El Cerro del Hierro

Spanien ist ein Land, das aus zahlreichen Plateaus und Hochplateaus besteht. Dementsprechend gibt es viele Minen und heute auch Naturschutzgebiete, die uns diese Formationen genießen lassen. Eine ehemalige Mine und heute ein Naherholungsgebiet mit vielen Möglichkeiten zum Wandern, Bergsteigen und Klettern bietet der Cerro del Hierro.

Cerro del Hierro bedeutet soviel wie Eisenhügel. Beim Cerro del Hierro handelt es sich um eine Siedlung im Norden der Provinz Sevilla. Sie befindet sich auf etwa 786 m über dem Meeresspiegel und etwa 5 km von der Siedlung San Nicolas del Puerto entfernt, sie gehört in die Sierra Norte de Sevilla. Es handelt sich um eine Karstregion, die sich durch mineralreiche Felsformationen auszeichnet. Es findet sich hier hauptsächlich Eisenerz, das auch in der Mine gefördert wurde.

Die Förderung fand unter freiem Himmel statt, das heißt im Tagebau. Noch heute sieht man die tiefen Gruben. Dadurch hat die Landschaft ihr charakteristisches Aussehen erhalten. Ein Beispiel für die Verwendung des hier gewonnenen Eisenerzes ist, die Brücke mit dem Namen Puente Isabel, die in Sevilla Triana und die Altstadt verbindet wie auch die Eisenarbreiten an der Universität Sevilla sind aus Eisen hergestellt, das im Cerro del Hierro gefördert wurde. Die Förderung des Eisenerzes fand schon in vorrömischer Zeit statt und endete erst im 20. Jahrhundert.

Heute ist das Gebiet ein Naherholungsgebiet und ein Naturdenkmal, in dem Bergsteigen, Wandern und Klettern praktiziert wird. Der Cerro del Hierro eignet sich hervorragend für einen Tagesausflug. Wer in einer unwirklichen und schönen Berglandschaft wandern möchte, der ist hier genau richtig. Genauso wie es Menschen sind, die sich für Mineralien, Pflanzen, Tiere und Natur ganz allgemein interessieren, wird hier in der ehemaligen Mine viel Freude haben.

In Spanien gibt und gab es viele Minen, die heute größtenteils brach liegen oder zu Naherholungsgebieten umgewandelt worden sind. Die größte und bekannteste Mine ist die Rio Tinto Minengesellschaft. Sie ist jedoch noch heute aktiv.

Schreibe einen Kommentar

Captcha Plus loading...

close