App Icon

Super Spanisch

Einfach & Erfolgreich Spanisch lernen

  • Ersteller
    Thema
  • #715928 Antworten
    LopesLopes
    Teilnehmer

    Diphtongierung und Vokaländerung: tritt bei manchen Verben auf:
    preferir vorziehen
    prefiero ich ziehe vor
    prefieres du ziehst vor
    prefiere er, sie, es zieht vor
    preferimos wir ziehen vor
    preferís ihr zieht vor
    prefieren sie ziehen vor

    dormir schlafen
    duermo ich schlafe
    duermes du schläfst
    duerme er, sie, es schläft
    dormimos wir schlafen
    dormís ihr schlaft
    duermen sie schlafen

    Weitere Verben die nach diesem Schema gebildet werden sind unter anderen: convertir (machen zu), mentir (lügen), requerir (benötigen) und morir (sterben)

    Hallo,

    Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen: Ich zerbrech mir gerade den Kopf über diese Verben .. letztendlich geschieht hier doch nur eine Diphtongierung und keine Vokaländerung?

    Mit freundlichen Grüßen
    Lopes

Ansicht von 3 Antworten - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Antworten
  • #752827 Antworten
    CahraCahra
    Teilnehmer

    Kein Problem, Tao 😉

    Meine Überlegung war, dass es ja eine generelle grammatikalische Frage ist und keine Lösung zu den Lektionen.
    Aber von dir laß ich mich doch gern eines Besseren belehren 😛 😆

    #752826 Antworten
    TaoTao
    Teilnehmer

    da es um die Lektionen geht, ist es wohl eher hier richtig. Nochmal verschoben, sry Cahra 😉

    #752825 Antworten
    CahraCahra
    Teilnehmer

    Ich hab dich mal in den passenden Bereich verschoben 🙂

Ansicht von 3 Antworten - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
Antwort auf: Lektion 4 Grammatik 3
Deine Information:




Scroll to Top