Grüße aus Wien

  • Ersteller
    Thema
  • #720804 Antworten
    pna
    Teilnehmer

      Guten Morgen Leute,

      mein Name ist Peter, ich bin aus Wien, 48 Jahre alt und reise oft und gern nach Kuba. Das hat zum Teil literarische Gründe: ich schreibe einfach besser, wenn ich auf Kuba bin, oder gerade von dort komme, und es hat menschliche Gründe: ich liebe die Kubaner, ihre seelische Muskulatur, ihren Lebenswillen, die Lebensfreude, den Klang ihres Lebens.
      Und weil ich nun mal kein dummer Yuma sein will und weil ich einfach mit den Leuten reden können will, lerne ich seit Januar ernsthaft spanisch. Ich habe schon einmal einen Anlauf genommen, 1990 war das, als ich mich Hals über Kopf auf Gran Canaria verliebte und mit Hilfe zweier Bücher und Tonbandkasetten zumindest den Anfang von A1 hinkriegte.

      Jetzt lerne ich mit Rosetta Stone und bin mit dem Kurs auch ganz zufrieden. Die Herangehensweise taugt mir. Dennoch gibt es immer wieder Fragen zur Grammatik oder wie man dies oder das anders ausdrücken kann, die ich mir durch den Kurs nicht selbst beantworten kann. In meinem direkten Umfeld gibts niemand, der spanisch kann, also habe ich mich im Internet auf die Suche nach einem Forum gemacht, wo man vielleicht auch über derlei Themen quatschen kann. So, und da bin ich jetzt und freue mich, hier zu sein.

      Bei Rosetta Stone bin ich jetzt am Ende der zweiten CD und hadere mit den Vergangenheitsformen – Das könnte ja gleich einmal ein Thema werden. Außerdem hauts mich mit den Personalpronomen auf die Pfeife. Achja, ich benutzte die lateinamerikanische Version, weil die dem kubanischen doch wesentlich näher ist, als das Festland-Spanisch.

      Liebe Grüße,
      Peter (pna)

    Ansicht von 5 Antworten - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
    • Autor
      Antworten
    • #771574 Antworten
      Lara356
      Teilnehmer

        Wer ist Rosetta Stone? Ich bin nicht mehr Anfängerin, und kann dir aber wärmstens todo-claro ans Herz legen. Männer, die schreiben können, cool :mrgreen:

        #771573 Antworten
        Botschaft
        Teilnehmer

          Hola pna-Peter

          Auch von mir ein Hallo. Bin ebenfalls Anfänger. Aber ein ganz grüner.
          Was schreibst du so? Du musst es natürlich nicht verraten, aber wenn du uns schon neugierig machst …

          Saludos

          Botschaf

          #771570 Antworten
          pna
          Teilnehmer

            Danke für den netten Empfang. ich hab auch schon mal mit Lektion 1 angefangen 🙂

            lg/Peter

            #771572 Antworten
            uli
            Teilnehmer

              Hallo Peter,

              bienvenido al foro 😀

              Da hast Du Dir ja einiges vorgenommen… aber Du hast schon Vorkenntnisse, das erleichtert einiges, auch wenns schon einige Zeit her ist.
              Wenn Du Fragen hast, dann nur zu, stelle sie ins Forum und Dir wird so gut es geht geholfen 😉

              seelische Muskulatur

              klasse Ausdruck, gefällt mir 😀

              #771571 Antworten
              ursula
              Teilnehmer

                Hallo Peter,
                willkommen hier im Forum.

              Ansicht von 5 Antworten - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
              Antwort auf: Grüße aus Wien
              Deine Information:




              close