Eine Reise nach Spanien

Wer seine erste Reise nach Spanien antritt, hat gewisse Vorstellungen und Bilder im Kopf. Andere Dinge werden den Reisenden allerdings überraschen. Was man sieht, trifft und erlebt hängt natürlich auch mit davon ab, wohin in Spanien man reist.

Ein Beispiel, meine erste Spanienreise habe ich nach Andalusien unternommen. Andalusien, da gibt es Flamenco, Stierkampf und ein relativ traditionelles Alltagsleben. Die Autonomie im Süden hat Berge, Wüste, viele Strände und einfach eine Vielfalt an Landschaften, die überrascht. Was den Besucher jedoch am meisten überraschen wird, ist, dass es aussieht, wie in Mexiko. Ja, ganz richtig, Andalusien erinnert an Mexiko.

Sie sagen, dass das nicht sein kann. Nun, wenn man genauer darüber nachdenkt, dann muss man auch zugeben, dass es nicht Spanien ist, das Mexiko gleicht, sondern Mexiko wurde von Spanien geprägt. Die Eroberung wurde von Andalusien aus betrieben. In der Alhambra in Granada hat Christoph Kolumbus mit den katholischen Königen über die Reise verhandelt. Dann ging es zurück in ein Konvent in Sevilla, es befindet sich auf der Cartuja. Dann ist er von einem Hafen in Huelva, kurz vor Portugal, losgesegelt.

Natürlich waren viele der Teilnehmer an der Expedition aus Andalusien. Wobei man auch klar sagen muss, dass neben Andalusiern viele Extremeños mitgereist sind. Das sieht man noch heute, zum Teil finden sich Bauwerke, die an die neuentdeckte Welt erinnern in den Heimatorten der Teilnehmer. Andere haben nur Reichtümer mit sich zurückgebracht. In Sevilla und Andalusien kann man große Reichtümer finden, Gold vor allem aber Silbergegenstände, die den Reichtum von Familien begründet haben und wovon diese noch heute zehren. Aber nicht nur Einzelpersonen haben von den Reichtümern der neuen Welt profitiert. In der Semana Santa, der Karwoche, zeigen die Kirchen ihre Reichtümer in den bekannten Prozessionen. Es ist wirklich erstaunlich, wie viel Silber und Gold Kirchen besitzen.

Aus Mexiko wurden sicher Edelmetalle eingeführt, aber Andalusien und somit Spanien erinnert nicht an Mexiko, es ist vielmehr so, dass Mexiko von der spanischen Kultur und Architektur geprägt wurde und dort wie hier nach wie vor die einfachen Häuser genauso gebaut werden.

Schreibe einen Kommentar

Captcha Plus loading...

close