Indefinido / Imperfecto

  • Post
  • Magda2727
    Participant

    Hola!! 🙂

    Ich habe bald meine Spanisch Klausur und verzweifle noch an der Unterscheidung zwischen Indefinido und Imperfecto. Besonders bei einem Satz ist mir nicht klar, wieso der Imperfecto angewendet wird.. Kann mir das vielleicht jemand erklären?

    “Pero Pedro levantó enfermo y llamó a Maria para decirle que no PODÌA ir a la cita.”

    Kann mir jemand erklären, wieso das podía ist?

    Vielen Dank!!

Viewing 2 replies - 1 through 2 (of 2 total)
  • Replies
  • baufred
    Participant

    … weil das Indefinido jeweils kurzfristige, abgeschlossene Aktivitäten (> levantar + llamar) – dagegen aber das Imperfecto eine – in diesem Fall nicht ausgeführte (> no poder) – ablaufenden Verlauf (> gehen > ir) beschreibt …. und, da das Verb (no) poder >(nicht können) den geplanten Ablauf einschränkt, wird halt die begrenzende Verbform ins Imperfecto gesetzt und die dahinterstehende “reale” (geplante) Aktivität (> ir) bleibt dann in der Grundform …

    … hier mal eine “flächendeckende” Zusammenfassung:
    http://www.spanisch-lehrbuch.de/smartphone/ch7_4.html

    Saludos — baufred —

    Magda2727
    Participant

    Oh wow, ganz vielen Dank für die Erklärung, jetzt ist es mir klar 🙂

Viewing 2 replies - 1 through 2 (of 2 total)
  • You must be logged in to reply to this topic.