vokabelmail

Alles was super-spanisch.de betrifft. Fragen, Lob, Kritik, Verbesserungsvorschläge zu super-spanisch
Todo lo que afecta a super-spanisch.de. Alabanza, crítica, propuestas de mejoramiento

vokabelmail

Beitragvon saura » Do Mai 07, 2009 10:05 pm

Hallo ihr lieben,

ich habe gerade die Vokabelmail gelesen und empfehle folgende Korrektur:

Estoy recogiendo para comprarme un coche. - Ich spare um mir ein Auto zu kaufen.

En castellano es correcto>> Estoy ahorrando ( sparen ) para comprarme un coche.

Las manzanas se recogen en septiembre. ( manzanas ist Plural )

saludos,
saura
saura
User
User
 
Beiträge: 2
Registriert: Di Dez 02, 2008 10:55 am
Wohnort: Baja Sajonia

Werbeanzeige


LERNE SPANISCH in Spanien: Alicante - Barcelona - Malaga - Madrid und Salamanca
SPRACHREISEN in Argentinien (z.B. Buenos Aires) - Costa Rica und Ecuador

Re: vokabelmail

Beitragvon ben » Do Mai 07, 2009 10:49 pm

Hallo saura!

Glaube auch das "Estoy ahorrando.." besser passt.

Allerdings ist die Vokabel-Email nicht von Super-Spanisch sondern von http://www.espanien.de ;) (siehe auch IMPRESSUM in der mail).

Mal was anderes: Im VHS-Kurs und von diversen anderen Quellen wurde mir geraten, dass Verb coger moeglichst zu vermeiden weil es (vor allem in Lateinamerika) als vulgär gilt (bumsen u.s.w.); sollte man demnach auch recoger moeglichst vermeiden? Habe eine Diskussion dazu im Forum von leo.org verfolgt, und wollte eure Meinung dazu lesen.
Bin stets sehr dankbar, wenn sich jemand die Zeit nimmt mein Spanisch zu korrigieren.
saludos, ben
ben
User
User
 
Beiträge: 16
Registriert: Di Apr 21, 2009 10:54 pm

Re: vokabelmail

Beitragvon cuya » Fr Mai 08, 2009 12:20 am

Estoy recogiendo para comprarme un coche.


Das ist falsch. Natürlich ist "ahorrando" die richtige Wahl.

Im VHS-Kurs und von diversen anderen Quellen wurde mir geraten, dass Verb coger moeglichst zu vermeiden

Ach ja, das haben wir auch hier zwischendurch besprochen (z.B. im Chat mit Jorge). Er vertrat auch die Meinung, es soll vermieden werden, da es zu zweideutigen Aussagen führen kann.
Meiner bescheidener Meinung nach ist es halb so schlimm. Es gibt je nach Region eine Menge Sachen die eine 2. Bedeutung haben und gerade wir "Latinos" machen uns lieb und gern einen Spaß daraus, Sachen misszudeuten: Hauptsache, man lacht ein bisschen zusammen. Demnach gibt es eine Menge Wörter, die man "vorsichtiger" verwenden sollte, aber was sollst!

Coger steht im Wörterbuch der Real Academia mit über 30 Bedeutungen/Anwendungsmöglichkeiten! Nur eins davon, ist die "sexistische" Variante. Das liegt darin, dass es "sich etwas nehmen" bedeutet und das könnte sogar im Deutschen für einen Lacher sorgen. Ich vertrete die Meinung, dass der Ton die Musik macht und natürlich auch die Situation bzw. die "Umgebung" und Grad der Vertrautheit unter Gesprächspartnern.

In einem "normalen" Gespräch würde ich das Wort coger niemals derart missverstehen: "¡Coga la ropa vecina que empieza a llover!". Recoger ist wahrscheinlich viel unproblematischer, aber hier kann man sehen, dass jemand, der Wert daruf legt, die Vulgarität sogar noch steigern könnte.

Kurz gesagt: Ich verwende das Wort ab und an und habe es nie in diesem "vulgären" Zusammenhang gehört (ich kenne "lustigere", aber die verrate ich nicht :mrgreen: ). Mag sein, dass es Regionen gibt, wo es schlimmer aussieht. Im "normalen" Alltagsleben (Einkaufen, Job, Schule) kann ich mir es aber kaum vorstellen, dass es zu Problemen führen könnte. Oder die heutige Jugend ist noch verdorbener als ich (und das gleube ich kaum 8) )

Salu2
cuya
Benutzeravatar
cuya
Perfectísimo
Perfectísimo
 
Beiträge: 3534
Registriert: So Sep 23, 2007 9:46 pm

Re: vokabelmail

Beitragvon ben » Fr Mai 08, 2009 11:51 pm

Gut! Dein Kommentar hat geholfen, danke. Hoffe nur dass ich nicht durch zuviele Fettnäpfchen stolpere wenn ich mal verreise oder so :mrgreen: naja, wird schon schief gehen, hehe 8)
Bin stets sehr dankbar, wenn sich jemand die Zeit nimmt mein Spanisch zu korrigieren.
saludos, ben
ben
User
User
 
Beiträge: 16
Registriert: Di Apr 21, 2009 10:54 pm

Re: vokabelmail

Beitragvon Björn » Mo Mai 11, 2009 12:27 pm

HI Saura,

danke für den Hinweis in der Vokabelmail. Ich habe ihn weitergegeben. lg
Die Antwort auf die Frage welche Sprachreisen ich empfehlen kann: http://www.super-spanisch.de/sprachreisen/
Benutzeravatar
Björn
Linguapo
Linguapo
 
Beiträge: 179
Registriert: Di Mär 15, 2005 2:31 pm
Wohnort: Barcelona


Zurück zu Fragen, Ideen & Lob - Preguntas, ideas & alabanza

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast