Vokabeln lernen

  • Dieses Thema hat 22 Antworten und 12 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 8 Jahren von Apfelsine.
  • Ersteller
    Thema
  • #719484 Antworten
    SALAMANCA
    Teilnehmer

      Hallo,

      ich habe ein Problem mit dem Vokabeln lernen und hoffe Ihr könnt mir einige Tipps geben.

      Ich lernen nun seit rund einem Jahr Spanisch einmal wöchentlich im Kurs und dann privat im
      Selbststudium.

      Selbstverständlich sind die Vokabel ein ganz wichtiges Thema nur ich habe das Gefühl
      auf der Stelle zu stehen – es geht irgendwie nix vorwärts… – drei neue gelernt fünf
      alte vergessen ….

      Ich habe mir den Langenscheidt Vokabeltrainer besorgt, den ich an sich nicht schlecht finde.
      Nur ist der am PC und ich lasse mich da sehr schnell ablenken und mache irgendwas ganz
      anderes (INTERNET) – außerdem könnte ich gut tagsüber Vokabeln trainieren und da habe ich den PC
      nicht dabei – auf der Arbeit darf man natürlich die Software nicht installieren.

      An dem Vorhaben – jeden Tag 15 Minuten – scheitere ich immer wieder und “flutsch” schon ist wieder
      Wochenende und ich habe eine Woche lange keine Vokabeln gelernt. Macht mich dann total sauer – denn
      ich will diese Sprache doch lernen…

      Online Vokabeltrainer habe oft keine Satzbeispiele dabei – die brauche ich aber – dann kann ich mir
      die Wörter besser merken, oder kennt Ihr einen?

      Lernt Ihr nach Sachgruppen oder richtet Ihr Euch nach den Lektionen im Lehrbuch bzw. den Texten die
      gelesen werden?

      Mit Karteikarten die ich selbst schreibe habe ich das Problem, daß ich mich da auch irgendwann
      verliere und nicht mehr weiß wo ich zu letzt war…. fang dann immer wieder von vorne an…
      somit lernen ich natürlich immer nur das Alte wieder aber es kommt nix NEUES dazu … ich glaube
      für diese Methode bin ich zu chaotisch !

      Also, vielleicht könnt Ihr mir mal schreiben wie Ihr Vokabeln lernt und es schafft das auch regel-
      mäßig zu tun und die Alten auch zu wiederholen.

      Es soll kein Mamutprojekt werden aber 15-20 Minuten am Tag müßten drin sein – dafür würde
      ich auch früher aufstehen – aber dann muß ich auch das Gefühl haben daß es was bringt….

      Gruss
      SALAMANCA

    Ansicht von 2 Antworten - 21 bis 22 (von insgesamt 22)
    • Autor
      Antworten
    • #768419 Antworten
      staskowiak
      Teilnehmer

        Hola Salamanca,

        Also ich zum Beispiel mache das ganz klassisch mit einem Vokabelheft.
        Ich schreibe mir die Vokabeln in das Heft, zum großen Teil nach Themen geordnet, wie man es auch schon in einigen Thematischen Grund und Aufbauwortschatz Büchern findet.
        Und dann gehe ich die immer wenn ich unterwegs bin und Zeit habe durch. Mal von Spanisch-Deutsch und dann von Deutsch-Spanisch.
        Wenn du das regelmäßig machst und auch immer mal die “älteren” Vokabeln wiederholst klappt das mit dem merken sehr gut, kann es dir nur empfehlen.
        Außerdem lernst du durch das einmalige aufschreiben auch schon mehr als du vielleicht glaubst.
        Ansonsten kann ich Gisela nur zustimmen, die Zettel Methode ist auch sehr gut. Habe ich auch mal eine Zeit lang gemacht.

        Viel Erfolg

        #768418 Antworten
        Anonym

          Hallo Salamanca,
          lass dich nicht entmutigen, aller Anfang ist schwer! Ich habe mir im Altagsleben, die für mich wichtigsten Vokabeln aufgeschrieben,
          und auswendig gelernt. Erst 10 Vokabeln, die aber dann verinnerlichen, danach 10 weitere + die ersten 10 usw. Klar dass man das eine oder andere mal wieder vergisst, dafür sind wir nicht im täglichen Umgang mit der Sprache. Auch hilft mir mein elektronisches Wörterbuch,
          mit dem ich sehr gut Vokabeln trainieren kann ( wann immer ich eine Pause mache 😉 )
          Auch der Zetteltrick ist super, kleine Merkzettel in der Wohnung verteilen,z.B. am Kühlschrank: la nevera
          Gut ist es immer den Artikel dabei zu schreiben, und die Akzente setzen!!
          Du wirst sehen, in Kürze hast du deine Vokabeln gelernt. Das gleiche gilt für die Verben.
          Denn ohne Worte sind wir sprachlos!!!
          Viel Spaß beim lernen!!!

        Ansicht von 2 Antworten - 21 bis 22 (von insgesamt 22)
        Antwort auf: Vokabeln lernen
        Deine Information:




        close