Spanischklasse Mittelstufe [beendet]

  • Post
  • Tao
    Participant

    Bitte hier die Themen diskutieren und euch eintragen. Dankeschön! 🙂

Viewing 11 replies - 1 through 11 (of 11 total)
  • Replies
  • df3qq
    Participant

    hola al grupo,

    he pensado sobre un tema para el lunes que viene…..

    ¿Qué pensáis sobre este tema: Coprar o alquilar una casa / un piso?
    En este contexto, creo que las palabres sobre el mobiliario, máquinas, decoración, … son interesante ¿No?

    Bueno, hasta el próximo lunes.

    saludos, André

    Helga
    Participant

    Hola a todos,
    he pensado también, mi tema:
    Si, ganarías 5 millones en la lotería,? que harías con el dinero?
    Un saludo
    Helga

    Aragon
    Participant

    Hola buenas tardes para todos,

    Yo, deseo que vosotros seleccionéis vuestro tema.

    Un saludo para todos
    Aragòn

    Rea
    Participant

    Hallo Ihr Lieben, heute auf deutsch, weil ich keine zeit habe muss wiedermal jagen gehen und die anderen warten.

    Also ich würde das mit dem Haus vorziehen, da Helgas Thame die Beherrschung des Subjunctivs verlangt.
    Vielleicht später? Ich bin noch nicht so weit.
    Wann fällt die Entscheidung?

    Saludos
    Rea

    Helga
    Participant

    Hola a todos,
    mein Thema verlangt das Condicional nicht das Subjuntivo.
    Mir ist es egal, ich finde beide temen interesant!
    Liebe Grüße und allen ein schönes Wochenende.
    Helga

    Rea du kannst auch ein Thema vorschlagen, danach können wir auswählen. 😆

    haruvamp
    Participant

    hallo hier mal kurz auf deutsch,

    ich bin neu hier. ich hatte spanisch 4 jahre in der schule und frische grad mein spanisch auf.
    kann ich versuchen in der mittelstufe mitzumachen oder sollte ich nochmal von vorne anfangen?

    ganz liebe gruesse und danke

    Haru

    Rea
    Participant

    @Haru; sicher bist du hier richtig. Wenn es nicht zuviele werden bist du sicher hier besser aufgehoben als ich (hattest jedenfalls länger Spanisch 😉

    @Helga; kannste mal sehen, habe eben noch keine Ahnung, was dieses Mysterium des Subjunctivs ist. 🙄
    Dachte alles was irgendwie ungewiss ist. Conjunciv kann ja auch etwas beschreiben, was durchaus möglich ist.

    Aber eigentlich ist mir das Thema egal, ich lerne immer. Ich habe nur festgestellt, dass man am schnellsten ins Reden kommt, wenn man wirklich was sagen will. An der Uni im Englischunterricht hat sie uns immer etwas in Deutsch andiskutieren lassen und dann musste die Diskussion an der heißesten Stelle auf Englisch weiter geführt werden. Deshalb liebe ich Diskussionsthemen und habe meine Probleme, wenn ihr über Spanien sprecht, weil ich eben noch nie dort war.

    Mein Vorschlag wäre also mehr eine bestimmte Art Thema also: Findest Du es besser in einem Haus zu wohnen oder in einer Wohnung, Machst Du lieber einen Urlaub in den Bergen oder am Strand, Gehst Du lieber ins Theater oder Kino…so was wo halt verschiedene Meinungen aufeinanderstoßen.

    Je controverser umso besser…. aber wie gesagt, ich lerne immer was von Euch.

    Liebe Grüße
    Rea
    PS. geht es denn Aragon wieder besser?

    Helga
    Participant

    Hola a todos,
    da eine Entscheidung fallen muss, würde ich vorschlagen, wir nehmen den Vorschlag von Andre an, kaufen ein Haus und richten es ein.Vale?
    ich freue mich schon auf das Gespräch mit euch am Montag.
    Haru, auch du bist herzlich Willkommen. 😉
    Liebe Grüße Helga

    Aragon
    Participant

    Hola Haruvap,

    Buenos días, bienvenido al Foro y también a nuestra conferencia, pero sería necesario que por PN nos facilitases tu Nickname en Skype para contactar contigo.

    Reitero mi bienvenida y te envío un cordial saludo

    Liebe Grüße
    Aragon

    df3qq
    Participant

    Hola,

    @Helga: also ich denke, man wird für dein Thema beide Zeitformen verwenden können / müssen, da es sich ja auch um Wunsch / Möglichkeit / Ausnahme handelt => SUBJUNTIVO

    oder aber auch um eine bedingte / imaginäre Situation / unwahrscheinliche aber dennoch mögliche Bedingung handelt => CONDICIONAL.

    Ich finde besonders das Subjuntivo schwierig, da recht umfangreich.

    @Miguel: Was denkst du darüber ?

    Jedenfalls freue ich mich schon auf heute Abend !!!

    saludos, André

    Helga
    Participant

    Hallo Andre,
    du hast sicher recht!
    Das Subjuntivo und das Condicional ist schwer. Ich denke wir bleiben bei deinem Thema,
    wenn alle damit einverstanden sind.
    Ich freue mich auf euch. 😉
    Liebe Grüße
    Helga

Viewing 11 replies - 1 through 11 (of 11 total)
  • The topic ‘Spanischklasse Mittelstufe [beendet]’ is closed to new replies.