Allgemein

EXPOLINGUA Berlin ist die führende Sprachenmesse in Deutschland

Eine Fremdsprache zu lernen ist manchmal ein Bedürfnis, gehört manchmal zum Pflichtprogramm oder zum Studiengang, manchmal ist es ein Hobby, und wenn man richtig großes Glück hat – passiert es fast automatisch! Man verliebt sich in eine Kultur oder in ein Land, man wohnt in dem Land oder man lernt jemanden kennen, für den man…

Auswandern ja, aber richtig

In den vergangenen Jahren ist die Zahl derer, die Deutschland verlassen haben, um im Ausland noch einmal ein neues Leben zu beginnen, spürbar angestiegen. Allein im Jahr 2017 waren es circa 1,1 Millionen Menschen. Die Beweggründe dafür sind sehr vielfältig. Oft entschließen sich beispielsweise Rentner dazu, den letzten Teil ihres Lebens dort zu verbringen, wo…

Die Geschichte der spanischen Küche

Die Geschichte der spanischen Küche

Die Geschichte der spanischen Küche gehört zu den vielfältigsten und interessantesten der Welt. Seit den Römern hat die iberische Halbinsel Einfluss von vielen Kulturen und Regionen erhalten und ihre Gastronomie hat sich mit jedem Jahrhundert, jeder Invasion und jeder Eroberung weiterentwickelt. Bis heute entwickelt sich die spanische Küche immer noch zu einem der Vorreiter in…

Schnell Spanisch lernen im Ausland

Schnell Spanisch lernen im Ausland

Schnell Spanisch lernen im Ausland … oder Spanisch lernen im Schlaf Wer hat nicht den Wunsch, eine andere Sprache wie im Schlaf zu lernen. Der einfachste Weg sich schnell Spanisch anzueignen ist diese Sprache, ähnlich wie die Muttersprache zu lernen. Natürlich erinnern sich die Meisten nicht, wie es war, sprechen gelernt zu haben. Wir alle…

Ávila, ein schöner Ort mit Geschichte

Der Ort Ávila ist nicht nur die Hauptstadt der gleichnamigen Provinz, sondern blickt auch auf eine lange Geschichte zurück. Geografisch gesehen ist die Provinz Kastilien-León eine spanische Region mit dem Regierungssitz in Valladolid. Die Stadt Ávila liegt auf 1131 Metern über Null. Damit ist die Stadt eine der höchstgelegenen Provinzhauptstädte Spaniens. Denn man sollte nicht…

Das Fest anlässlich von San-Fermín 2014

Auch dieses Jahr wieder werden in Pamplona über eine Millionen Besucher erwartet. Anlass ist das durch Ernest Hemingway bekannt gewordene Stiertreiben durch die Stadt im Norden Spaniens. Dieses Jahr soll die Veranstaltung sogar im US-Amerikanischen Fernsehen übertragen werden. Das Fest Sanfermines wird auf Baskisch Sanferminiak genannt, es findet seit etwas 1591 jährlich in Pamplona statt….