Subjuntivo immer/nur nach "que"??

  • Ersteller
    Thema
  • #717669 Antworten
    Moonlight shadow
    Teilnehmer

      Hallo,

      Ich hänge grad am Subjuntivo fest. Ich tu mich toal schwer mir das alles zu merken und vor allem anzuwenden. Ich habe ein Buch, in dem Subjuntivo wirklich sehr gut und ausführlich erklärt ist, aber in allen Beispielsätzen steht das Subjuntivo im Nebensatz nach “que”.
      Jetzt meine Frage: Wird das Subjuntivo NUR und IMMER im Nebensatz nach “que” verwendet, oder kann mann es auch im Hauptsatz, etc. anwenden?
      Bin grad etwas ratlos… 😕

      Muchos saludos

    Ansicht von 4 Antworten - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
    • Autor
      Antworten
    • #762185 Antworten
      Moonlight shadow
      Teilnehmer

        Ah, cool danke 😉

        Muchos saludos

        #762184 Antworten
        LaGoRiffa
        Teilnehmer

          Hola,

          ich habe zusätzlich das Buch von Hueber “Powergrammatik für Anfänger, zum Üben & Nachschlagen”.
          Damit bin ich auch echt zufrieden. Und eben auch sehr hilfreich ist auch immer die Homepage von wikibooks.org, da kann man auch nach sämtlichen Theman nachlagen. 🙂

          saludos
          Dioda

          #762183 Antworten
          Moonlight shadow
          Teilnehmer

            Hey, dankeschön. Das hat mir sehr geholfen. Darf ich fragen, welches Buch du hast?

            LG

            #762182 Antworten
            LaGoRiffa
            Teilnehmer

              Hola,

              Ich bin selber auch noch Anfängern, habe mich aber auch mal schlau gemacht. In meinem Buch und auch im Internet, um wirklich sicher zu sein, da ich das Subjunktivo bisher nur in der Befehlsform (zumindest werden bei der Befehlsform die Verben gleich gebildet) gelernt habe und es da ja auch nicht immer mit “que” angewendet werden muß.Hier eine gute Erklärung aus dem Internet: 😉

              Manche Konjunktionen können sowohl mit Subjunktivo als auch mit Indikativ verwendet werden.

              * cuando – sobald, als, immer, wenn
              * después de que – nachdem
              * hasta que – bis
              * aunque – selbst wenn, obwohl
              * por mucho que – selbst wenn, obwohl
              * mientras – solange, während
              * si – wenn, ob

              dazu ein paar Beispielsätze im Subjunktiv:

              Te llamaré cuando tenga tiempo – Ich werde dich anrufen, sobald ich Zeit habe
              Aunque Lola trabaje mucho, ganará poco. – Selbst wenn Lola viel arbeiten würde, würde sie wenig verdienen

              Quelle: http://de.wikibooks.org/wiki/Spanisch/_Verben/_Subjuntivo#Verwendung

              Ich hoffe ich konnte Dir damit weiterhelfen.
              Saludos
              Dioda

            Ansicht von 4 Antworten - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
            Antwort auf: Subjuntivo immer/nur nach "que"??
            Deine Information:




            close