Von fast 0 auf C1 in 1-1,5 Jahren machbar?

Foren Spanisch / Español – Alles rund um die Sprache Spanisch lernen – Aprender español Von fast 0 auf C1 in 1-1,5 Jahren machbar?

  • Ersteller
    Thema
  • #721875 Antworten
    StefStifler
    Teilnehmer

      Hola, ich lerne momentan Spanisch bzw. hab vor ca. einer Woche angefangen mit einem ziemlich ehrgeizigen Ziel: Es spätestens nächstes Jahr im Sommer auf’s Sprachniveu C1 zu schaffen. Oder zumindest nah dran.
      Mein Plan: Mich mit Hilfe von babbel.de auf B1 zu bringen und es dann via entsprechenden Sprachkursen (z.B. von akad.de) bis C1 auszubauen.
      Momentan investiere ich jeden Tag ca. 1-2 Stunden für’s Lerrnen. Plane den Aufwand demnächst noch etwas zu erhöhen, so auf 2-3 Stunden. Dazu schaue ich mir jetzt jeden Abend Spanische Streams im Netz an, sprich Filme, Fußball etc. Bringt mir zwar noch nicht wahnsinnig viel, da ich natürlich noch kaum etwas verstehe, aber ich denke, damit kann man nie früg genug beginnen, allein um das Gehör für die Sprache zu trainieren.
      Bin jetzt – wie gesagt – ca. eine Woche dran und hab laut “babbel” 220 Vokabeln gelernt.

      Was meint ihr? Ist es realistisch machbar innerhalb gut eines Jahres Spanisch zu lernen und auf ein recht hohes Niveau zu kommen – auch ohne in einem Spanischsprachigen Land zu leben bzw. mich aufzuhalten?

      Saludos

    Ansicht von 2 Antworten - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
    • Autor
      Antworten
    • #775533 Antworten
      PotterHarry
      Teilnehmer

        Hallo,

        also, wenn ich ehrlich bin, mit Kursen im Netz und ähnlichem wirst du in einem Jahr niemals das Niveau C1 schaffen …
        C1 ist ja schon muttersprachliches Niveau…und das mittels Fernkurs hier in Deutschland?

        Wenn Du in ein spanischsprachiges Land gehst und dort die Sprache lernst und möglichst bald arbeitest um die Sprache
        auch zu sprechen ist der Anspruch schon ziemlich hoch – dann solltst Du deine Muttersprache aber komplett “ablegen” d.h.
        überhaupt nicht mehr nutzen….

        Bei der AKAD belegt man Fernkurse und das Lernen von Fremdsprachen über Fernkurse solltst Du Dir echt überlegen.
        Sprache heißt immer die praktische Anwendung – Lücktexte füllen – Grammatikaufgaben lösen – schön und gut – diese
        zeigen einem das sprachliche “Gebäude” aber sprechen kann man noch lange nicht …

        Warum hast Du es denn so eilige? Willst Du ins Land gehen oder hast Du ein Jobangebot welches dich so antreibt?

        Du hast vor kurzem angefangen und kannst die Sprache noch gar nicht einschätzen. Ich finde es echt super das Du
        dich begeistern kannst – aber beim Niveau A1 hatte ich auch das Gefühl so schön leicht – bei Niveau A2 hat sich das schon
        geändert…. die Verben, der sprachliche Aspekt, die vielen Zeiten (im Spanische gibt es mehr als im Deutschen und die werden
        alle verwendet), Präpositionen, es braucht einfach Zeit bis man das einigermaßen beherrscht ….

        Der mündliche Austausch mit Muttersprachlern – wo du aktiv all das gelernte auch anwendest – ist total wichtig um so ein
        hohes Niveau zu erreichen. Verstehen ist das eine aber man sollte ja auch antworten können …

        Also, lass Dir die Lernlust nicht nehmen aber bleibe realistisch und C1 finde ich doch etwas sehr hoch gegriffen.

        HarryPotter

        #775534 Antworten
        baufred
        Teilnehmer

          Moin … y, de primero ¡Bienvenido/-a!

          … guter Vorsatz … aber, je nach Talent und Einsatz, wohl eher 2-3 oder mehr Jahre – meine IST-“Marge” > C1 > Vokabelbestand ca. 10.000/4-5.000 passiv/aktiv verinnerlicht bei kompletter Basis-Grammatik … und das nach 4 Jahren > 2x/Wch. Intensiv-Sprachausbildung und fast 2 Jahre Arbeitseinsatz in Spanien ….

          … ansonsten, falls du noch nicht drüber “gestolpert” bist, schau dir mal meine Tipps dazu hier an … und, wir sprechen uns dann in 2-3 Jahren wieder …
          spanisch-lernen-aprender-espanol-f2/selbststudium-literatur-tipps-usw-t8704.html

          Saludos — baufred —

        Ansicht von 2 Antworten - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
        Antwort auf: Von fast 0 auf C1 in 1-1,5 Jahren machbar?
        Deine Information:




        close