Rätsel 1

  • Ersteller
    Thema
  • #722094 Antworten
    Mialeman
    Teilnehmer

      Ein Mädchen sagt: ich habe doppelt so viele Brüder wie Schwestern. Und ihr Bruder ergänzt: Ich habe genau so viele Brüder wie Schwestern. Wie viele Jungen und Mädchen gibt es in der Familie? 🙄

    Ansicht von 4 Antworten - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
    • Autor
      Antworten
    • #775926 Antworten
      Mialeman
      Teilnehmer

        Gute Beobachtung. Ich werde es mir merken. Danke.

        #775925 Antworten
        baufred
        Teilnehmer

          … perfecto … :mrgreen:

          al respecto: Danke Baufred, meine Lösung ist das Folgende:
          mejor o alternativa:

          … meine Lösung ist folgende:
          … es folgt meine Lösung:

          Saludos — baufred —

          #775924 Antworten
          Mialeman
          Teilnehmer

            Danke Baufred, meine Lösung ist das Folgende:

            X= Bruder
            Y= Schwester

            Ich (Ein Mädchen) habe doppelt so viele Brüder wie Schwester: X = 2 (Y-1) >>>> ich (ein Mädchen) bin nicht imbegriffen in meinen Schwestern, deswegen muss ich mich substrahieren.

            Ich (Ein Junge) habe genau so viele Brüder wie Schwestern: X-1 = Y >>>> ich (ein Junge) bin ich nicht inbegriffen in meinen Brüdern, deswegen muss ich mich substrahieren.

            Also gut, das Problem ist so:

            X= 2 (Y-1)
            X-1 = Y

            2 (Y-1)-1 = Y
            2Y-2-1 = Y
            Y= 3

            X-1 = 3
            X = 4

            Die Lösung ist: in der Familie gibt es 7 Geschwister, also, 4 Jungen und 3 Mädchen.

            KORRKEUTR

            entonces: manos (al trabajo) A LA OBRA

            … existen 2 posibilidades como solucionar:
            1. probar
            2. según reglas matemáticas > ecuación > lo evitamos, si no (lo) sabes …

            … más simple es probar … esperamos tu solución … después (comparemos) COMPARAREMOS el camino …

            Saludos — baufred

            #775923 Antworten
            baufred
            Teilnehmer

              …. entonces: manos al trabajo 😉 :mrgreen: :

              … existen 2 posibilidades como solucionar:
              1. probar
              2. según reglas matemáticas > ecuación > lo evitamos, si no lo sabes … 8)

              … más simple es probar … esperamos tu solución … :mrgreen: después comparemos el camino …

              Saludos — baufred —

            Ansicht von 4 Antworten - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
            Antwort auf: Rätsel 1
            Deine Information:




            close