Pedro Almodóvar – Der geniale Lyriker aus La Mancha

Sein Name ist international bekannt: auch die, die kein Spanisch sprechen, haben von diesem berühmten zeitgenössischen Filmregisseur und Drehbuchautor aus Spanien gehört. 2000 wurde sein Film “Todo sobre mi madre” (auf deutsch “Alles über meine Mutter“) mit einem Oscar und zwei nationalen spanischen Filmprämien Goya ausgezeichnet. Der nächste Film des Regisseurs, “Hable con ella” (auf deutsch “Sprich mit ihr”) hat ihm den Oscar für das beste Drehbuch gebracht. Almodóvar (sein voller Name ist Pedro Almodóvar Caballero) ist eigentlich mehr als ein Filmregisseur, der ein Lyriker und Poet, der mit visueller Sprache, Sprache der Leidenschaften, Psychologie und intellektuellen, tiefgründiger Erotik arbeitet.

Geboren am 25. September in einer Kleinstadt Calzada de Calatrava in der Region La Mancha, zog Almodóvar mit 8 Jahren mit seiner Familie nach Extremadura, wo er zunächst die Grundschule der Salesianermönche und dann die weiterführende Schule bei den Franziskanern besuchte. Im Alter von 16 Jahren zog er nach Madrid und träumte davon, Filmregisseur zu werden. Doch zur gleichen Zeit schloss General Franco die Nationale Filmschule, und so blieb dem jungen Pedro nichts anderes übrig, als zu versuchen, seinen Lebensunterhalt in der Großstadt zu verdienen und in seiner Freizeit Kino und Theater zu besuchen und sich weiterzubilden. 1969 nahm der eine Stelle des Angestellten beim spanischen Telekommunikationsunternehmen Telefonica. Da wird er 12 Jahre lang arbeiten. Zur gleichen Zeit wurde er Mitglied der freien Theatergruppe Los Goliardos.

Gelegentlich bekam er kleine Rollen in experimentellen Aufführungen. Er war auch journalistisch tätig und schrieb Essays und Kurzgeschichten. Außerdem gründete er eine Musikband, drehte mehrere Kurzfilme und glaubte immer daran, dass er eines Tages einen richtigen Spielfilm drehen würde. Dies geschah 1980, und sein erster Spielfilm hieß “Pepi, Luci, Bom y otras chicas del montón” (auf deutsch “Pepi, Luci, Bom und der Rest der Bande”). Der Film wurde in unabhängigen Kreisen sofort zum Kulthit. 1985 gründete Almodóvar zusammen mit seinem Bruder die Produktionsfirma “El Deseo”. 

Mit “¿Qué he hecho yo para merecer esto?” (auf deutsch “Womit hab’ ich das verdient?”) erlangte Almodóvar weltweite Anerkennung. Und sein Film “Mujeres al borde de un ataque de nervios” (auf deutsch “Frauen am Rande des Nervenzusammenbruchs”) machte ihn zum Star des spanischen Kinos. Die Hauptrolle in diesem Film wurde von Antonio Banderas gespielt. Dieser Film gewann Dutzende von nationalen Preisen und öffnete seinem Regisseur die Türen zum Weltkino. Zehn Jahre nach seinem Erscheinen erhielt Antonio Banderas einen Academy Award von der American Film Academy. 

Almodóvar ist nicht nur ein Lyriker, der ist ein Nonkonformist:  seine Filme sind opulente Tragikomödien. Die meisten seiner Charaktere sind Frauen mit ihren interessanten Schicksalen und Leidenschaften. Laut dem Filmregisseur selbst ist das Ideal seiner Geschichte  eine Frau, die sich in einer Krise befindet. Almodóvars Frauen sind in der Krise, aber die möchten alle leidenschaftlich lieben, leben, diese Welt entdecken, leiden, sterben und auf dem verschlungenen Pfad ihrer ungewöhnlichen Schicksale wieder aufleben.

Filme von Pedro Almodóvar sind paradox und ironisch: der lernt uns in seinen Filmen, nicht zu ernst die Welt zu nehmen. Sein Film “Alles über meine Mutter”, in dem Almodóvar auf brillante Weise Drama und Komödie miteinander verbindet, um die Paradoxien von Liebe und Sex zu thematisieren, ist einer der markantesten Filme, die uns diese Idee näher bringen. 

Experimentierfreudig und spielend mit Kontrasten, aber dabei sehr seriös und ehrlich, hat Almodóvar in seinen Filmen gesellschaftliche Entwicklung Spaniens, komplizierte Beziehungen und dramatische Lebensgeschichten, häusliche und sexuelle Gewalt, sowie Lesben- und Schwulenbewegung thematisiert.

Von „¿Qué he hecho yo para merecer esto?“ (auf deutsch „Womit hab’ ich das verdient?“), “¡Átame!“ (auf deutsch „Fessle mich!“), „Mujeres al borde de un ataque de nervios“ (auf deutsch “Frauen am Rande des Nervenzusammenbruchs” ) bis zum “Volver” (auf deutsch „Zurückkehren”) und „La piel que habito“ (auf deutsch „Die Haut, in der ich wohne“), in allen seinen Werken, die ganz verschiedenen Themen gewidmet sind, spielt Almodóvar mit Paradoxen, mischt Alltäglichkeit und Gegenwärtigkeit mit phantasievollen Wendungen des Sujets, die gleichzeitig überraschend real und surrealistisch sind. 

In “Volver” dreht sich die Handlung um zwei Frauen, von denen die eine ein Restaurant eröffnet und die Leiche ihres Mannes versteckt, während die andere in einem Friseursalon arbeitet und den Geist ihrer Mutter Irene (Carmen Maura) beschäftigt, der nach deren Tod zurückgekehrt ist, um unerledigte Angelegenheiten zu erledigen. Almodóvars Figuren befinden sich in paradoxen und schwierigen Lebenssituationen, wie Manuela aus “Todo sobre mi madre” (auf deutsch „Alles über meine Mutter“), die nach einem Unfall die Organe ihres tödlich verletzten Sohnes für eine Transplantation spendet und ihren konservativen Lebensstil überdenkt. Protagonisten von “Hable con ella” sprechen mit zwei Frauen, die im Koma liegen, in der Hoffnung, dass die wieder zum Leben erwachen. So unterschiedlich die Schicksale von Almodóvars Figuren auch sind, sie haben alle gemeinsam, dass sie durch Beziehungen, Liebe, Sex und Schreiben etwas über diese komplexe Welt lernen.

Filme von diesem international anerkannten Genie des spanischen Films thematisieren das Leben selbst und sind tiefgründig, kompliziert und philosophisch ohne so zu wirken: bunte und verrückte Komödien werden zu Tragikomödien, über die der Zuschauer gerne nachdenken möchte. Und Almodovars Filme sind perfekt dafür, Spanisch  zu lernen. Nutzen Sie also die Chance und schauen sich seine Filme mit Untertiteln an, anstatt bei online roulette spielen um echtes geld  zu spielen. Wie einer der Filme von Almodóvar heißt, „Mit Haut und Haar“ (Carne trémula), werden Sie von seinen Meisterwerken tief erschüttert sein.

Schreibe einen Kommentar

Captcha Plus loading...

close