Zweifel: ‘Mal + Partizip’

  • Ersteller
    Thema
  • #721619 Antworten

    Ich lerne Deutsch und ich habe einen Zweifel:

    Der Satz ist ‘mal gewonnen, mal verloren’. Könnte ich auch sagen ‘Manchmal wird gewonnen und manchmal wird verloren’? Haben sie die gleiche Bedeutung?

    Danke

Ansicht von 2 Antworten - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Antworten
  • #774940 Antworten

    Tausend Dank für die drei Erklärungen! Sie sind toll, Botschaft!

    #774939 Antworten
    Botschaft
    Teilnehmer

      Aller guten Dinge sind drei.

      Auch hier möchte ich einen Unterschied machen.

      “Mal gewonnen und mal verloren” ist eine einmalige Angelegenheit:
      “Ich habe (ein)mal gewonnen und (ein)mal verloren.”

      “Manchmal wird gewonnen und manchmal wird verloren” besagt, dass eine Sache gelegentlich, aber zumindest öfters geschieht.

      Mal ist sowieso etwas kompliziert in der Verwendung. Schreibt man “mal” klein, steht es eigentlich umgangssprachlich für einmal.

      Botschaft

    Ansicht von 2 Antworten - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
    Antwort auf: Zweifel: ‘Mal + Partizip’
    Deine Information:




    close