Zweifel: manche/einige

  • Ersteller
    Thema
  • #721634 Antworten

    Kann man immer ‘manche’ durch ‘einige’ ersetzen?

    z.B. ‘ Die Luftverschmutzung ist in der Umgebung von manchen Städten’. Könnte ich auch sagen ‘Die Luftverschmutzung ist in der Umgebung von einigen Städten”?

    Danke

Ansicht von 7 Antworten - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Antworten
  • #774988 Antworten

    Apfelsine, Baufred, Úrsula….vielen lieben Dank für eure Sorge! Ja, ich verstehe, es ist eine komplizierte Frage. Na ja, ‘einige’ und ‘manche’ haben meistens die gleiche Bedeutung, alles in Ordnung.

    #774987 Antworten
    baufred
    Teilnehmer

      @Apfelsine wrote:

      Ich habe gestern einige Erdbeeren gekauft
      Manche davon sind verdorben.
      Man könnte nie sagen ich habe manche Erdbeeren gekauft.

      .. jetzt mach ich mal das Verwirrspiel komplett – zum letzten Satz folgend Variante:
      ich habe schon so manche Erdbeere gekauft … 😯 :mrgreen:

      … was kann ein Nichtmuttersprachler denn daraus “lesen” ❓ 😉 – will damit sagen: viele Feinheiten einer Sprache bleiben einem Lerner schon verschlossen und kann sie sich möglicherweise erst nach vielen Jahren zu eigen machen …

      Saludos — baufred —

      #774986 Antworten
      Apfelsine
      Teilnehmer

        Die Unterschiede sind manchmal kaum spürbar, für einen nicht Muttersprachler erst recht.
        Herr Müller war ein toller Lehrer,dennoch störten manche Schüler.
        “””””””””””””””””””””””””””””””””””””, dennoch störten einige Schüler.

        Stören bei Satz eins oder Satz zwei mehr Schüler?

        #774985 Antworten
        Apfelsine
        Teilnehmer

          Mir hat die Sache mit dem manche/einige keine Ruhe gelassen, so ganz identisch sind sie nicht.
          Ich habe gestern einige Erdbeeren gekauft
          Manche davon sind verdorben.
          Man könnte nie sagen ich habe manche Erdbeeren gekauft.

          Ich habe gegoogelt und eine sehr gute Diskussion darüber gefunden, ich hoffe, dass es ok ist den Link dazu zu posten, aber es geht ja um Sprache.

          http://dict.leo.org/forum/viewGeneraldiscussion.php?idThread=1139115&lp=ende&lang=de

          #774984 Antworten
          Apfelsine
          Teilnehmer

            Ja, es sind Synonyme.

            #774983 Antworten

            Danke Ursula.

            #774982 Antworten
            ursula
            Teilnehmer

              Ja.
              Einige und manche sind Synonyme.

            Ansicht von 7 Antworten - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
            Antwort auf: Zweifel: manche/einige
            Deine Information:




            close