Tourismus + Küste + Hinterland (Teil1)

Tourismus ist für Spanien ein wichtiger Industriezweig. Bei Tourismus denken die meisten sofort an Meer, Strand, Inseln und es ist richtig ein Großteil des Tourismus findet an den Küsten statt. Es gibt aber auch tolle Strände und Dreiviertel der iberischen Halbinsel ist von Meeren umgeben. Allerdings gibt es auch im Land und Landesinneren große Unterschiede.

Die Küsten und Strände Spaniens

Die Küsten sind abwechslungsreich und haben für die unterschiedlichsten Geschmäcker etwas zu bieten. Das Mittelmeer ist ruhig, angenehm und zieht vor allem Wärmesuchende an. Nach der Meerenge von Gibraltar ändert sich die Szenerie, auch wenn die Küste noch recht geschützt ist und das Meer auch wärmer, es ist klar, man befindet sich an einem viel offeneren Meer. Dann geht es nach Portugal und der Unterschied wird Augenscheinlich. Je weiter man dann nach Norden fährt, desto rauer wird die Natur und die Landschaft. Es gibt den Atlantik, der einerseits im Süden an das Land grenzt und andererseits im Norden für wilde und raue Küsten sorgt.

Die Strände sind so unterschiedlich, wie die Küsten selbst auch. Es gibt endlose Sandstrände, kleine Buchten, Kieselsteinstrände, felsige Küsten und Kliffe. Da ist sicher für jeden Besucher etwas dabei. Der Massentourismus befindet sich im Süden, am Mittelmeer und dem Atlantik im Einflussgebiet des Mittelmeers. Natürlich gibt es auch diverse Inseln, Mallorca und Ibiza im Mittelmeer, aber auch die Kanarischen Inseln im offenen Atlantik vor Afrika. Sie alle sind Touristenhochburgen, die für Individualtouristen ehr abschreckend wirken mögen. Aber das schöne ist, dass oft ganz nah noch unberührte Strände und Landschaften auf Entdeckung warten.

Beispiele: Bologna und Tarifa

Das andalusische Bologna liegt am Atlantik, ist unweit von Tarifa. Die Gegend ist sehr auf Sommertourismus eingestellt. Doch, was vermutlich niemand erwartet, in Bologna am Strand befindet sich eine römische Ruine und die meisten Touristen sind Spanier. Natürlich verschlägt es auch hier und da Individualtouristen hierhin, aber wenige. Tarifa ist in der Nähe und bekannt für seine Surfer, es gibt viele Kyte-Surfer und alles um diese Kultur herum. Ein Spektakel, das sich sicher niemand entgehen lassen möchte. Wobei der Wind wirklich stark ist, genau das, was Surfer suchen.

Schreibe einen Kommentar

Captcha Plus loading...

close