Schule keineswegs weiterempfehlen würde, ja gar davon abriete, dort einen Kurs zu besuchen.
      Der Grund hierfür liegt darin, daß dort die Anzahl der verschiedenen Kurse schlichtweg davon abhängt, wieviel Teilnehmer da sind und nicht von ihrem tatsächlichen sprachlichen Niveau.
      Nach dem Einstufungstest wurde ich z.B. mit einer weiteren Mitschülerin in das Niveau C1 (DELE) geschickt, allerdings hat sich herausgestellt, daß wir somit 11 Teilnehmer wären (erlaubt sind aber jeweils 10), und man schickte uns daraufhin in einen anderen Kurs des Niveaus B1, welches allerdings keineswegs diesem entsprach!
      Nach zwei Tagen, die wir dann mit Spielen wie dem Alphabet-Lernen verbracht haben, haben wir uns dann beschwert und doch noch in den anderen Kurs gewechselt. Dieser war dann auch wirklich sehr gut, dauerte aber exakt 2 Tage – denn dann reiste der Großteil der Teilnehmer ab und wir wurden wiederum mit den Teilnehmern des B1 zusammengelegt – was natürlich ein Witz an sich war, denn einige der Dagebliebenen hatten wirklich excellentes Spanisch gesprochen…
      Somit wurden die weiteren Tage mit der Wiederholung des Präsens des Subjuntivo vergeudet 😈

      Davon abgesehen, fiel ein Tag des Kurses auf einen Feiertag, und es war wirklich äußerst ärgerlich, daß diese Stunden nicht nachgeholt werden konnten, denn es waren ja wenig genug!)

      Zusammenfassend kann ich sagen, daß dieser Kurs nur denkbar wenig zur Verbesserung meiner Spanischkenntnisse beigetragen hat – einige werden vielleicht denken, daß man in 2 Wochen auch nicht mehr erwarten kann, aber ich habe es z.B. in den Intensivkursen an der Uni ganz anders erlebt und denke deshalb, daß man dies viel viel besser gestalten kann!

      Por cierto, die Stadt an sich ist ein absoluter Traum – kann Valencia wirklich nur jedem empfehlen, und bin auch schon ganz eifrig am Überlegen, wie ich es anstelle, dort das eine oder andere Semester zu verbringen! 🙄

    Antwort auf: Spanisch in Valencia – Intereuropa
    Deine Information:




    close